Sammelthread: Tissot PRX - T137.410.11.041.00 (Genta-Design)

Diskutiere Sammelthread: Tissot PRX - T137.410.11.041.00 (Genta-Design) im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Wenn Geburtsjahr und Kaufjahr identisch ist, ist es eine tolle Jahrgangsuhr zum 18. Geburtstag. Mein Sohn und ich tragen seit vielen Jahren die...

nowa

Ich überlege meinem Sohn eine Uhr zu kaufen welche er dann in 18 Jahren bekommt.

Wenn Geburtsjahr und Kaufjahr identisch ist, ist es eine tolle Jahrgangsuhr zum 18. Geburtstag.
Mein Sohn und ich tragen seit vielen Jahren die gleiche Kette.

Mir gefällt die Tissot übrigens sehr gut, freue mich schon auf die ersten Livebilder.

Patrik Pacard

Ich glaube wir sehen das hier sehr verklärt, wie wir in voller Romantik den Zöglingen zum 18. so eine Uhr überreichen. Ich glaube nur die allerwenigsten 18 jährigen heute würden sich über die Tissot hier freuen und in 18 Jahren? Klar sie kommt vom geliebten Papa, der sie in Ehren gehalten hat, damals anno 2021 neu gekauft und eingelagert hat und ab und zu verklärt angeschaut hat und dabei geträumt hat, wie er sie voller Ehrfurcht überreicht zur Volljährigkeit. Mir als Stoiker zuviel Theatralik, aber jeder wie er mag.

Primo33

Der Deckel sieht nach Pressboden aus?
Ich überlege meinem Sohn eine Uhr zu kaufen welche er dann in 18 Jahren bekommt.
Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich von mechanischen Uhren weg, da diese ohne Faszination eigentlich nur Nachteile haben.

Um diese einzulagern müsste ich natürlich die Batterie entfernen und vor Reaktivierung neu ölen.
Einzige, dass ich den Boden wahrscheinlich nicht spurlos auf bekomme verunsichert mich, ansonsten einfach beim Kauf Batterie entfernen lassen ginge natürlich auch.

Sonst eine lässige Uhr welche auch recht zeitlos daherkommt:super:

Vielleicht nehme ich sie gleich im Doppelpack...

Ich glaube der nostalgische Wert einer "getragenen Uhr von Papa" ist am Ende mehr Wert für deinen Sohn als eine NOS Uhr aus seinem Geburtsjahr, oder?

Ich habe auch zur Geburt meines Kleinen mir eine Uhr geholt, die er zum 18. bekommen soll. Bis dahin soll sie uns aber noch begleiten und am Ende Emotionen / Erinnerung auslösen.

Grundsätzlich aber eine coole Idee 👍

Moad

Ich glaube der nostalgische Wert einer "getragenen Uhr von Papa" ist am Ende mehr Wert für deinen Sohn als eine NOS Uhr aus seinem Geburtsjahr, oder?

Ich fände eine NOS Jahrgangsuhr als Geschenk zum 18ten deutlich cooler als eine getragene. Schade, dass ich eine solche Idee damals nicht hatte. :hmm:

Der nostalgische und emotionale Wert einer vom Vater getragenen Uhr gewinnt m.M. erst an Bedeutung, wenn es in Richtung "Pflichtveranstaltung", sprich Nachlass, geht.

Ob ich für solch ein Geschenk eine Tissot Quarzuhr wählen würde, weiß ich nicht, aber die Geste finde ich großartig.

Gruß, Mo

ostseeuhr

Wenn Geburtsjahr und Kaufjahr identisch ist, ist es eine tolle Jahrgangsuhr zum 18. Geburtstag.
Mein Sohn und ich tragen seit vielen Jahren die gleiche Kette.

Mir gefällt die Tissot übrigens sehr gut, freue mich schon auf die ersten Livebilder.
Die PRX kommt zum 18. Geburtstag bestimmt besser an als ein Auto - das eigene Gefährt als Statussymbol hat ausgedient, im Gegensatz zu einer schönen Uhr!

michael1992

Finde das eine zimmlich super Idee. Vielleicht kann man ja eine mit der Seiennummer, welche die Zahlen des Geburtstags beingalten, bekommen?

ticktack85

Danke, dann ging eben die Reaktion auf meine Frage verloren in der Masse :-D

atoblo

Gibt es denn schin eine Bezugsquelle? Kann nichts finden.
Ich suche schon länger nach einer Uhr die das GG-Design aufgreift. Für eine ML Aikon reicht die Kriegskasse derzeit nicht und so habe ich mich sogar schon mit einer chinesischen Hommage der RO beschäftigt. Asche auf mein Haupt.
Da kam die Tissot zur rechten Zeit und die soll es nun werden.
Warum? Ich hab' die Bersigar gekauft. Es gibt ein wunderschönes Wort für derartiges, irres Tun; Toleranz.

datoni

Warum denn das?
Benutze ein ordentliches Gehäusemesser oder geh zum Uhrmacher damit.

