Sammelthread Russische Uhren - Wer hat alles eine?

Diskutiere Russische Uhren - Wer hat alles eine? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Dass soll ein Model aus Vostok «Юношеские» («Yunosheskie - jugendlich“) sein. Kann auch ein Link zum russischen Uhrforum senden, wenn du willst.
S

severum18

Ich steuere auch mal etwas bei:
Diese Vostok (Handaufzug, verschraubte Krone, verschraubter Boden) bekam mein Großvater von übergesiedelten Russlanddeutschen die bei uns wohnten, übergab sie später meinem Vater und nun ist sie bei mir. Sie ist meine am besten laufende Uhr (+/- 1 sec über alle Lagen, wenn optimal aufgezogen zugegeben), ich brauche sie nie zu stellen. Weiß jemand um welches Modell es sich handelt?
Anhang anzeigen 2825418
Dass soll ein Model aus Vostok «Юношеские» («Yunosheskie - jugendlich“) sein. Kann auch ein Link zum russischen Uhrforum senden, wenn du willst.

Frida

Frida

Wenn Skoka aus Moskau stammt das bedeutet aber nicht, dass diese Uhr automatisch eine russische Uhr ist. Typische Firma mit 0815 Formulierungen bzw. Werbung für Ihre Produkte, was ich auf der Internet Seite lesen kann. Das Uhrwerk ist Ronda und andere Teile sind 100% in China hergestellt- nur der Hauptsitz ist in Moskau, kann aber z. B. mit dem gleichen Erfolg in Singapur sein - die Uhren bleiben auch gleich:-)

P.S. Skoka auf Russisch ist kein Slang, nur eine falsche Aussprache vom Wort „Skol‘ko” und allein bedeutet nur - wie viel bzw. how much/many:klatsch: How much time = „ skol‘ko vremya” (сколько время?)
Die aus meiner Sicht unfaire Aussage von Michael hat mich heute dazu getrieben bei SKOKA direkt nachzufragen.

Die Antwort ist wie folgt:

"Hello, Uli.

Thanks for this question. Yes it’s not 100% Russian watch. Like all products in the world. German cars also didnt made from 100% German components, but it still quality premium German cars.

Watch case - Russian Titanium BT-6 (grade 5 in the world), made in Russia by Russian hands )
Watch hands and dial - brass from USA, but cutting, painting and printing in Russia. But now we search partners in China because it better quality.
Movement - Ronda 704 with 1 jewel. This is asian version made in Hong Kong (this information presents in official site of Ronda)
Box and straps - Made in Russia from russian materials
Watch glass, screws, gaskets, rubber bands, etc. - Made in Hong Kong

Assembled in Russia.

All designed in Russia of course."

Somit dürfte die - aus meiner Sicht - schöne SKOKA doch auch in diesen Thread gehören. Die Offenheit des Herstellers finde ich super!

S

severum18

Danke Uli,
Die Erklärung von Skoka finde ich auch gut - die bestellen teilweise in Russland aber aus dritter Hand. Wie gesagt - ein Designer Team aus Moskau mit der Endmontage irgendwo in Russland. Die Uhrenhersteller in Russland sind noch mal - Vostok, Zlatoust, Chaika, Slava, Uglich und noch einige...
Ein Vergleich mit deutschen Autos finde ich echt lustig :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
S

SKOKA-watches

Danke Uli,
Die Erklärung von Skoka finde ich auch gut - die bestellen teilweise in Russland aber aus dritter Hand. Wie gesagt - ein Designer Team aus Moskau mit der Endmontage irgendwo in Russland. Die Uhrenhersteller in Russland sind noch mal - Vostok, Zlatoust, Chaika, Slava, Uglich und noch einige...
Ein Vergleich mit deutschen Autos finde ich echt lustig :klatsch:
Hello severum18,

We like your messages, thanks for that.

