Sammlerwert oder eher Goldwert ? Dugena und Alpina Uhr denke so um 1930

Diskutiere Sammlerwert oder eher Goldwert ? Dugena und Alpina Uhr denke so um 1930 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Leute. Ich habe da mal ne Frage. Und zwar. Ich habe 2 Uhren geschenkt bekommen, die aber absolut nicht mein Stil sind. Deshalb...
S

schumi2802

Themenstarter
Hallo liebe Leute.

Ich habe da mal ne Frage.

Und zwar. Ich habe 2 Uhren geschenkt bekommen, die aber absolut nicht mein Stil sind.
Deshalb wollte ich sie verkaufen.

Ich weiss nichtmal die Modelle und ahbe schon hier alles durchsucht auch schon google, etc.

Beide Uhren funktionieren einwandfrei.
Sind beide Uhren mit Handaufzug.

Hier mal Bilder und Daten der Uhren

Uhr 1: Bilder 1-2 und 6 bekomme das nicht 100%tig mit der Sortierung hin.

Steht Alpina im Ziffernblatt.
Gehäuse ist aus 585er Gold.
Armband ist so ein Elastofix Armband. Ob es Echtgold ist weiss ich nicht, da keine Punze.
Werk ist ein Alpina mit der Nummer 763.
Die Uhr müsste ca so von 1930 - 1940 stammen.

Uhr 2: Bilder 3-5

Steht Dugena im Ziffernblatt
Gehäuse ist 585er Gold
Armband ist 333er Gold

Vielen Dank im Vorraus.

greez
Schumi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mapkyc

Mapkyc

Hallo Schumi,

Es ist ganz einfach. Den sogenannten Sammlerwert bekommst du nur dann, wenn du selber einen privaten Käufer findest, der bereit ist mehr als den Goldpreis zu zahlen. Nur, finden muß man so einen Käufer eben.

Uhrenfreak

Uhrenfreak

HalloSchumi!

Wenn ich von meiner Erfahrung ausgehe, sind solche Damenuhren eher wenig gefragt, auch wenn es ordentliche Marken sind. Ich glaube, Du kannst Dich am Goldwert orientieren.

Gruß Willy

lennox

lennox

Schöne Werke aber eben Damenuhren werden wenig gesammelt schade . Muss mich meinen beiden Vorpostern anschließen
Gruß
lennox

aeronaut

aeronaut

Tja, ich sag mal so: wenn sie aus Stahl und vergoldet wären, 5,- euro....

So grausam kann sammeln sein....

S

Stocki1990

Also bevor du die Alpine zum Goldpreis einschmelzen lässt, melde dich bitte vorher mal bei mir. Weil den Goldpreis könnte ich dir, bei einwandfreiem Funktionieren der Uhr, auch bezahlen :)

Mapkyc

Mapkyc

Aha, und bei nicht einwandfreier Funktion zahlst du weniger als den Goldpreis ? :hmm:

S

Stocki1990

Bei nicht einwandfreier Funktion erlischt mein Angebot. Wäre halt nur schade, wenn eine funktionierende Uhr aufgrund des Goldpreises eingeschmolzen wird.

GUB-Automat

GUB-Automat

Das sind zwar eigentlich gute Uhren, nur schau mal bei ebay unter Damenuhren, die liegen wie Blei. Jede noch so billige und abgerockte mechanische Herrenuhr erzielt derzeit regelrechte Fantasiepreise. Eine Damenuhr wird kaum mehr als den Goldpreis bringen.

T

tschasovschik

Jede noch so billige und abgerockte mechanische Herrenuhr erzielt derzeit regelrechte Fantasiepreise.
Hervorragend formuliert und Realität. :super:
Ich finde es auch echt schlimm wenn solche Zeitzeugen unwiederbringlich vernichtet werden, nur weil dabei Euros herauskommen. So ist eben freie Marktwirtschaft, ich drehe keinem einen Strick daraus.
@Stocki: Bei einem solch alten Gegenstand, auch wenn es eine goldene Markenuhr ist, einwandfreie Funktion einzufordern befremdet mich ein wenig. Beim Erwerb einer alten Uhr muß man im Hinterkopf immer eine Werküberholung/Revision einkalkulieren, falls die Uhr getragen werden soll.
Gruß
Werner

S

Stocki1990

Hallo Werner!

Gebe dir vollkommen Recht bei deiner Aussage, aber ich hab' auch ein paar Art-Deco-Armbanduhren der 20er Jahre zu Hause, die ohne Revision noch einwandfrei laufen. Ist vielleicht zwar ein bisschen unglaubwürdig, aber dem ist/war wirklich so. Und das beide Uhren einwandfrei funktionieren, hat der Threadersteller bereits geschrieben. Hab' da was überlesen - Mea Culpa ;)

Also nichts für Ungut und einen schönen Tag noch
Christoph

S

schumi2802

Themenstarter
So.

Danke erstmal für die breits gegeben Antworten.

Gut für mich als Leihe heisst einwandfrei laufen: Ich ziehe sie auf und sie laufen und der Sekundenzeiger auch. Nach 5 Stunden zeigt sie immer noch dir richtige Uhrzeit an und läuft weiter.

@Stocki: Ich schau mal wer sich noch so als Abnehmer meldet, der sie als Sammlerobjekt will. Ansonsten bevor ich sie zum Goldpreis einschmelze melde ich mich nochmal

Thema:

Sammlerwert oder eher Goldwert ? Dugena und Alpina Uhr denke so um 1930

Sammlerwert oder eher Goldwert ? Dugena und Alpina Uhr denke so um 1930 - Ähnliche Themen

• Hackordnung Uhrenmanufakturen und Sammlerwerte

Hackordnung Uhrenmanufakturen und Sammlerwerte: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich bin gestern Abend auf ein interessantes Diagramm gestoßen und möchte dieses hier gerne einmal einbringen. Es geht...
  • Omega Speedmaster Dark side of the Moon Black Black (wohl eher seltene )Vorstellung! Mega Uhr!

Omega Speedmaster Dark side of the Moon Black Black (wohl eher seltene )Vorstellung! Mega Uhr!: Hallo, hab mal wieder eine neue Uhr zum vorstellen. Nach 6 Rolex Stahlmodellen und einer 1997er Omega Speedmaster wollte ich mal ein wenig weiter...
  • Ochs & Junior "Tag und Nacht - das vor der Geburt eher ungeliebte Kind...

Ochs & Junior "Tag und Nacht - das vor der Geburt eher ungeliebte Kind...: Der CEO von Ochs & Junior, Luzern, ist ein Verkäufer durch und durch, der seine Arbeit und das Produkt auch lebt und liebt… .Ich bin also bei Beat...
  • Oris 65 an diesem Textilband - eher ja oder nein?

Oris 65 an diesem Textilband - eher ja oder nein?: Normalerweise bin ich selten "unentschieden", aber in diesem Fall doch. Was meint ihr, passt dieses Band von Citizen zu der Oris 65 Eurer Meinung...
  • Hilfe: Orient Symphony - oder doch eher Odyssey?

Hilfe: Orient Symphony - oder doch eher Odyssey?: Ich benötige (leider) mal eure Hilfe: Nachdem die gefühlt letzte Symphony II auf dieser Welt, welche ich in Amerika bestellt hatte...