SerArris
Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,
ich habe die Übersicht verloren und würde daher gern eine Sammlung starten, in der es um Unternehmen geht, die eigene Uhrwerke herstellen.
Die Suchfunktion hat nichts für mich wirklich passendes ergeben.
Ich möchte auch keine erneute Diskussion über den Begriff Manufaktur starten.
Daher gebe ich einfach ein paar Eckpunkte vor, die mir bei dieser Sammlung wichtig sind:
Ich möchte mit NOMOS starten.
Allen bekannt und sogar nach meinem Wissen der Preis/Leistungssieger bei meinen Kriterien.
Laut HP werden alle Werke selbst gebaut:
NOMOS Glashütte: Die Werke
ich habe die Übersicht verloren und würde daher gern eine Sammlung starten, in der es um Unternehmen geht, die eigene Uhrwerke herstellen.
Die Suchfunktion hat nichts für mich wirklich passendes ergeben.
Ich möchte auch keine erneute Diskussion über den Begriff Manufaktur starten.
Daher gebe ich einfach ein paar Eckpunkte vor, die mir bei dieser Sammlung wichtig sind:
- Es sollte ein europäisches Unternehmen sein.
- Es sollte mindestens ein Uhrwerk eigener Entwicklung/Produktion geben,
das in aktuellen Uhren verbaut wird. - Verarbeitet das Unternehmen auch "fremde" Uhrwerke von ETA & Co.,
bitte die Bezeichnungen der eigenen Werke angeben. - Eigene Entwicklung/Produktion bedeutet für mich, dass das Uhrwerk überwiegend
selbst entwickelt ist. Es darf Teile von Zulieferern enthalten. Es darf auch "Anleihen"
enthalten. Es soll kein "verbesserter" ETA Bausatz o.ä. sein. - Handarbeit spielt für mich da keine Rolle.
Ich möchte mit NOMOS starten.
Allen bekannt und sogar nach meinem Wissen der Preis/Leistungssieger bei meinen Kriterien.
Laut HP werden alle Werke selbst gebaut:
NOMOS Glashütte: Die Werke