Sammel- und Zeigethread: Flachmänner! (Ultra)flache Taucheruhren

Diskutiere Sammel- und Zeigethread: Flachmänner! (Ultra)flache Taucheruhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, flache Taucheruhren stellen ja eine technische Herausforderung dar, da hier hohe Ansprüche an das Material gestellt werden müssen...
Thread the Needle

Thread the Needle

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
379
Ort
Costa Suroeste
Hallo Forum,

flache Taucheruhren stellen ja eine technische Herausforderung dar, da hier hohe Ansprüche an das Material gestellt werden müssen. Die Wandstärken des Gehäuses und die Dicke des Glases zu reduzieren wird so einfach nicht funktionieren, da beides ja mindestens 20 bar Druck aushalten muss.
Ich finde, diese Ingenieurleistung sollte unbedingt durch einen Sammel- und Zeigethread gewürdigt werden und bitte Euch deshalb, Eure (ultra)flachen Taucheruhren hier kurz vorzustellen.

Aber wie das immer so ist, kein Zeigethread ohne Regeln:

  • gebt bitte immer Marke und Modell, eventuell auch die Referenz und auf jeden Fall die Gehäusehöhe und die Wasserdichtigkeit der von Euch gezeigten Uhr an
  • zeigt bitte nur Uhren, die per Definition zum Typus Taucheruhren / Diver gehören. Eine Sinn 104 beispielsweise ist keine Taucher-, sondern eine Fliegeruhr und gehört hier ebenso wenig rein wie eine Nomos Ahoi
  • ich möchte keine Maße vorgeben, sondern an Eure Intuition appellieren. Eine Uhr mit einer Druckfestigkeit im dreistelligen bar-Bereich darf natürlich dicker sein, als eine im zweistelligen; eine 200 Meter Quarz-Taucheruhr sollte aufgrund des flacheren Uhrwerks selbstverständlich dünner sein, als eine 200 Meter Taucheruhr mit Automatik-Werk

… und los gehts…


Eterna Matic 1856 KonTiki Professional Diver Chronometer, Ref.: 1400.41.42.105
8 mm, 20 bar / 200 m




Porsche Design by IWC Ocean 2000, Ref.: 3504
10,5 mm, 200 bar / 2000 m
 
Thread the Needle

Thread the Needle

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
379
Ort
Costa Suroeste
… und nochmal der Weltrekordhalter…

Eterna Matic 1856 KonTiki Professional Diver Chronometer, Ref.: 1400.41.42.105
8 mm, 20 bar / 200 m
 
Krönchen

Krönchen

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
1.766
Ort
Trier
Flache Taucheruhren sind wohl eher Außenseiter, weil viele Diverfreunde eher auf möglichst dicke Gehäuse stehen und auch mit größerer Bauhöhe offensichtlich kein Problem haben.

Hier habe ich aber eine Uhr, die genau ins Anforderungsprofil dieses Threads passt:
Tudor Hydronaut II, Referenz 20040
ETA 2824-2
Wassderdichtigkeit 20 Bar / 200 m
Bauzeit 2007 - 2009
Durchmesser 41 mm, Höhe 10,5 mm

2960825

Hier noch ein Wristshot mit Stahlband

2960826
 
Tapestry

Tapestry

Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
1.001
Im allerersten Augenblick dachte ich, hier ginge es tatsächlich um Flachmänner! Gibt ja auch Threads für Messer, Füller, Schuhe. Und Kaffeemaschinen. „Oha“, dachte ich, „edle Flachmänner?! Spannend!“

Schade.

;-)
 
Thread the Needle

Thread the Needle

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
379
Ort
Costa Suroeste
Die Flachmänner scheinen hier im Forum ja nicht sehr verbreitet zu sein, oder gibt es tatsächlich kaum schlanke Taucheruhren?


