Sammelthread Tissot Smartwatch

Diskutiere Sammelthread Tissot Smartwatch im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Grösse: Gut Akku: über jede Kritik erhaben ;-) Nachrichten: ich bevorzuge mit meinen 48 Lenzen die Anzeige wie wenn die Nachricht frisch...
N

nasa72

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
229
Grösse: Gut

Akku: über jede Kritik erhaben ;-)

Nachrichten: ich bevorzuge mit meinen 48 Lenzen die Anzeige wie wenn die Nachricht frisch eintrifft-also heller Hintergrund, schwarze Schrift. Aber das wird ja beim Anwählen der Nachricht dann immer geändert. Sollte der Benutzer selbst entscheiden können.

Display-Beleuchtungsdauer sollte man selbst einstellen dürfen. Ich finde sie definitiv zu kurz.

Die Zeigerbeleuchtung wird wohl eher niemals kommen, da ja dort keine LEDs verbaut sind, sondern nur im Display. Für mich aber kein Problem.

Ein Trainingsmodus wäre theoretisch nicht schlecht, aber da die Uhr ja eh nur Schritte zählt... wozu ?. Vielleicht kommt das ja noch mit den geplanten GPS Erweiterungen.

Das Anzeigen von Nachrichten sollte man beschleunigen können. Erst eine halbe Sekunde auf die obere Taste drücken, dann Connected auswählen und dann die Nachrichten ist zuviel des Guten. Bei mancher Smartwatch (z.B. Huawei oder Garmin) kann man die Anzeige von Nachrichten direkt auf eine Taste legen. Fände ich sehr viel praktischer als so, wie das bislang gelöst ist.

In der Summe freue ich mich aber, daß die Tissot das abliefert, was versprochen wurde. Man hat hier nicht das Gefühl etwas halbgares am Arm zu haben, sondern die Funktionen die beworben wurden funktionieren auch. Das ist längst nicht bei jedem Hersteller so.

Hoffen wir mal noch auf einige Firmware/Software updates, damit die Uhr noch vollends "rund" wird.
 
alex34653

alex34653

Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
165
Ort
Wien
  • Eine optionale automatische Beleuchtung des kleinen Displays wär ganz nett.
  • Ebenso würd ich gern einstellen dass meine stumm geschaltete Uhr bei Ablauf eines Timers bzw. Erreichen der Weckzeiten ausschließlich vibriert (keinen Ton von sich gibt).
  • Einstellmöglichkeit, was im Display bei Einlangen einer Nachricht angezeigt wird (zB nur welche App sich grad meldet, oder auch ein Teil des Textes) inkl. anpassbarer Schriftgröße. Perfekt wär, wenn man festlegen dürfte welche App-Nachricht überhaupt gepusht (und nicht nur am Phone angezeigt) wird - aber das hatten wir ja schon ;-)
  • Anzeige von „üblichen“ Emojis im Display
  • Unter „Meteo“ würd ich gern das aktuelle Wetter inkl. Temperatur (vom Smartphone) angezeigt bekommen
  • Die automatische Sperre bzw. das Verschlüsseln mittels Code würd ich auch gern konfigurieren können (und ausschalten bzw. Codeanforderung nur wenn Handy länger als 15 Minuten oder so entfernt von Uhr).
  • Mehrere Timer parallel speicher- und schnell auswählbar.
  • Drücken & Halten der Krone und der Zurück-Taste als „Hotkeys“ mit irgendwelchen konfigurierbaren Aktionen belegbar (zB Timer).
  • Optionales Einspielen der Schritte in Apple Health wär auch nett.
  • Längere/stärkere Vibration wenn gewünscht.
  • Musiksteuerung (Lied vor/zurück, Lautstärke)
  • Mögliche Konfiguration der Schittlänge wär auch ok (auch wenn sie bei mir offenbar ganz gut passt, heut bei über 15km Spaziergang zwischen Huawei-Watch meiner Frau, meinem Apple Health und Tissot grade mal 300m Unterschied).
  • Schnellwechsel-Federstege, um rasch von rotem aufs schwarze Band umsteigen zu können (gibt‘s lt. Juwelier von Tissot auch nicht optional, ich glaub die handelsüblichen werden zu kurze Hebel haben als dass man hinkäme).
  • Leider nicht: SwatchPay 😢

Damit es nicht falsch rüberkommt: Ich bin total vernarrt in die Uhr, sie kann genau das was ich von einer Smartwatch brauche. Optisch gefällt sie mir wahnsinnig gut, vor allem seit ich das - für meinen HGU - zu lange Uhrband heute gekürzt habe (mit einem Keramikmesser).

