Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver

Diskutiere Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ein Schwerpunkt meiner bisherigen (An-)Sammlung umfasst aktuelle klassische Diver und ich würde gerne den Versuch starten alle zur Zeit...
  • Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #1
Justduke

Justduke

Themenstarter
Hallo,

ein Schwerpunkt meiner bisherigen (An-)Sammlung umfasst aktuelle klassische Diver und ich würde gerne den Versuch starten alle zur Zeit erhältlichen Diver im klassischen Gewand zusammentragen. Dies auch um weitere Inspiration für meine nächsten Anschaffungen zu bekommen.

Der "Wert" einer Uhr sollte hier nicht im Vordergrund stehen, sondern eher der geschichtliche Bezug und Erfahrungswerte über die heutige Qualität der aktuellen Modelle.

Hier erstmal meine bisherigen Anschaffungen zu diesen Thema (wobei mich einige auch schon wieder verlassen haben):

Angefangen hat es mit der SOH 2 von Breitling:

mit Luna.jpg

Sie war mir aber ein bissle zu shinny und musste wieder gehen. Auch haben mir die geraden Bandanstöße des Milanse nicht gefallen. Mittlerweile finde ich da die 57er von Breitling schon besser.

Anschließend kam die BlackBay 41 von Tudor:

Stahl3.jpg

Auch eine tolle Uhr. Sie musste mich aber auch wieder verlassen, da ich im Prinzip das Original bekommen habe.

Kommen wir nun zu den aktuellen Favoriten meiner jetzigen Ansammlung.

Völlig überraschend seit letzten Jahr der Klassiker schlechthin in der neusten Version...die Sub:

20210903_Jet.jpg

Die wird mich sicherlich nie verlassen (auch da ich sie im Prinzip meiner Frau zu verdanken habe).

Zu meinen klassischen Divern gehören dann noch ein paar Pams:

20220111_2.jpg

20211126.jpg

Wobei ich die gar nicht so sehr zu den klassischen Divern zähle.

So wie soll es nun weitergehen?

Diese Marken und ihre aktuellen Modelle habe ich zur Zeit im Focus und würde gerne dazu den Austausch starten.

Doxa 300(T): Ganz oben in der meiner Liste. Da geschichtlich sehr interessant, aber auch preislich.

Omega Seamaster 300 Master: Vorgänger mal am Arm gehabt, aber dann doch nicht so den Wow-Effekt gehabt. Vielleicht beim neuen Modell:

Omega 300.JPG

Weitere Marken, die auf dem Schirm habe, aber zu den ich auch noch nicht so viele Informationen über "klassische" Modelle gesammelt habe, wären:

• Squale
  • Zodiac
  • Seiko

Hier würde mich über weitere Meinungen sehr freuen.

Ahja 2 Sachen die ich überhaupt nicht mag und somit ein Ausschlusskriterium wären:

• Krone nicht auf 3 Uhr
  • Omega Helium-Ventil

Let's get started :winken:

Viele Grüße

• Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #2
wiesi1989

wiesi1989

Nummer bestätigt
Seiko:
3156298-02f797fbec01355b3599d26831674664.jpg
Allen voran die Marinemaster kann ich sehr empfehlen. Verarbeitung ist genial - für mich ein Pendant zur Seadweller von Rolex. Die SPB143 soll auch recht gut sein, mit der habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Squale:
3417474-5c9233a062f8e86bfab0d4614189aed4.jpg
Für die Preisklasse unschlagbar. Die 50 Atmos ist meiner Meinung nach in der Sub 1k Klasse konkurrenzlos. Noch einen Ticken besser verarbeitet (das kostet natürlich extra) ist die 60 Atmos verarbeitet. Die war mir eine Spur zu groß, in der Sammlung geblieben ist daher die 50 Atmos.

Doxa hast du ja auch am Schirm - die neuen kenne ich nicht, ich bin aber ein Verfechter der Marei-Era. Und da kann ich auch die Synchron Military empfehlen - die ebenfalls aus der Triebfeder von Rick Marei stammt:
4005952-e440724d6020deb35456c008a7d5c8fc.jpg

Was für dich ebenfalls noch interessant sein könnte ist die Aquastar Deepstar II.

• Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #3
AlexOH

AlexOH

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #4
Justduke

Justduke

Themenstarter
Gerade mal die Aquastar Deepstar II angeschaut und gefällt. Dieser Rick Marei scheint ja ziemlich umtriebig zu sein.

• Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #6
wiesi1989

wiesi1989

Nummer bestätigt
Gerade mal die Aquastar Deepstar II angeschaut und gefällt. Dieser Rick Marei scheint ja ziemlich umtriebig zu sein.

Im Doxa Fankreis wird er nahezu kultisch verehrt. Sein unrühmlicher Rauswurf bei Doxa hat den Stein ins Rollen gebracht. Ist ne sehr spannende und umfangreiche Geschichte.

Kurz: Er hat Doxa zu dem gemacht, was es heute ist und die Marke aus der Versenkung geholt. Ebenso Isofrane und Tropic Strap hat er wiederbelebt. In meinen Augen ist er ein Genie, ich hatte mehrmals selbst mit ihm Kontakt, welcher immer sehr angenehm war. Man merkt ihm an, dass er liebt was er macht - man spürt einfach dieses Feuer für die alten Diver, genauso sind sie auch verarbeitet.