Da ich sie seit dem 5. März fast ununterbrochen trage, noch einmal die
Eterna Matic 1856 KonTiki Professional Diver Chronometer, Ref.: 1400.41.42.105
8 mm, 20 bar / 200 m


Stay healthy!
 
Christian Lindenau

Christian Lindenau

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
24
Ort
Schriesheim
Hallo, schaut doch mal meine Uhr an. Hat eine Wasserdichtheit von 50bar und bis zu 500m Wassertiefe zum
Tauchen. Außerdem hat die Uhr ein 2824-2 ETA Werk.
 

Anhänge

Disco Volante

Disco Volante

Gesperrt
Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
172
@Christian Lindenau
Mit knapp 14 mm Gehäusehöhe ist die Uhr aber nicht gerade flach, auch nicht mit 50 bar Wasserdichtigkeit. Die vierfache Druckfestigkeit bekommen andere Hersteller z.B. mit Gehäusehöhen von 10,5 bis 14,5 mm hin, und die schon gezeigte Sinn EZM 3 schafft die gleiche Druckfestigkeit wie Deine Jean Marcel mit einem 2 mm flacheren Gehäuse.
Deine Uhr ist zwar ganz nett anzuschauen, gehört hier aber nicht rein.
 
Thema:

Sammel- und Zeigethread: Flachmänner! (Ultra)flache Taucheruhren

Sammel- und Zeigethread: Flachmänner! (Ultra)flache Taucheruhren - Ähnliche Themen

  • Uhren-Sammel-Fehler

    Uhren-Sammel-Fehler: Hallo allerseits, auf HODINKEE ist derzeit wieder mal ein Artikel zum Thema “Anfängerfehler beim Uhrensammeln”: In-Depth: Twelve More Mistakes...
  • Beginn der Uhren-Sammel-Leidenschaft

    Beginn der Uhren-Sammel-Leidenschaft: Guten Tag liebe Community und gleichzeitig auch ein herzliches Hallo, ich bin der neue. Oder zumindest einer von ihnen. Nun zu meiner Frage...
  • Hallo aus Wien + Sammel-Vorstellung

    Hallo aus Wien + Sammel-Vorstellung: Hallo! Nachdem ich mich jetzt schon fast 10 Monate nahezu täglich hier "rumtreibe" sollte ich mich endlich mal vorstellen, ausserdem hab ich eine...
  • [Reserviert] Uhren Sammel-/Transport Mappe, A4-Format mit RV

    [Reserviert] Uhren Sammel-/Transport Mappe, A4-Format mit RV: Ich habe wegen drastischer Sammlungsverkleinerung noch eine Kunstleder Uhren Sammel-/Reise-/Transport-Mappe übrig. Sie hat ein Format, daß ein...
  • Ähnliche Themen
  • Uhren-Sammel-Fehler

    Uhren-Sammel-Fehler: Hallo allerseits, auf HODINKEE ist derzeit wieder mal ein Artikel zum Thema “Anfängerfehler beim Uhrensammeln”: In-Depth: Twelve More Mistakes...
  • Beginn der Uhren-Sammel-Leidenschaft

    Beginn der Uhren-Sammel-Leidenschaft: Guten Tag liebe Community und gleichzeitig auch ein herzliches Hallo, ich bin der neue. Oder zumindest einer von ihnen. Nun zu meiner Frage...
  • Hallo aus Wien + Sammel-Vorstellung

    Hallo aus Wien + Sammel-Vorstellung: Hallo! Nachdem ich mich jetzt schon fast 10 Monate nahezu täglich hier "rumtreibe" sollte ich mich endlich mal vorstellen, ausserdem hab ich eine...
  • [Reserviert] Uhren Sammel-/Transport Mappe, A4-Format mit RV

    [Reserviert] Uhren Sammel-/Transport Mappe, A4-Format mit RV: Ich habe wegen drastischer Sammlungsverkleinerung noch eine Kunstleder Uhren Sammel-/Reise-/Transport-Mappe übrig. Sie hat ein Format, daß ein...
  • Oben