Nachtrag: Vor allem die rasche Reaktion auf Einlangen von Nachrichten (hab ich bei Uhren mit Bluetooth-Verbindung zu Handy, zB Casio 6900, Citizen, etc. schon anders erlebt) sowie das sofortige Löschen des Briefchen-Symbols, nachdem die Nachricht am Handy gelesen wurde, sind vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

solarius

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
15
Schau mal in den Bildern davor auf den Sekundenzeiger, ich bin Vermesser, sowas stört meinen Perfektionismus:)
Geht mir auch so, bin zwar nicht Vermesser, aber sowas geht bei einer solchen Uhr nicht. Das ist wirklich ein Tick schief, falls mit Blickwinkel alles stimmt. War seit Launch Anfang Sept ja ein paar Mal die Modelle anschauen, testen und vergleichen bevor ich mich entschied (wollte zuerst die Tissot T-Touch Connect Solar) und da sah ich im Laden auch eine, bei der war trotz Kalibrierung (diese Funktion kannte ich schon vom Lesen des Handbuchs vor den Verkäufern ;-) ) der Sekundenzeiger zwischen 12 und 1 :-(. Das geht gar nicht, sagte ich auch im Laden.
 
S

solarius

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
15
ich warte noch sehnlichst auf ein Modell ohne Kompass Lünette, so wie diese hier:
Hoffentlich kommt in der nächsten Generation ein solches "racing" Modell.
Ja, das war die vorige Serie der Expert Solar, soweit ich sehe meinst du das Modell aus der Serie 1 aus 2013?
T091.420.44.041.00 : Tissot T-Touch Expert Solar Ti/Ti Blue » WatchBase.com. Hatte von der die: T091.420.46.051.01 : Tissot T-Touch Expert Solar Ti/ Leather Grey » WatchBase.com, tolles Armband.

Bin auch gespannt, wie sie die Connect weiterentwickeln, das eine ist ja die aktuelle Connect mit Software-Updates um Funktionen erweitern und noch benutzerfreundlicher machen, da wird sicher noch einiges kommen. Und hoffentlich vor allem die Anpassungen welche wir als Power User an Tissot schicken => KUNDENSERVICE | TISSOT® Schweiz ;-) (Positionierung des Akku Status einfacher zugänglich,...). Und natürlich auch die nächsten Serien... mehr Fitness z.B. Puls und...? Auch jetzt wo ich aus einem Post hier aus einer CESM Präsentation (OS SwALPS) sah, wie CESM selber mit Health und z.B. Pulsmesser aktiv ist.

In der CH finden gerade die „Digitaltage“ statt. Das Video hier dürfte für Tissot-Interessierte auch was sein...
Wirklich sehenswertes Video wenn man die Connect toll findet und generell zu Smart Wearables :-). Ab 2'02" zu Connect, SwALPS,

Ach, und überhaupt, die ganze Expert Solars... Search » WatchBase.com
 
Radiopirat

Radiopirat

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.010
  • Eine optionale automatische Beleuchtung des kleinen Displays wär ganz nett.
  • Ebenso würd ich gern einstellen dass meine stumm geschaltete Uhr bei Ablauf eines Timers bzw. Erreichen der Weckzeiten ausschließlich vibriert (keinen Ton von sich gibt).
  • Einstellmöglichkeit, was im Display bei Einlangen einer Nachricht angezeigt wird (zB nur welche App sich grad meldet, oder auch ein Teil des Textes) inkl. anpassbarer Schriftgröße. Perfekt wär, wenn man festlegen dürfte welche App-Nachricht überhaupt gepusht (und nicht nur am Phone angezeigt) wird - aber das hatten wir ja schon ;-)
  • Anzeige von „üblichen“ Emojis im Display
  • Unter „Meteo“ würd ich gern das aktuelle Wetter inkl. Temperatur (vom Smartphone) angezeigt bekommen
  • Die automatische Sperre bzw. das Verschlüsseln mittels Code würd ich auch gern konfigurieren können (und ausschalten bzw. Codeanforderung nur wenn Handy länger als 15 Minuten oder so entfernt von Uhr).
  • Mehrere Timer parallel speicher- und schnell auswählbar.
  • Drücken & Halten der Krone und der Zurück-Taste als „Hotkeys“ mit irgendwelchen konfigurierbaren Aktionen belegbar (zB Timer).
  • Optionales Einspielen der Schritte in Apple Health wär auch nett.
  • Längere/stärkere Vibration wenn gewünscht.
  • Musiksteuerung (Lied vor/zurück, Lautstärke)
  • Mögliche Konfiguration der Schittlänge wär auch ok (auch wenn sie bei mir offenbar ganz gut passt, heut bei über 15km Spaziergang zwischen Huawei-Watch meiner Frau, meinem Apple Health und Tissot grade mal 300m Unterschied).
  • Schnellwechsel-Federstege, um rasch von rotem aufs schwarze Band umsteigen zu können (gibt‘s lt. Juwelier von Tissot auch nicht optional, ich glaub die handelsüblichen werden zu kurze Hebel haben als dass man hinkäme).
  • Leider nicht: SwatchPay 😢

