Sammelthread Formex REEF

Diskutiere Sammelthread Formex REEF im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Was soll so ein sinnfreier Kommentar? Es geht um die Vorstellung einer neuen Uhr und nicht um Verunglimpfungen des Herstellers.
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #43
dahmeländer

dahmeländer

Schöne Uhr mit interessanten Variationsmöglichkeiten. Schade, dass man nicht noch das Datum abwählen kann.

• Sammelthread Formex REEF Beitrag #44
Hatzes

Hatzes

Gesperrt
Ich habe ja schon eine Essence und mir spontan eine Reef heute morgen bestellt. Im "Kermit" Design, also mit grüner Lünette und schwarzem Ziffernblatt.
Das Vorbesteller Angebot mit 1670,-€ für beide Bänder finde ich für das Gebotene sehr fair.
Auch das neue Logo gefällt und macht die Uhr zusammen mit dem Datum auf 6 Uhr sehr symmetrisch.
Die Abmessungen sind perfekt, besonders die Bauhöhe.
Der Service von Formex beim bestellen war toll. Also alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #45
nanda

nanda

Insgesamt hinterlässt die REEF bei mir einen ordentlichen Eindruck. Das Design vom Blatt und Zeigersatz wirkt stimmig und durchdacht. Insbesondere, dass die Indizes und die Zeiger von der Gestaltung aufeinander abgestimmt sind, findet man nicht so oft. Die Typo und das Logo sind ebenfalls gelungen. Dazu das Datum auf der 6. Fein gemacht.

Nur beim Gehäuse hadere ich. Die Kanten, Schrägen und Phasen wirken auf mich nicht sehr harmonisch. Und mit der bereits diskutierten Ausbuchtung an der linken Seite kann ich persönlich wenig anfangen. Soll eigentlich zum symmetrischen Erscheinungsbild beitragen. Schlägt bei mir irgendwie fehl. Geht mir aber auch bei der Nautilus so.

Ich bin gespannt auf die ersten Livebilder hier.

• Sammelthread Formex REEF Beitrag #48
Eisenhorn

Eisenhorn

Echt gelungen! Und das Logo sieht nun deutlich besser aus.

• Sammelthread Formex REEF Beitrag #49
T

Timelapse

Ganz sicher bin ich mir gerade nicht, ob mir die beidseitigen "Aufdickungen" gefallen.

Kann mir jemand sagen, an welchen Stellen die 42mm Durchmesser gemessen wurden?

Bin auch auf Livebilder gespannt....

• Sammelthread Formex REEF Beitrag #50
AndreasKarl

AndreasKarl

Gratuliere Formex. Die Überarbeitung des Schriftzuges und des Logos ist absolut gelungen.

Musste gleich mal nachfragen wann das neue Design bei der Essence umgesetzt wird. Antwort im Laufe der kommenden 6 Monate.
Also ich bleibe da mal dran.

Die Reef gefällt mir ebenso nur die Zeiger sind etwas zu korpulent um die Mitte herum.

• Sammelthread Formex REEF Beitrag #51
Der Motor

Der Motor

Es geht um die Vorstellung einer neuen Uhr und nicht um Verunglimpfungen des Herstellers.
Sorry, aber der Markenname ist letztlich auch eine Produkteigenschaft, die man bewerten und auch etwas durch den Kakao ziehen darf. Ausnahme: es handelt sich um einen Familiennamen wie bei der Manufaktur Ferdinand Flötenschniedel. Wobei es ja den Markeneigentümern frei steht, einen anderen Namen aufs Zifferblatt zu schreiben, wenn der eigene Familienname nicht gut klingt. Bedeutet: Bierdimpfl als Familienname zu haben, das ist keine Schande. Seine Uhrenmarke "Chronometrie Bierdimpfl" zu nennen, trotzdem keine gute Idee.

Hier wurde aber eh ein Kunstwort gewählt. Ein kleines Späßle a la "für Mexikaner" ist dann doch nicht gleich eine Verunglimpfung. Außerdem wollen wir doch nicht, dass Markennamen jeglicher Kritik entzogen werden. Hier in der Region gibt es eine beliebte Biermarke, die heißt "Arschlecken". Haha. Wie lustig. Wer es nicht glaubt: kann man googeln (aber am Besten mit dem Zusatz "Bier"). Ist es eine Verunglimpfung der Brauer, wenn man sagt, dass man den Namen für pubertäre geschmacklose 💩 hält?

Formex finde ich als Markennamen übrigens voll in Ordnung.