Sehe auf den Renderings keine Kerbe, deshalb sah ich da Probleme-wenn doch zu schwierig natürlich ab zum Uhrmacher.

Ich glaube wir sehen das hier sehr verklärt, wie wir in voller Romantik den Zöglingen zum 18. so eine Uhr überreichen. Ich glaube nur die allerwenigsten 18 jährigen heute würden sich über die Tissot hier freuen und in 18 Jahren? Klar sie kommt vom geliebten Papa, der sie in Ehren gehalten hat, damals anno 2021 neu gekauft und eingelagert hat und ab und zu verklärt angeschaut hat und dabei geträumt hat, wie er sie voller Ehrfurcht überreicht zur Volljährigkeit. Mir als Stoiker zuviel Theatralik, aber jeder wie er mag.

Bin da eher rationell. Mir gefallen Uhren schon dem ich 10 Jahre oder jünger bin. Jetzt fände ich eine Jahrgangsuhr cool. Sollte sie ihm nicht gefallen, dann halt nicht. Vielleicht gefällt sie ihm dann später mal oder es ist eine Erinnerung wenn ich nicht mehr bin. Wenn das alles nicht zutrifft kann er sie im schlimmsten Fall für den Materialwert eintauschen ;)

sirtaifun

Ich kann mir nicht vorstellen das er sich nicht freut :super:
Go for it!

Das einzige ist das Du nicht weisst welche Zifferblattfarbe er mögen wird deswegen musst Du alle drei auf Lager legen :D

tertiavigilia

Post 353 ist nicht nett. ;-)

Mein Sohn stand mit 18 auf blau, blau, blau. Dürfte auch hier die beste Wahl sein.

Primo33

Jetzt ist leider auch bei Olfert die Lieferzeit geändert "auf Anfrage". Bin mal gespannt wann es wirklich soweit ist. Ist ja für Tissot sonst eher nicht üblich.

Chrysler

Schöne Uhr, gefällt mir auch, bin auch absoluter Genta Fan, was sich aber nur auf dieses Design beschränkt wie die Inge, PP oder RO. Aber es gibt noch einen Klassiker im Genta Design, welche als Vorlage der Tissot hätte dienen können, nämlich die Eterna Royal Quartz Kontiki, eine tolle Uhr.
Das ZB ist mir ein wenig zu glatt und für mich käme sie nur mit den Sw ZB in Frage aber sicherlich eine Überlegung wert. Wenn ich sie mal in den Händen halten kann und sie life erfühlen kann wird sich zeigen ob der Funke überspringt.

Chrysler

Murdoc370

Ich habe die blaue mal bestellt. Meine Erste in diesem "gentaesken" Stil. Hoffentlich sind die Bandglieder klein genug, dass ich das Band passend kürzen kann, da habe ich bei Butterfly-Schließen oft ein bisschen Pech.
Bin gespannt!

Viele Grüße
Dennis

ostseeuhr

Ich habe die blaue mal bestellt. Meine Erste in diesem "gentaesken" Stil. Hoffentlich sind die Bandglieder klein genug, dass ich das Band passend kürzen kann, da habe ich bei Butterfly-Schließen oft ein bisschen Pech.
Bin gespannt!

Viele Grüße
Dennis
Das geht mir auch so mit der Art von Schließe - hier bin ich guter Dinge, die Links scheinen klein zu sein.

Thema:

Sammelthread: Tissot PRX - T137.410.11.041.00 (Genta-Design)

Sammelthread: Tissot PRX - T137.410.11.041.00 (Genta-Design) - Ähnliche Themen

[Erledigt] IWC Ingenieur (Genta Design): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine IWC Ingenieur im Genta Design Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Hat diese Tissot einen Boden aus Masivgold?: Hallo ich hoffe hier gibt es Experten die mir diese Frage beantworten können. Ich überlege mir ob ich diese Uhr kaufen soll: Tissot Excellence 18K...
[Erledigt] DIDUN Automatik im Genta Design NEU: Liebe Uhrenfreunde, verkaufe hier als privater Verkäufer meine neue Didun Aitomatic im klassischen Gerald Genta Design. Die Uhr ist neu und noch...
[Erledigt] Tissot PRS 516 PVD/Carbon Automatik Chronograph: Verkaufe meinen Tissot T-Sport PRS 516 Automatik Chronograph Referenz : T100.427.36.201.00 PVD / Carbon Lederarmband mit PVD Faltschließe...
[Verkauf] Tissot Seastar Chronograph Bronze: Werte Member, Zum Verkauf kommt mein Tissot Seastar Chronograph. Das Fullset wurde vor wenigen Tagen bei einem Tissot Konzessionär gekauft und...
Oben