Sammelthread Bulova: Neue Accutron-Modelle ("charged by electrostatic energy")

Diskutiere Sammelthread Bulova: Neue Accutron-Modelle ("charged by electrostatic energy") im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, viel ist da noch nicht zu hören, aber Bulova wird anscheinend demnächst neue Accutron-Modelle auf den Markt bringen, die durch...
TS70

TS70

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
2.049
Ort
NRW
Hallo zusammen,

viel ist da noch nicht zu hören, aber Bulova wird anscheinend demnächst neue Accutron-Modelle auf den Markt bringen, die durch "elektrostatische Energie" aufgeladen werden. Wie genau das funktioniert, wird man sehen.

Bilder von: Baselworld - @bulova

Accutron1.jpg
Accutron2.jpg
 
wolke

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
6.266
Ort
Nahe Berlin
Find ich spannend. Ich freue mich immer, wenn in der Entwicklungs- und Designabteilung eines Herstellers mehr als nur ein neues Zifferblatt auf der Agenda steht...

Bulova knüpft damit sehr sympathisch an die eigene Tradition an - konsequenter als mit der Neuauflage eines Klassikers.
 
MartlRS

MartlRS

Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
3.919
Ort
Roth in Middlfrange
Hab zu der Uhr schon ein kurzes Video gesehen. Sah sehr interessant aus. Bin mal auf den Preis gespannt :super:
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.445
Das Video macht Lust auf mehr. Aber ich glaube dass wir uns da im vierstelligen Bereich bewegen und da ist diese Marke für mich uninteressant.
 
TS70

TS70

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
2.049
Ort
NRW
Einmal den Nylonpulli ausziehen und der Akku ist voll?
So natürlich nicht, aber hat jemand (mit etwas Hintergrund in Physik) eine Ahnung, wie man einen Akku "elektrostatisch" laden kann? Auf dem Video ist ja auch eine Rotation zu sehen. Wenn da allerdings zehn Jahre lang entwickelt wurde, sollte ja etwas herauskommen, das anders funktioniert als eine Seiko Kinetic.
 
ticktack85

ticktack85

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
1.445
Vielleicht funktioniert das ähnlich der neuen Smartphones ohne Ladekabel.
 
Marsi

Marsi

Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
317
Gut das der Preisverfall bei Bulova recht hoch ist
 
Marsi

Marsi

Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
317
Die Nachfrage bestimmt den Preis - wenn es zielführend wird steigt er sogar
 
TS70

TS70

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
2.049
Ort
NRW
Es gibt neues. Grundprinzip wie zu erwarten ähnlich einer Kinetic, aber vielleicht deutlich effizienter?

The electrostatic energy is created by twin turbines that rotate as a result of human motion at incredible speeds between two electrodes affixed to the movement. The energy, stored in an accumulator, powers two motors; a world's first electrostatic motor fueling the fluid second hand and a step motor powering the hour and minute hands. Both motors are synchronized through integrated circuits to provide accuracy to +/- 5 seconds a month.
Quelle: accutron
 
debe68

debe68

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
307
Ich vermute mal, dass die Sekunde schleichend ist wie bei der accutron üblich (fluid second) und Minute und Stunde über den Schrittmotor ( step motor) inkremental angetrieben werden, also „ruckeln“.
 
wolke

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
6.266
Ort
Nahe Berlin
DAS verstehe ich, aber was die Turbinen veranstalten und wieso das jetzt eine neuartige Antriebstechnik sein soll, da kann ich nicht folgen.
 
TS70

TS70

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
2.049
Ort
NRW
Hier mal was zum Grundprinzip des Motors für die schleichende Sekunde:

 
Thema:

Sammelthread Bulova: Neue Accutron-Modelle ("charged by electrostatic energy")

Sammelthread Bulova: Neue Accutron-Modelle ("charged by electrostatic energy") - Ähnliche Themen

  • Sammelthread Tudor Black Bay Fifty-Eight M79030B (Blau)

    Sammelthread Tudor Black Bay Fifty-Eight M79030B (Blau): Der Thread für endlich weniger Tudor im Teaser-Thread.... Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm Höhe: 11,9mm WaDi: 200m Werk: MT5402 Gangreserve: 70...
  • Sammelthread Wempe Iron Walker

    Sammelthread Wempe Iron Walker: 16 Versionen des Iron Walkers (Chrono, Diver, 3-Hand, Ladies) Gehäuse: Stahl Masse: von 36mm - 42mm Wasserdicht: 100m Werk: ETA sowie ETA Quarz...
  • Sammelthread goldene Taschenuhren

    Sammelthread goldene Taschenuhren: Ich möchte hier einmal einen Thread aufmachen zu dem Thema "goldene Taschenuhren". Gold als Gehäuse spielt bei diesen Uhren eine ganz andere Rolle...
  • Sammelthread DEKLA Deckwatch 40 mm mit Unitas 6498-1

    Sammelthread DEKLA Deckwatch 40 mm mit Unitas 6498-1: Neues aus der Landeshauptstadt Gerade auf Instagram entdeckt: DEKLA hat jetzt die neue Marineuhr am Start, genannt “Deckwatch“. Es soll...
  • Ähnliche Themen
  • Sammelthread Tudor Black Bay Fifty-Eight M79030B (Blau)

    Sammelthread Tudor Black Bay Fifty-Eight M79030B (Blau): Der Thread für endlich weniger Tudor im Teaser-Thread.... Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm Höhe: 11,9mm WaDi: 200m Werk: MT5402 Gangreserve: 70...
  • Sammelthread Wempe Iron Walker

    Sammelthread Wempe Iron Walker: 16 Versionen des Iron Walkers (Chrono, Diver, 3-Hand, Ladies) Gehäuse: Stahl Masse: von 36mm - 42mm Wasserdicht: 100m Werk: ETA sowie ETA Quarz...
  • Sammelthread goldene Taschenuhren

    Sammelthread goldene Taschenuhren: Ich möchte hier einmal einen Thread aufmachen zu dem Thema "goldene Taschenuhren". Gold als Gehäuse spielt bei diesen Uhren eine ganz andere Rolle...
  • Sammelthread DEKLA Deckwatch 40 mm mit Unitas 6498-1

    Sammelthread DEKLA Deckwatch 40 mm mit Unitas 6498-1: Neues aus der Landeshauptstadt Gerade auf Instagram entdeckt: DEKLA hat jetzt die neue Marineuhr am Start, genannt “Deckwatch“. Es soll...
  • Oben