WCU #44: Interview with Rick Marei of Aquastar - Watch Chronicler

Hier noch ein bissl Lektüre:

Aquastar, Synchron & Co.: Rick Marei auf Konfro mit Doxa

How One of the Most Important Dive Watches of the 1960s Was Revived

PS: Fun Fact - Rick war der erste, der Uhren über das Internet vermarktete.

• Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #7
wiesi1989

wiesi1989

Nummer bestätigt
Noch in den Raum werfen kann ich ZRC - ich hatte die North Adventure. Sehr massiv und genial verarbeitet - leider auf Dauer zu groß für mich und das Stahlband hat mir nicht zugesagt.

Unbenannt.JPG

Edit: grade gesehen dass Krone nicht auf 3 Ausschlusskriterium ist - daher bitte ignorieren 😅

• Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #8
Justduke

Justduke

Themenstarter
  • Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #9
Justduke

Justduke

Themenstarter
Noch in den Raum werfen kann ich ZRC - ich hatte die North Adventure. Sehr massiv und genial verarbeitet - leider auf Dauer zu groß für mich und das Stahlband hat mir nicht zugesagt.

Anhang anzeigen 4329467

Edit: grade gesehen dass Krone nicht auf 3 Ausschlusskriterium ist - daher bitte ignorieren 😅

...mal so ganz ehrlich, findest du die wirklich hübsch?
:-D

• Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #10
wiesi1989

wiesi1989

Nummer bestätigt
Seiko SPB 143 könnte auch ein heißer Kandidat sein - Reissue des "first divers" 62MAS von Seiko.

• Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #13
Justduke

Justduke

Themenstarter
Oder mal was französisches. Le Forban - Brestoise. 🇫🇷♥️
Anhang anzeigen 4329493

...wow die gefällt und cool sogar mit Bezug auf mein Geburtsjahr

A toolwatch with a decidedly sporty look, the Brestoise is a tribute to the brand’s first, iconic model, which was released in 1969. With its highly legible numerals there is no doubt about its neo-retro character. For the nostalgic, this a return to the brand’s roots.

• Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #15
watch3r

watch3r

...wow die gefällt und cool sogar mit Bezug auf mein Geburtsjahr

A toolwatch with a decidedly sporty look, the Brestoise is a tribute to the brand’s first, iconic model, which was released in 1969. With its highly legible numerals there is no doubt about its neo-retro character. For the nostalgic, this a return to the brand’s roots.
Es gibt eine tolle Uhrenvorstellung und einen eigenen Faden hier im Forum dazu.
Viel Spaß beim lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #18
wiesi1989

wiesi1989

Nummer bestätigt
Die Neuinterpretation der Rado Caption Cook finde ich auch sehr gelungen.

• Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #19
dopheus

dopheus

Mir ist der Sinn des Themas irgendwie nicht klar.
Es heute ja hunderte Diver in klassischem Design. Oder ist das hier eher eine Kaufberatung?

In jedem Fall fehlen hier noch:

Blancpain Fifty Fathoms
Jaeger LeCoultre Memovox Tribute to Deep Sea
Alle Diver von PP, AP etc.
...

• Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver Beitrag #20
Justduke

Justduke

Themenstarter
...für mich wird das sicherlich eine Kaufberatung, aber mir geht's auch darum mal einen Überblick darzustellen, was es so alles in der Richtung gibt.

Gerade weil es hunderte klassische Diver gibt und alle Ritt lang Neue vorgestellt werden, fällt es mir manchmal schwer den Überblick zu behalten und mich auf ein Ziel zu fokussieren.

Die Blancpain FF ist schon Endstufe.

Thema:

Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver

Sammlung aktueller Klassischer bzw. Retro Diver - Ähnliche Themen

No Date Alternativen (Diver, Flieger, Chronos, Sporties)- eine Sammlung: Hallo zusammen, genervt von der ewigen Datumskurbelei bei häufigem Uhrenwechsel möchte ich meine Sammlung Stück für Stück auf No Date umstellen...
Next Step....Es soll ein Trio bzw ein Quartett werden - Brainstorming: Hallo Zusammen, ich habe mir selbst auferlegt nicht mehr als 3(4) Uhren zu besitzen, da ich mehr ohnehin nicht sinnvoll im Wechsel tragen kann...
Omega Railmaster 60th - Klassische Optik mit aktuellster Technik - Understatement unter dem Radar: Moin, meine Omega-Uhren (von Sammlung zu Sprechen wäre übertrieben) haben einen Neuzugang :-) OK - genau genommen habe ich die Uhr schon etwas...
Der letzte Mohikaner? Nein, aber die letzte Speedwatch aus Titan - Omega Speedmaster 311.90.44.51.03.001: Grundsätzlich müssen Uhren bei mir für 10ATM taugen. In Ausnahmefällen genügen auch 5ATM, aber das bin ich deutlich restriktiver: Der Hersteller...
Omega Seamaster SMP - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Meine Omega Seamaster SMP ______________________________________________________________ Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft am Handgelenk - ein...
Oben