• Sammelthread Formex REEF Beitrag #52
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Gefällt mir sehr gut, schön gemacht. Nur der Stundenzeiger ist zu kurz.

• Sammelthread Formex REEF Beitrag #53
B

Brille99

Ich war sehr lange am überlegen, ob ich mir die Essence Degrade bestelle. Zum Glück ein wenig gezögert, damit ich jetzt zuschlagen konnte: Habe mir die klassische blaue Version bestellt. Das Stahlarmband in den Warenkorb dazu legen und den Rabatt-Code (im Chat erfragen) hinzufügen. Das Angebot (Stahlband kostenlos dazu) gilt nur für die ersten 100 Bestellungen. Ach ja, eine Wunschseriennummer konnte ich auch noch reservieren lassen.

• Sammelthread Formex REEF Beitrag #54
A

alpina

Gesperrt
Tolle Uhr! Mit Traumhaften Abmessungen und zu einem fantastischen Preis. Da könnte ich schwach werden! Einziger Kritikpunkt: Der Minutenzeiger scheint mir etwas zu kurz zu sein.

Vom Design her, eine sehr schöne Uhr, aber weiße Zahlen auf der Lünette wären mir lieber gewesen, und der Minutenzeiger ist viel zu kurz. Ich kann mir beim besten willen nicht erklären warum so oft bei Uhren der Minutenzeiger die Minutenmarken nicht erreicht , ins besondere wenn es Chapterrings gibt. Die symetrie auf der rechten seite ist auch nicht unbedingt mein Ding, meine WAN2111 Aquaracer hat das auch.

Aber ansonsten kann man nicht meckern, man bekommt sehr viel Uhr für sein Geld.

• Sammelthread Formex REEF Beitrag #57
earl grey

earl grey

Nanu, ohne Stoßdämpfer?
Logo sehr viel besser! Einige Details finde ich ganz interessant (Schließen, Schnellwechsel, Datumsfester).
Der Preis ist für das Gebotene absolut nachvollziehbar

Aber insgesamt hinterlässt die Uhr dennoch einen leicht zwiespältigen Eindruck, insbesondere, weil sie für mein Empfinden die letzte Raffinesse im Design vermissen lässt.
R E E F ist viel zu gesperrt und wirkt optisch breiter als der Markenname.
Das Gehäuse insgesamt, insbesondere die Radien im Übergang sowie der Kronenschutz und Pürzel selbst, wirkt recht klobig und könnten (ohne Abstriche an den "Toolwatch"-Charakter) ein wenig zarter und eleganter ausgestaltet sein - ebenso wie die etwas zu kurzen Zeiger.
Dafür ist die fette Krone dann wohl handschuhtauglich...

Dennoch eine interessante Uhr in einer tragbaren Größe und kein offensichtlicher Abklatsch von irgendwas. Die scheinen auf einem interessanten Weg zu sein.

• Sammelthread Formex REEF Beitrag #58
Linus.Syke

Linus.Syke

Erstes Review zur neuen Formex Reef beim Uhrenratgeber auf Deutsch

So gefällt sie mir am besten:

full

• Sammelthread Formex REEF Beitrag #59
Dracotin

Dracotin

Wahnsinnig schön! Vor allem die mit schwarzem Blatt und grüner Lünette. :klatsch:

Thema:

Sammelthread Formex REEF

Sammelthread Formex REEF - Ähnliche Themen

[Suche] Formex Reef silber: Hi Ich suche die Formex Reef mit silbernem Blatt und silberner Lünette. Gerne mit Stahl- und Kautschukband.
[Suche] Formex Reef Lünette in grün: Hallo zusammen, Ich suche eine grüne Wechsellünette für die Formex Reef in gutem Zustand. Viele Grüße Zapsil
[Verkauf] Formex Reef (grün/grün) mit vielen Extras: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht eine "Formex Reef", Ref. 2200.1.6300 mit grüner Lünette und grünem Zifferblatt. Sammlerstück, da dies...
[Erledigt] Formex Reef Diver COSC Chronometer weiß/blau + schwarz mit original Stahl- und Kautschukband: Hallo zusammen, angeboten wird hier eine Formex Reef Diver COSC Chronometer mit Stahlband und blauer Lünette, Ref. 2200.1.6312.910 im Fullset...
[Erledigt] Formex REEF, Lünette, grün: Privatverkauf Verkaufe dieses neuwertige Lünette von Formex - passend für die REEF. Farbe: grün Preis: 125,00 EUR inkl. Versand DHL Zahlung...
Oben