Sammelthread Uhren mit strukturiertem oder guillochierten Ziffernblatt

Diskutiere Sammelthread Uhren mit strukturiertem oder guillochierten Ziffernblatt im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe festgestellt, dass mir Uhren mit strukturiertem oder guillochiertem ZB häufig besonders gut gefallen. Ich nenne da von meinem...
H

HorstSt

Themenstarter
Ich habe festgestellt, dass mir Uhren mit strukturiertem oder guillochiertem ZB häufig besonders gut gefallen. Ich nenne da von meinem Wunschzeittel mal die Alpha Seamaster mit blauem Wellenziffernblatt oder die leider nirgendwo mehr aufzutreibende ZentRa Professional Diver mit weißem Struktur-ZB. Aber das ZB ist natürlich nicht alles. An den Junkers mit Wellblech-ZB hat mich z.B. bis jetzt immer irgendwas Anderes gestört. Und dann gibt's ja noch die Vintage-Uhren mit "Strukturtapete", die mir auch nicht immer gefallen.
Ich selbst habe eine Edifice mit ZB im Carbon-Look, die ich eigentlich nur deswegen behalte - und weil sie wirklich eine treue und unkaputtbare Begleiterein ist.
Den Anfang mache ich mal mit einer meiner H&F.

P1020356.jpg

Bei dem ZB war für mich das Milanaise-Band quasi zwingend.

Und jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Bilder.

Kaweni

Kaweni

Diese Art der Zifferblatt-Gestaltung hat mich auch schon erfolgreich begeistert... ;-)

8-IMG_7577.jpg
IMG_9768.jpg
Longines Master Collection Gents XL Chronograph

revvot

revvot

Habe auch ein Faible zu diesen Zifferblättern

P6120005.jpg

P3100104.jpg

Beste Grüße,
Stephan

R

Raimondo

Muss es über das gesamte Ziffernblatt gehen oder reicht auch eine anteilige Clou de Paris - Guillochierung wie bei meiner Jaeger?

Hab' mal mit meinem neuen 10-Euro-Makro-Objektiv-Aufsatz fürs Schnurlostelefon rumgespielt, habe aber vorher keine Fussel sauber entfernt.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

KaScha

KaScha

Strukturiertes Blatt, gebläute Zeiger und gebogene Zeigespitzen.

So erfreut es mein Herz

PuckCyber

PuckCyber

Zwei Uhren kann ich beisteuern. :super:

Sieht schon edel aus. 8-)

Mühle Teutonia Großdatum und.....

DSCN1571.jpg

Erroyl Heritage White.

120.jpg

Man erzielt damit noch zwei positive Effekte. :D

Die Uhren bekommen eine schöne Tiefenwirkung,
außerdem werden unerwünschte Spiegelungen
vermindert. ;-)

Gruß
Puck

eretmodus

eretmodus

Geht nichts über die Schwerti :super:

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Bei meinem Festina Racing Chronograph Ref. F6842/4 bezieht sich die Strukturierung des Ziffernblatts auf die symbolisch dargestellte Rennflagge. Sehr schön gemacht:

TS70

TS70

Da darf natürlich die "Cocktail Time" nicht fehlen:

Seiko Cocktail.jpg

Lindi1977

Lindi1977

Servus,
ich bin zwar der Meinung, dass es so einen Zeigethread hier irgendwo schon gibt, aber es kann ja nicht schaden:

Bulova Accutron Calibrator, mit externer Feinregulierung:

image.jpeg

Gruß, Marco

osborne

osborne

Hi,

ja, grad bei klassischen Uhrendesign sieht eine Guilloche schon gut aus. Kann ich auch was zu beisteuern.

IMG_5861.JPG

VG

Frank

H

HorstSt

Themenstarter
Da sind ja schon einige schöne Exemplare versammelt. Danke, ich bin gespannt, was sonst noch so kommt.

Bei meiner anderen H&F war ich anfangs nicht sicher, aber irgendwie gehört die auch in die Kategorie.

P1020274.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

@Horst:
Die H&F hat sogar einen sehr schönen Sonnenschliff. :super: Das war das erste, was mich an dieser Uhr so fasziniert hat.

H

HorstSt

Themenstarter
Die meisten bei den "plastischen Zifferblättern" gezeigten Uhren sind schon 3D und damit noch mal was Anderes. Ich habe weder unter "plastisch" noch unter "3D" gesucht und kannte den Thread daher nicht. Überschneidungen sind aber wahrscheinlich unvermeidlich und gegen eine Zusammenlgung der Threads hätte ich natürlich auch nicht.

Und hier kommt die derzeit letzte meiner "Strukturierten", die erwähnte Casio Edifice.

Casio Edifice1.jpg

Aus der Perspektive, aus der man die Carbonstruktur gut erkennt, sieht man leider auch die Kratzer sehr viel deutlicher als in natura. Aber sie sind nun mal Spuren eines verdienten Uhrenlebens.

Thema:

Sammelthread Uhren mit strukturiertem oder guillochierten Ziffernblatt

Sammelthread Uhren mit strukturiertem oder guillochierten Ziffernblatt - Ähnliche Themen

• Sammelthread - Hydro Uhren ( mit Öl gefüllt ) der Firma Sinn Spezialuhren

Sammelthread - Hydro Uhren ( mit Öl gefüllt ) der Firma Sinn Spezialuhren: Dieser Thread soll sich ausschließlich um die Hydrouhren der Firma Sinn drehen. Erfahrungen, Bilder, Technikwissen, Sondermodelle, etc. Seit...
  • Sammelthread: Bilder von nebeneinanderliegenden Uhren (Vergleich)

Sammelthread: Bilder von nebeneinanderliegenden Uhren (Vergleich): Guten Tag geschätzte Freunde Ich lande immer mal wieder in der Situation, dass mich gewisse Uhren interessieren, ich jedoch gerade nicht die...
  • [Sammelthread] Aktuelle Uhren im 70er-Jahre-Design

[Sammelthread] Aktuelle Uhren im 70er-Jahre-Design: Ich sehe mit großer Freude, dass sich das Design meines horologischen Lieblingsjahrzehnts zunehmend in aktuellen Kollektionen wiederfindet. Um...
  • Uhren im Herbst – Ein herbstlicher Sammelthread

Uhren im Herbst – Ein herbstlicher Sammelthread: Bitte stellt doch einmal Eure herbstlichen Uhrenimpressionen ein. Ich fange dann mal an.
  • [Sammelthread] Uhren mit Unitas/ETA 6497/6498

[Sammelthread] Uhren mit Unitas/ETA 6497/6498: Liebe Freunde der Handaufzugsuhr ! Ständig taucht hier im UF die Frage auf 'ist in dieser Uhr ein echtes Unitas 6498' oder so ähnlich ! Ich...