Damit es nicht falsch rüberkommt: Ich bin total vernarrt in die Uhr, sie kann genau das was ich von einer Smartwatch brauche. Optisch gefällt sie mir wahnsinnig gut, vor allem seit ich das - für meinen HGU - zu lange Uhrband heute gekürzt habe (mit einem Keramikmesser).

Nachtrag: Vor allem die rasche Reaktion auf Einlangen von Nachrichten (hab ich bei Uhren mit Bluetooth-Verbindung zu Handy, zB Casio 6900, Citizen, etc. schon anders erlebt) sowie das sofortige Löschen des Briefchen-Symbols, nachdem die Nachricht am Handy gelesen wurde, sind vorbildlich.
Mit all diesen Funktionen würde ich sie wohl verkaufen. Ich will nicht jede Mal ins Manual schauen, wenn ich was mache... 😉
 
L

Laemat

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
195
Mit der taktilen Bedienung von Tissot ist es wie mit dem i-drive bei BMW, wenn man erstmal rausgefunden hat wie es geht, ist es total intuitiv
 
alex34653

alex34653

Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
165
Ort
Wien
@Radiopirat Nur weil sie was kann heißt das ja nicht dass man es nutzen muss. Wobei einige der Punkte ohnehin nur einmalig zu konfigurieren wären, idealerweise via App ;-)
 
O

Oli0007

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
223
Nutzt ihr die originalen Armbänder oder habt ihr auch andere? Weiß jemand wo es für die Uhr Nylonarmbänder gibt?
 
S

solarius

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
15
Nutzt ihr die originalen Armbänder oder habt ihr auch andere? Weiß jemand wo es für die Uhr Nylonarmbänder gibt?
Bei mir das Original. Finde dieses in Kautschuk sehr angenehm. Hätte noch eines welches mir von der Expert Solar her sehr gefiel, aber die passen wegen Bandanstoß nicht, habe ich schon abgeklärt.

connect: 23.00
expert solar: 22.00
 
N

nasa72

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
229
Auf der Webseite von Tissot habe ich nichts gefunden. Aber das Titan Armband in schwarz für die orangene Version wäre schon schick.
 
alex34653

alex34653

Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
165
Ort
Wien
Ich hab mit den verschiedenen Modellnummern beim Juwelier meines Vertrauens angefragt - also „schwarzes Kautschukband, wie bei XXXX“.

Kam prompt zurück dass bestellt wurde und ich informiert werde sobald es eingetroffen ist, ebenso wär das Titanband verfügbar. Ich überlege noch, fürchte nur dass ich den Vibrationsalarm dann gar nicht mehr spüre.

Ich hab aucht mal testweise ein Nato-Band montiert, welches zu Haus rumliegt. Sieht ganz ok aus, mir gefällt Kautschuk aktuell aber besser. Vielleicht im Sommer dann :)
 
L

Laemat

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
195
Oder der überträgt sich dann auf den ganzen Arm, fühlt sich dann an wie eine Gürtelrose ;)
 
O

Oli0007

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
223
Ok danke euch! Finde Nylon Armbänder fast „gemütlicher“ als Kautschuk, aber ich schaue mal vlt finde ich was
 
Radiopirat

Radiopirat

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.010
Oder der überträgt sich dann auf den ganzen Arm, fühlt sich dann an wie eine Gürtelrose ;)
Bei dem Komentar gehe ich davon aus, dass du Glücklicher noch nie eine äusserst schmerzhafte Gürtelrose hattest... - schätz dich glücklich und verwende bitte einen anderen Vergleich...
 
N

nasa72

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
229
Auf der Webseite von Tissot gibt keine Armbänder oder hab ich da etwas übersehen ?
 
alex34653

alex34653

Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
165
Ort
Wien
Ich hab sie auch nicht gefunden - wie gesagt, der Juwelier hat binnen kürzester Zeit geantwortet „ist bestellt, wir melden uns wenn da“.

