Säulenpedule

Diskutiere Säulenpedule im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, möchte Euch mal eine Uhr zeigen die mich schon ca.6 Jahre geärgert hat,und jetzt aber mit 2 min Vorgang schon den achten Tag...
Spindel

Spindel

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.738
Ort
Leipzig

Hallo Uhrenfreunde,
möchte Euch mal eine Uhr zeigen die mich schon ca.6 Jahre geärgert hat,und jetzt aber mit 2 min Vorgang schon den achten Tag endlich so funktioniert wie sie sollte.
Habe sie mal vom Flohmarkt erstanden und war mal ein ganz schönes Frack.
Das Werk ist gemarkt mit einem J und Horlogerie Paris.Ob das J für Japy steht weis ich nicht.Sie hatte original über der 12 einen Vierkannt mit dem man die Zeit einregulieren konnte.Diese Einstellung fehlt,und man kann nur noch über Pendel regulieren in halben milimeter Schritten.Sie blieb trotzdem immer nach einem Tag stehen.Jetzt habe ich das Werk überholen lassen und jetzt läuft sie hervorragend.
Nachdem sie mir wieder Spaß macht werde ich demnächst das Gehäuse und die Marmorteile so wie die dazu gehörenden Kerzenständer überarbeiten.Ich schätze sie so auf Baujahr 1880,aber veleicht weis einer mehr.
Gruß Roland
 

Anhänge

Thema:

Säulenpedule

Oben