Sammelthread Valjoux 72 (c) / 88 Zeigt Euere wertvollsten Modelle

Diskutiere Sammelthread Valjoux 72 (c) / 88 Zeigt Euere wertvollsten Modelle im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forumsfreunde, nachdem mein erster Thread zum Thema Valjoux 7733 / 7734 only, Zeigt euere schönsten Modelle die hunderte Marke passiert...
valjoux72

valjoux72

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
407
Ort
Berlin
Liebe Forumsfreunde,

nachdem mein erster Thread zum Thema Valjoux 7733 / 7734 only, Zeigt euere schönsten Modelle die hunderte Marke passiert hat, möchte ich gerne einen zweiten Thread eröffnen.

Zum Hintergrund: Wie meinem Forumsnamen zu entnehmen ist, habe ich einen Faible für Valjoux Chronos. Auch wenn ich inzwischen mehr in die Breite sammle und auf der Jagd mach anderen Chronowerken bin, würde ich gerne in diesem Parallel-Thread die wertvollsten Valjoux Chronos Valjoux 72 (c) / 88 in den Mittelpunkt rücken.
Laut Ranfft zwischen 1938 - 1974 verbaut, sind die Tricompaxe von Valjoux für mich die schönsten, und aufgrund der langen Verwendung des Werkes sehr vielfältig im Erscheinungsbild.
Rolex, Heuer & andere Nobelmarken haben das Werk verbaut, aber auch kleinere, nicht so berühmte Marken haben wunderschöne Chronos mit Val. 72 ins Rennen geschickt.

Hier die verschiedenen Ausbaustufen, die in diesem Sammelthread gerne gesehen werden:

Val. 72
Val. 72c mit Kalender
Val. 88 mit Kalender und Mondphase
Val. 723 (seltener Nachfolger der Val. 72c)
Val. 724 GMT
Val. 726 (Nachfolger des Val. 72)
Val. 730 (Nachfolger des Val. 723)

Hier findet ihr eine Liste aller verbauten Valjoux-Werke...

So, damit der Thread ans Laufen kommt, als Auftakt ein wie ich finde ausgesprochen schönes Modell von Lecoultre (Ref. 2647) aus den 60´ern. Glücklicherweise hat der Chrono einen Weg in meine Sammlung gefunden . ;-) Die doppelte Lünette mit Rechenschieber, das Foto ist leider nicht so toll.

20141009_171640.jpg

So, ich weiss das einige Forumsmitglieder wirklich tolle Uhren mit diesen Werken besitzen (Hallo Michele...) und ich würde mich sehr freuen, wenn wir viele verschiedene Modelle der Baureihe zusammentragen können.

Viel Spaß
 
R

rega

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
1.602
Gerne doch:

Autavia 2446c

Ist dann aber auch schon meine einzige mit dem tollen Werk.
 
crs

crs

Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
215
Heuer 2446:





Gruß
Christoph
 
Townes

Townes

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
1.959
Ort
Bremen
@Enkel: :super:

Certina Chronolympic aus 1970 mit Valjoux 726

IMG_2477.jpg
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.744
Ort
Mordor am Niederrhein
Also die Certina würde ich auch nicht aus der Box werfen. :-)

Hier noch der Enicar Garnixgraph mit Valjoux 72:
009_thumb.jpg
 
U

UNO1

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
693
Gute Idee und schöne Uhren!

Archivfoto, da noch auf der Schönheitsfarm.
IMG_0287.jpg

Gruß
Ingo
 
ajaneb8

ajaneb8

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
2.763

 
Zuletzt bearbeitet:
fidfidfid

fidfidfid

Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.584
Leider die einzig verbliebene:|



 
valjoux72

valjoux72

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
407
Ort
Berlin
Das geht ja wirklich gut los. Wie ich gehofft habe sind ja bereits einige tolle Uhren zusammengekommen.
Und mit der Dox und der Leonidas bereits zwei ältere Modelle, die mir extrem gut gefallen. Von den Heuer & Sinn Schätzen ganz zu schweigen.

Ich schiebe noch einen schönen Record Valjoux 726 Chronograph nach, der bis auf das Ziffernblatt und das Werk (?) baugleich zum umwerfend schönen Dugena Chrono ist, den Ingo weiter oben vorgestellt hat. Leider schaffe ich es nicht, das toll silber changierende Ziffernblatt besser zu fotografieren...
20141212_105745.jpg
 
R

rega

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
1.602
Mir gefällt die Record sogar noch besser als die Dugena, wg. dem Blau (und dem bisschen Rosa) :)
 
TicTacToc

TicTacToc

Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
732
Aller guten Dinge sind drei:

Certina Chronolympic:

Front.jpg

Croton Skymaster:

Croton Olympia Tropic.jpg

Fortis Marinemaster 8001:

Fortis Marinemaster 8001.jpg

Viele Grüße
Christian
 
U

UNO1

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
693
Da hast Du recht Uhr Enkel, die Record ist auch zum verlieben.
Aber wenn ich hier eine auswählen könnte, wüsste ich sowie so nicht wofür ich mich entscheiden sollte.

Wahrscheinlich aber immer für diese!
IMG_0256.jpg
Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
fox60

fox60

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.236
da Valjoux 72(c) mein favorisiertes Werk ist, kann ich da auch was beisteuern

Enicar
DSC03252.jpg

Heuer Camaro
DSC02597.jpg

Longines Nonius
DSC02667.jpg

Mathey Tissot
DSC02689.jpg

Solvil&TItus
DSC03311.jpg
 
Thema:

Sammelthread Valjoux 72 (c) / 88 Zeigt Euere wertvollsten Modelle

Sammelthread Valjoux 72 (c) / 88 Zeigt Euere wertvollsten Modelle - Ähnliche Themen

  • Einbauuhren Borduhren Kfz Auto Sammelthread auch Werbung

    Einbauuhren Borduhren Kfz Auto Sammelthread auch Werbung: Da ich gerade eine alte Werbeseite gefunden habe, und ich keinen aehnlichen Thread gefunden habe, waere hier ein Ablage von Bildern und Infos fuer...
  • Produktionszahlen der großen Hersteller Sammelthread

    Produktionszahlen der großen Hersteller Sammelthread: Hallo, Irgendwo im Forum gibt es die Zahlen, aber ich finde den Thread nicht wieder. Ich weiß, dass es meist nur Schätzungen sind, aber besser...
  • Sammelthread rund ums Thema „Wasserdicht“ VOR 1950.

    Sammelthread rund ums Thema „Wasserdicht“ VOR 1950.: Weil das Thema so wohl vorher nicht behandelt wurde, habe ich hieraus einen Sammelthread gemacht. Anfänglicher, unveränderter Post: Ich...
  • [Sammelthread] technische Unterlagen

    [Sammelthread] technische Unterlagen: Zumindest mir passiert es immer wieder, dass ich keine Unterlagen zu bestimmten Werken finde. Diese sind aber oft nötig, um die richtigen Teile zu...
  • Sammelthread: Chronographen mit Seagull ST19

    Sammelthread: Chronographen mit Seagull ST19: Als nächste Uhr möchte ich mir wieder einen Chronographen mit dem Seagull ST19 zulegen. In diesem Thema würde ich gern mal die verschiedensten...
  • Ähnliche Themen

    Oben