Sollen die auch ein paar € verdienen (wenn ich schon online kaufen musste).
 
cobri

cobri

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,
meine zweite Tissot halte ich nun in meinen Händen. Leider stimmen die Zeiger trotz nach mehrmaliger Kalibrierung nicht überein. Bin ich da zu penibel oder wie sieht ihr das?

3384518


Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr auf Energiesparen geht und die Zeiger alle auf der 12 sind?

Beste Grüße
euer cobri
 
L

Laemat

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
195
Das gleiche Problem hatte ich auch, anbei die Antwort vom Kundendienst

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut uns Sie zu unserem TISSOT Kundenkreis zählen zu dürfen. Umso bedauerlicher, dass Sie mit unserer neuesten Uhr nicht zufrieden sind.



Wir haben Ihre Anfrage an die Kollegen in die Schweiz weitergleitet und diese gebeten sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
Die Antwort habe ich nicht abgewartet, die Uhr ging zurück, für fast 1.000 erwarte ich andere Qualität

Wie schonmal geschrieben, dass ist etwas, dass man relativ schnell vor Auslieferung sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

solarius

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
meine zweite Tissot halte ich nun in meinen Händen. Leider stimmen die Zeiger trotz nach mehrmaliger Kalibrierung nicht überein. Bin ich da zu penibel oder wie sieht ihr das?

Anhang anzeigen 3384518


Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr auf Energiesparen geht und die Zeiger alle auf der 12 sind?

Beste Grüße
euer cobri
Oh, das ist auch m.E. nicht ok, würde mich auch stören. Sah bei meinen verschiedenen Besuchen in Geschäften seit Launch auch so eine, es hiess das richte sich nachts automatisch (?? Meinten wohl mit dem autom. Energiesparen, wie Du auch gemacht hast). Habe dann bei der Uhr noch das Kalibrieren der Motoren probiert (was ja auch auf 12-er Position geht), aber brachte auch nichts, ist wohl Grundmontage, eben.

Wie schonmal geschrieben, dass ist etwas, dass man relativ schnell vor Auslieferung sehen kann.
Hab dann in einem anderen Geschäft nach genauem Hinschauen ein anderes Exemplar des gewünschten Modells gekauft.
 
Thema:

Sammelthread Tissot Smartwatch

Sammelthread Tissot Smartwatch - Ähnliche Themen

  • Sammelthread Tudor Royal

    Sammelthread Tudor Royal: Neues aus dem Hause Tudor, ist auf der Website aufgetaucht: In 52 Varianten: Mehr Infos:
  • Sammelthread Tudor Black Bay Fifty-Eight M79030B (Blau)

    Sammelthread Tudor Black Bay Fifty-Eight M79030B (Blau): Der Thread für endlich weniger Tudor im Teaser-Thread.... Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm Höhe: 11,9mm WaDi: 200m Werk: MT5402 Gangreserve: 70...
  • Sammelthread Wempe Iron Walker

    Sammelthread Wempe Iron Walker: 16 Versionen des Iron Walkers (Chrono, Diver, 3-Hand, Ladies) Gehäuse: Stahl Masse: von 36mm - 42mm Wasserdicht: 100m Werk: ETA sowie ETA Quarz...
  • Sammelthread goldene Taschenuhren

    Sammelthread goldene Taschenuhren: Ich möchte hier einmal einen Thread aufmachen zu dem Thema "goldene Taschenuhren". Gold als Gehäuse spielt bei diesen Uhren eine ganz andere Rolle...
  • Ähnliche Themen
  • Sammelthread Tudor Royal

    Sammelthread Tudor Royal: Neues aus dem Hause Tudor, ist auf der Website aufgetaucht: In 52 Varianten: Mehr Infos:
  • Sammelthread Tudor Black Bay Fifty-Eight M79030B (Blau)

    Sammelthread Tudor Black Bay Fifty-Eight M79030B (Blau): Der Thread für endlich weniger Tudor im Teaser-Thread.... Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm Höhe: 11,9mm WaDi: 200m Werk: MT5402 Gangreserve: 70...
  • Sammelthread Wempe Iron Walker

    Sammelthread Wempe Iron Walker: 16 Versionen des Iron Walkers (Chrono, Diver, 3-Hand, Ladies) Gehäuse: Stahl Masse: von 36mm - 42mm Wasserdicht: 100m Werk: ETA sowie ETA Quarz...
  • Sammelthread goldene Taschenuhren

    Sammelthread goldene Taschenuhren: Ich möchte hier einmal einen Thread aufmachen zu dem Thema "goldene Taschenuhren". Gold als Gehäuse spielt bei diesen Uhren eine ganz andere Rolle...
  • Oben