We born in Russia, live in Russia, work in Russia but we are not Russians watch makers - ok! :))))

Yes we are microbrand and try to make interesting watch in mass market sigment.

We don’t want to argue with you. Just a little correction, if you'll let me.

SKOKA - this is slang word, used between people in common speech. Vernacular word. You're right about everything else.

About watch manufacturers. All brands you tell about it’s soviet watch manufacturer, unfortunately many manufacturers gone. And now only 2-3 true Russians. This is Vostok, Raketa and Independent watch makers, like Konstantin Chaykin.

Zlatoust - big factory, but in wrist watch they use Vostok movement.

Chaika (Uglich) - gone in 2006

Slava - use Miyota or Eta, and not Russian components (like we :) )

Uglich - like Slava use other movements, and assemble just the cases.

It’s very sad, but many brands order dials and hands in China, and just assemble all components.

As we told, true Russians by our opinion Vostok, Raketa and Independent watch makers, like Konstantin Chaykin

Thank you, and sorry to get into the discussion.

S

severum18

Hello severum18,

We like your messages, thanks for that.

We born in Russia, live in Russia, work in Russia but we are not Russians watch makers - ok! :))))

Yes we are microbrand and try to make interesting watch in mass market sigment.

We don’t want to argue with you. Just a little correction, if you'll let me.

SKOKA - this is slang word, used between people in common speech. Vernacular word. You're right about everything else.

About watch manufacturers. All brands you tell about it’s soviet watch manufacturer, unfortunately many manufacturers gone. And now only 2-3 true Russians. This is Vostok, Raketa and Independent watch makers, like Konstantin Chaykin.

Zlatoust - big factory, but in wrist watch they use Vostok movement.

Chaika (Uglich) - gone in 2006

Slava - use Miyota or Eta, and not Russian components (like we :) )

Uglich - like Slava use other movements, and assemble just the cases.

It’s very sad, but many brands order dials and hands in China, and just assemble all components.

As we told, true Russians by our opinion Vostok, Raketa and Independent watch makers, like Konstantin Chaykin

Thank you, and sorry to get into the discussion.
Genau, Raketa habe ich noch leider vergessen - hat noch eigene Produktion, wenn ich nicht nicht täusche der Chef dieser Firma ist ein Franzose. Aber die Preise für Ihre Uhren sind ziemlich hoch, sowie das design dieser Uhren ist auch eine Geschmacksache.

Chaika ist auch weg - das habe ich nicht gewusst, leider noch weniger richtige Uhrenhersteller bleiben auf russischem Markt:-(
Konstantin Chaykin und Co. sind gute Firmen mit interessanten Konzepten - aber eher eine Sonder- als Serienfertigung mit geringfügigen Stückzahlen.

Thema:

Russische Uhren - Wer hat alles eine?

Russische Uhren - Wer hat alles eine? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Wer kennt diese russische Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese russische Uhr?: Hallo Zusammen, wer kennt diese russische Uhr. Habe sie in einem Nachlass entdeckt. Ist eine Automatik. Die Beschriftung auf dem Gehäuseboden...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diese russische Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese russische Uhr?: Hallo! Mein Vater hat seit vielen Jahren eine russische Uhr, die ich äußerst schön finde. Vielleicht könnt ihr das toll abgesetzte Zifferblatt...
  • Uhrenbestimmung Wer kann mir etwas über diese russische Uhr sagen

Uhrenbestimmung Wer kann mir etwas über diese russische Uhr sagen: Hallo Forenmitglieder, ich habe von meinem Vater eine riesige Uhrensammlung vererbt bekommen. Unter anderem sind auch einige russische...
  • Sputnik-Uhr wer kann Russisch?

Sputnik-Uhr wer kann Russisch?: Guten Morgen. Ich habe heute diese Uhr geschenkt bekommen und habe seitlich eine Prägung entdeckt, die ich leider nicht lesen kann. Also wer kann...