Sammelthread Uhren mit strukturiertem oder guillochierten Ziffernblatt

Diskutiere Sammelthread Uhren mit strukturiertem oder guillochierten Ziffernblatt im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe festgestellt, dass mir Uhren mit strukturiertem oder guillochiertem ZB häufig besonders gut gefallen. Ich nenne da von meinem...

HorstSt

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
278
Ich habe festgestellt, dass mir Uhren mit strukturiertem oder guillochiertem ZB häufig besonders gut gefallen. Ich nenne da von meinem Wunschzeittel mal die Alpha Seamaster mit blauem Wellenziffernblatt oder die leider nirgendwo mehr aufzutreibende ZentRa Professional Diver mit weißem Struktur-ZB. Aber das ZB ist natürlich nicht alles. An den Junkers mit Wellblech-ZB hat mich z.B. bis jetzt immer irgendwas Anderes gestört. Und dann gibt's ja noch die Vintage-Uhren mit "Strukturtapete", die mir auch nicht immer gefallen.
Ich selbst habe eine Edifice mit ZB im Carbon-Look, die ich eigentlich nur deswegen behalte - und weil sie wirklich eine treue und unkaputtbare Begleiterein ist.
Den Anfang mache ich mal mit einer meiner H&F.

P1020356.jpg

Bei dem ZB war für mich das Milanaise-Band quasi zwingend.

Und jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Bilder.
 

Kaweni

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
1.231
Diese Art der Zifferblatt-Gestaltung hat mich auch schon erfolgreich begeistert... ;-)

8-IMG_7577.jpg
IMG_9768.jpg
Longines Master Collection Gents XL Chronograph
 

Raimondo

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.006
Muss es über das gesamte Ziffernblatt gehen oder reicht auch eine anteilige Clou de Paris - Guillochierung wie bei meiner Jaeger?

Hab' mal mit meinem neuen 10-Euro-Makro-Objektiv-Aufsatz fürs Schnurlostelefon rumgespielt, habe aber vorher keine Fussel sauber entfernt.

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 

KaScha

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
1.340
Ort
Ba-Wü
Strukturiertes Blatt, gebläute Zeiger und gebogene Zeigespitzen.

So erfreut es mein Herz
slsfb6.jpg
 

PuckCyber

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
1.930
Ort
Baden
Zwei Uhren kann ich beisteuern. :super:

Sieht schon edel aus. 8-)

Mühle Teutonia Großdatum und.....

DSCN1571.jpg

Erroyl Heritage White.

120.jpg

Man erzielt damit noch zwei positive Effekte. :D

Die Uhren bekommen eine schöne Tiefenwirkung,
außerdem werden unerwünschte Spiegelungen
vermindert. ;-)

Gruß
Puck
 

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Bei meinem Festina Racing Chronograph Ref. F6842/4 bezieht sich die Strukturierung des Ziffernblatts auf die symbolisch dargestellte Rennflagge. Sehr schön gemacht:

1417108d1466055708t-eure-schoensten-uhren-fotos-festina-racing-chronograph-f6842-4.jpg
 

Lindi1977

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.871
Ort
Gebäude 51
Servus,
ich bin zwar der Meinung, dass es so einen Zeigethread hier irgendwo schon gibt, aber es kann ja nicht schaden:

Bulova Accutron Calibrator, mit externer Feinregulierung:

image.jpeg

Gruß, Marco
 

osborne

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
2.602
Ort
NRW
Hi,

ja, grad bei klassischen Uhrendesign sieht eine Guilloche schon gut aus. Kann ich auch was zu beisteuern.

IMG_5861.JPG

VG

Frank
 

HorstSt

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
278
Da sind ja schon einige schöne Exemplare versammelt. Danke, ich bin gespannt, was sonst noch so kommt.

Bei meiner anderen H&F war ich anfangs nicht sicher, aber irgendwie gehört die auch in die Kategorie.

P1020274.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
@Horst:
Die H&F hat sogar einen sehr schönen Sonnenschliff. :super: Das war das erste, was mich an dieser Uhr so fasziniert hat.
 

HorstSt

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
278
Die meisten bei den "plastischen Zifferblättern" gezeigten Uhren sind schon 3D und damit noch mal was Anderes. Ich habe weder unter "plastisch" noch unter "3D" gesucht und kannte den Thread daher nicht. Überschneidungen sind aber wahrscheinlich unvermeidlich und gegen eine Zusammenlgung der Threads hätte ich natürlich auch nicht.

Und hier kommt die derzeit letzte meiner "Strukturierten", die erwähnte Casio Edifice.

Casio Edifice1.jpg

Aus der Perspektive, aus der man die Carbonstruktur gut erkennt, sieht man leider auch die Kratzer sehr viel deutlicher als in natura. Aber sie sind nun mal Spuren eines verdienten Uhrenlebens.
 
Thema:

Sammelthread Uhren mit strukturiertem oder guillochierten Ziffernblatt

Sammelthread Uhren mit strukturiertem oder guillochierten Ziffernblatt - Ähnliche Themen

Die Uhr fürs Leben: Eigentlich sollte mein Junkers Wellblech ja was für länger sein, aber die habt ihr mir hier ganz schön vermiest :p Ich find sie immer noch nett...
Oben