Sammelthread Formex REEF

Diskutiere Sammelthread Formex REEF im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; So, jetzt bin ich auch dabei :winken::
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #461
Inuit

Inuit

Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
360
So, jetzt bin ich auch dabei :winken::

IMG_0155.JPEG

IMG_0156.JPEG
 
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #464
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.197
Nachdem ich vor einer Weile meine Essence 43 verkauft habe schleiche ich jetzt auch um die Reef als Daily rum.
Bei mir wäre es silber oder schwarz mit schwarzer Lünette.
Eine Angabe, die ich noch nirgends gefunden habe ist der Glasdurchmesser. Könnte da mal jemand von euch exakt nachmessen?
 
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #465
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.197
Ich kann diesen hier noch beisteuern:

Formex_Reef_Gray_Dial_Wrist_2_Biel_2020-1024x624.jpg


Wichtig: das hier gezeigte Modell ist ein Prototyp, das etwas etwas nach links gerückte Datum bspw. wird sich sicher nicht in der Serie finden. Formex war gestern so freundlich, mir eine graue Version kurzfristig zur Verfügung zu stellen, damit ich nicht auf Pressebilder zurückgreifen muss.
Ich weiß, dass das schon eine Weile her ist, aber ist dieses Blatt von damals identisch mit dem silbernen Blatt, das aktuell bestellbar ist? Mal wirkt das silberne Blatt auf Bildern sehr hell, dann wieder dunkel...
 
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #466
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.197
Noch eine Frage in die Runde:
ursprünglich wurde beim SW300 42h Gangreserve genannt. Nun werden 56h angegeben. Ist an dem Werk tatsächlich etwas geändert worden und ist das seit den Wechsellünetten der Fall?
 
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #467
Roger Ruegger

Roger Ruegger

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
1.572
Ort
CH
Ich weiß, dass das schon eine Weile her ist, aber ist dieses Blatt von damals identisch mit dem silbernen Blatt, das aktuell bestellbar ist? Mal wirkt das silberne Blatt auf Bildern sehr hell, dann wieder dunkel...
Gute Frage, mir fehlt grad der Vergleich, die gezeigte Uhr war aber definitiv noch nicht aus der Serienproduktion.
 
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #468
A

abulavia

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.322
Ort
Potsdam
Noch eine Frage in die Runde:
ursprünglich wurde beim SW300 42h Gangreserve genannt. Nun werden 56h angegeben. Ist an dem Werk tatsächlich etwas geändert worden und ist das seit den Wechsellünetten der Fall?

Ist jetzt auch im aktuelle Katalog so dokumentiert.
Anscheinend führt Sellita allerdings solche Änderungen eher schleichend ein.

Ich hatte mich auch schon bei zwei SW510 gewundert, dass die auf einmal 62 Gangreserve hatten, als diese Änderung auch auf der Sellita Homepage eher versteckt dokumentiert war und der Hersteller der Uhr selbst auch noch die alten Werte angegeben hat (waren es 48h?).

Ich vermute, dass sie das deswegen tun, damit nicht Hersteller, die noch die alten Varianten auf Lager haben und verbauen, auf einmal darauf sitzen bleiben, weil natürlich jeder dann die neueste Version haben wollen würde.

Irgendwo auf der Homepage steht auch, wie sie das erreichen - geändertes Federhaus oder so - jedenfalls haben sie die Werke nicht herunter getaktet ;-).

Seit wann Formex die neuen Werke verbaut, weiß ich allerdings nicht. Ich glaube, meine Essence 43 hat noch das alte.
 
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #469
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.197
@abulavia
Interessante Info, danke dafür!
Verbauen sie bei der Essence neuerdings das SW300? Meine hatte das SW200.
 
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #470
A

abulavia

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.322
Ort
Potsdam
Nein. In der Essence ist das SW200. War nur ein Beispiel.
Das SW200 hat jetzt auch eine, wenn auch sehr moderat, längere Gangreserve von 41 statt 38 Stunden bekommen.
Da würde man eh kaum feststellen, ob neue oder alte Version. Das liegt ja fast in der Toleranz.
 
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #471
watch-watcher

watch-watcher

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
7.555
Ort
Vest Recklinghausen
Nachdem ich vor einer Weile meine Essence 43 verkauft habe schleiche ich jetzt auch um die Reef als Daily rum.
Bei mir wäre es silber oder schwarz mit schwarzer Lünette.
Eine Angabe, die ich noch nirgends gefunden habe ist der Glasdurchmesser. Könnte da mal jemand von euch exakt nachmessen?

Der Durchmesser ist 42 mm, gemessen diagonal von 2 nach 8 Uhr.
 
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #478
nadennchen

nadennchen

Dabei seit
31.01.2022
Beiträge
42
Ort
Bremen
BTW: Wegen des doch eher kleinen Glasdurchmessers: Gibt es zufällig jemanden in Bremen oder Umgebung, der die Uhr hat und sie mal für ne kurze Anprobe zur Verfügung stellten würde?
 
  • Sammelthread Formex REEF Beitrag #480
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.197
So jetzt bin ich hier auch dabei.
Grau mit schwarzer Lünette. Gebraucht in vernünftigem Zustand erstanden. Bin sehr angetan von diesem Blatt. Je nach Lichteinfluss zwischen silber und dunkelgrau. Dazu ist der Sonnenschliff relativ grob ausgeführt, sodass das Licht schön damit spielt.
Verarbeitung Formex-typisch hervorragend. Die Schnellverstellung ist ein Gedicht.
Ganz ganz tolle Uhr.
Hier 2 Bilder mit meinem 17,5cm HGU
DSC_0032.JPG
DSC_0036.JPG
 
Thema:

Sammelthread Formex REEF

Sammelthread Formex REEF - Ähnliche Themen

[Suche] Formex Reef silber: Hi Ich suche die Formex Reef mit silbernem Blatt und silberner Lünette. Gerne mit Stahl- und Kautschukband.
[Suche] Formex Reef Lünette in grün: Hallo zusammen, Ich suche eine grüne Wechsellünette für die Formex Reef in gutem Zustand. Viele Grüße Zapsil
[Verkauf] Formex Reef (grün/grün) mit vielen Extras: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht eine "Formex Reef", Ref. 2200.1.6300 mit grüner Lünette und grünem Zifferblatt. Sammlerstück, da dies...
[Erledigt] Formex Reef Diver COSC Chronometer weiß/blau + schwarz mit original Stahl- und Kautschukband: Hallo zusammen, angeboten wird hier eine Formex Reef Diver COSC Chronometer mit Stahlband und blauer Lünette, Ref. 2200.1.6312.910 im Fullset...
[Erledigt] Formex REEF, Lünette, grün: Privatverkauf Verkaufe dieses neuwertige Lünette von Formex - passend für die REEF. Farbe: grün Preis: 125,00 EUR inkl. Versand DHL Zahlung...
Oben