Säulenuhr

Diskutiere Säulenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo miteinander! neulich habe ich ein neues Stück in meiner Sammlung, eine französische Säulenuhr um 1830.Gebaut wurde sie von l.e.f. Japy...
C

clocktraveller99

Themenstarter
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!
LG

C

clocktraveller99

Themenstarter
Bedeutet das dass Japy eher preisgünstige Uhren hergestellt hat? Junghans ist schon gut, gehört aber nicht zu den Luxus Marken.
LG

Der Stromer

Der Stromer

Die Werke waren mittlere Qualität, wie Junghans auch. Japy hat kaum Gehäuse hergestellt aber sog. "Rohwerke" an alle möglichen und unmöglichen Hersteller von Gehäusen verkauft. Ich schätze mal, mindestens 90% der Produktion waren solche Werke.

Schöne Uhr. Aber ob sie Echt ist und aus der Zeit???

M

Mühli

Nennt man Portaluhr. Sieht alles stimmig aus. Alter würde ich zwischen 1860/75 ansiedeln.

dreiwirbel

dreiwirbel

Die Altersbestimmung von Portaluhren ist schwer, wenn sie im Empire Stil gebaut sind. Es gibt das sogenannte 1te Empire, 1804 bis ca 1815 , der napoleonischen Kaiserzeit, da sind diese Pendulen das erste Mal in diesem Portalstil gebaut worden, Danach 40 Jahre später wieder, im sogenannten Seconde Empire unter Napoleon III , diesmal wie hier mit Pendelfeder, also nach 1850

Thema:

Säulenuhr

Säulenuhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Biedermeier Säulenuhr

Uhrenbestimmung Biedermeier Säulenuhr: Hallo! Ich habe eine Biedermeier Säulenuhr geerbt, Höhe ca. 57 cm. Im Deckel steht als frühestes Datum 1863, könnten das eine Art...