Sammelfaden historische Uhrenreklame

Diskutiere Sammelfaden historische Uhrenreklame im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich hab beim Wühlen im Keller ein altes Fußbaldheft mit Uhrenreklame gefunden. Viel Spaß beim Betrachten. Vielleicht können wir ja daraus einen...
roter.papagei

roter.papagei

Themenstarter
Ich hab beim Wühlen im Keller ein altes Fußbaldheft mit Uhrenreklame gefunden.

Viel Spaß beim Betrachten. Vielleicht können wir ja daraus einen Sammelfaden machen?

Doerthe

Doerthe

Hallo Peter,
das ist eine tolle Idee.
Leider habe ich diesbezüglich nichts zu bieten aber umsomehr danke fürs Zeigen.

mini

mini

Ich hab leider auch nichts zu präsentieren, aber vielen Dank fürs Zeigen, diese Zeitdokumente machen meistens viel Spass beim Lesen (bis man an die Textstelle kommt, wo eine Seamaster neu für 265.- DM angeboten wird *heul*)

Gruss
Mathias

roswatch

roswatch

Oh ja , das wären kaufkraftbereinigt nur ca. 500 Euro:shock:

Trivox

Trivox

Laut Wiki betrug das Durchschittsbruttoeinkommen im Jahr 1954 ca. 2160 €, im Jahr 2010 waren es ca. 32000 €. Dies wäre ein Faktor von 14,8.Somit wäre der reine Kaufpreis der Uhr in 1954: 135 € x 14,8 = 1998 €. Dass wir heute nur noch 1/4 der Kaufkraft von 1954 haben, würde ich mal bezweifeln.

VG
Trivox

Trivox

Trivox

Ich rechne immer aus, wie lange der Durchschnittsverdiener für etwas arbeiten muss. Dann komme ich (mit den entsprechenden Abzügen damals und heute) für die Omega aus 1954 auf 0,88 Monate, für eine heutige, vergleichbare Omega (1499 €) auf 0,86 Monate.

edit: Wobei man noch berücksichtigen muß, dass 1954 die Regelarbeitszeit 48 h/ Woche war!

VG
Trivox

Tomi

Tomi

Hallo roter.papagei,

eine tolle Zeitschrift. Tolle Idee diese hier zu zeigen. Vielen Dank dafür.

TOMI

Alberich

Alberich

Hallo Peter,

super Idee, ich habe gerade das letzte Tageslicht benutzt, einige Bilder aus einem alten Fachbuch zu machen: Viel Freude damit!

Werbung_01.jpg

Werbung_02.jpg

Werbung_03.jpg

Werbung_04.jpg

Werbung_06.jpg

Viele Grüße!

Matthias

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Gilt das? Longines 1983...

longines_werbung_1983.jpg

An die anderen - eine Jahresangabe waere ganz hilfreich...

El Loco

El Loco

Oh, da kann ich auch einige beitragen. Alle stammen aus 6 Exemplaren "Das Beste aus Readers Digest" 1962-1968

Morgen kommen noch ein paar.

Anhänge

Trivox

Trivox

Hier sind noch ein paar Bilder aus Reader's Digest von 1957.
VG
Trivox

Anhänge

R

rvboelken

Schöner Faden. Etwas Werbung hab ich auch, leider nur aus alten Zeitungen abfotografiert:

Aber besser als nix! :-D

tgarn

tgarn

1954 war man in England stolz auf den Gipfelstürmer Sir Edmund Hillary

Aus dem Jahr 1967: Eine Rolex an ihrem Arbeitsplatz. Mit 210 Dollar war man dabei.

Käfer

Käfer

Moderator
Da "die" Uhrenfirma Zodiac mittlerweile auch schon zur Uhrenhistorie gehört.....

tm8047ad.jpg

Thema:

Sammelfaden historische Uhrenreklame

Sammelfaden historische Uhrenreklame - Ähnliche Themen

• Historisch interessante Gravur in Taschenuhr ?

Historisch interessante Gravur in Taschenuhr ?: Hallo, Freunde der tickenden Kunstwerke Gestern, bei der Übergabe einer von mir komplett restaurierten , 49 Jahre alten Damen Omega, kam das...
  • 21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019

21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019: Am 28. September 2019 findet im Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen, (Navi: Buddesstraße) die 21. Messe für historische...
  • Bauhaus- Uhren und ihre historische Referenz

Bauhaus- Uhren und ihre historische Referenz: Die Süddeutsche Zeitung schreibt heute über „Bauhaus-Uhren“ und wie wenig historischen Bezug sie tatsächlich haben. „Etliche Uhrenhersteller...
  • DER Hodinkee News Sammelfaden

DER Hodinkee News Sammelfaden: Hallo Zusammen, Ich hatte es damals ja schon einmal vorgeschlagen, lässt uns Taten folgen lassen. Liebe Moderatoren, könnt Ihr Bitte die letzten...
  • Die Story zur ersten Rolex - Sammelfaden

Die Story zur ersten Rolex - Sammelfaden: Eminems erste Rolex: Vor dem Kauf der ersten Rolex verließen Eminem kurz die Nerven. Leicht verunsichert rief er noch im Rolex-Store seinen...