Sammelthread Provita

Diskutiere Sammelthread Provita im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Vintagefreunde Heute mal wieder eine Provita zwei Zeiger Uhr.In ihr werkelt ein Peseux 7040 und das recht genau,ich schätze sie mal aus den...

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Vintagefreunde
Heute mal wieder eine Provita zwei Zeiger Uhr.In ihr werkelt ein Peseux 7040 und das recht genau,ich schätze sie mal aus den 70ern und ist in einem recht guten Zustand.:-)

Anhänge

• Provita 3 mit cal. peseux 7040.jpg
    Provita 3 mit cal. peseux 7040.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 289
  • Provita 3 cal.Peseux 7040.jpg
    Provita 3 cal.Peseux 7040.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 244

zeityeti

Schönes Teil, ich mag diese flachen, eleganten Uhren auch sehr. Allerdings war das frühere Peseux 7000 noch ein paar Zehntel flacher (soviel zu Fortschritt;-)). Mit 70er Jahren wäre ich mir hier nicht so sicher wegen den römischen Ziffern. Ist das nicht erst wieder später aufgekommen? Das 7040 wird vermutlich heute noch gebaut und bietet daher leider wenig Hilfe bei der Datierung.

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Yeti
Anhand der Römischen Ziffern kann man das alter wahrscheinlich nicht bestimmen weil es die eigentlich immer gegeben hat.

Gruß Harald

zeityeti

Wie immer sind natürlich alle Pauschalisierungen falsch.;-) Gegeben hat es die römischen Zahlen bestimmt in den 70ern. Mein subjektiver Eindruck ist allerdings, daß sie in dieser Zeit nicht sehr typisch waren. Vermutlich ist hier eine Datierung anhand der gegebenen Indizien nicht so leicht möglich. Zum Glück tut das der Schönheit der Uhr ja keinen Abbruch.

Doerthe

:klatsch::klatsch::klatsch:wieder eine wunderschöne Provita:super:, ich liebe diese schlichten 2-Zeiger-Uhren, herzlichen Glückwunsch.

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Yeti
Genau das ausehen ist es ja.

Hallo Dörthe
Ich finde die schlichten Zweizeiger auch immer besser,obwohl ich eigentlich mal Chronosammler war.

Gruß Harald

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Vintagefreunde
Hier nochmal eine Provita Automatik.In ihr werkelt ein ETA 2472.Und da es sich um ein Goldenes Zifferblatt handelt sind Stunden und Minutenzeiger blau.:-P

Gruß Harald

Anhänge

• Provita Automatik.jpg
    Provita Automatik.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 388
  • Provita cal.ETA 2472.jpg
    Provita cal.ETA 2472.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 325

Käfer

Hab die zwei Provitathreads zu einem Sammelfaden zusammengeführt.

Gruss

Käfer

Kaliber 66

Grundsätzlich schönes Design, ich hab mich bisher allerdings noch nicht zu einer Zweizeigeruhr hinreissen lassen, aus dem einfachen Grund, dass ich nicht auf Anhieb sehe, dass sie läuft.
Sind die Zeiger bei der zweiten so original ?

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Kaliber 66
Das mit den Zeigern hoffe ich doch,in den 70gern war vieles möglich.Ich habe so eine Uhr vor ein paar Jahren mal bei einem Juwelier gesehen mit den blauen Zeigern.

Gruß Harald

Schnupperfuss

Themenstarter
Hallo Vintagefreunde
Heute zeig ich euch mal wieder zwei NOS Provitas die letztens geholt habe.
Die Erste Provita ist eine Quartzuhr mit einem Etakaliber,die gabs damals noch zum 10Jährigen.
Die Zweite Provita habe ich aus der Bucht,ein Händler bot eine ganze Palette NOS Provita Uhren an.In ihr werkelt ein ETA 2789.

Gruß Harald

Anhänge

• Provita Quartz.jpg
    Provita Quartz.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 188
  • Provita (5).jpg
    Provita (5).jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 183
  • Provita mit cal.2789.jpg
    Provita mit cal.2789.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 176

Don Jorge

@ Harald
Himmel, die untere ist ja zum Niederknien schön!!! Meinen Glückwunsch zu diesem Neuzugang! :klatsch:

Oelfinger

Hoffentlich wußte der 10-jährig Beschenkte um die Marke Provita. Für den Uneingeweihten hört sich der Name eher nach einem Gesundheitslebensmittel an.

Grüße

Günter

Uhrenfreak

Eine Provita besitze ich auch.

Doch bin ich mir bei dieser Uhr nicht sicher, ob sie auch von Franz Schnurr gebaut wurde.
Das Logo sieht anders aus und ich vermute, dass sie schon vor Kriegsende entstanden ist. Deshalb könnte das Logo nach Mikrolisk auch von Leo Katz, (Handel von Taschen- und Armbanduhren, Berlin-Charlottenburg, reg. 8.1. 1930), stammen.Das Uhrwerk könnte ein Alpina 586 sein.

Gruß Willy

Anhänge

• DSC08811.jpg
    DSC08811.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 155
  • Alpina 586.jpg
    Alpina 586.jpg
    447 KB · Aufrufe: 180
Thema:

Sammelthread Provita

Sammelthread Provita - Ähnliche Themen

Sekundenzeiger fällt: Hallo zusammen, entschuldigt eine eventuell dumme Frage, ich bin recht neu in der Welt der Uhren. Ich habe eine schöne Glashütte aus den 70ern...
Die versteckte Gravur, Kaliber 66 PRIM: Liebe Freunde/innen der Ticker aus frueheren Zeiten, oft ist es nicht, dass ich eine Uhr ausfuehrlicher vorstelle, aber diese hat es verdient...
Edox Geoscope 42mm: Hallo. Habe mal eine Bitte an die Vintage Experten unter euch. Kann mir jemand etwas zu dem ungefähren Marktwert der Edox Geoscope 42mm aus den...
Uhrenbestimmung

Tag Heuer: Modelbestimmung

Uhrenbestimmung Tag Heuer: Modelbestimmung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines Erbstückes. Nach Recherchen schätze ich, dass die Uhr aus den 70ern stammt. Mir...
Nelco Container-Uhr aus den 70ern: Hallo Vintageuhren-Freunde Wollte Euch gern mal meine neue Nelco Automatik Container-Uhr aus den frühen 70ern zeigen. Ich hatte vor ein paar...
Oben