Sammelthread Russische Uhren - Wer hat alles eine?

Diskutiere Russische Uhren - Wer hat alles eine? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hab mich eben erstmal ein wenig zu der U-Bootuhr von Kronenfan belesen. Das ist wirklich ein interessantes Stück. Wie lange läuft die Uhr wenn man...
Mechanikwerk6891

Mechanikwerk6891

Hab mich eben erstmal ein wenig zu der U-Bootuhr von Kronenfan belesen. Das ist wirklich ein interessantes Stück. Wie lange läuft die Uhr wenn man sie mit dem Schlüssel voll aufzieht? Gibt es die Uhr mit verschiedenen Motiven?

Grüße

Zeitreisender

Zeitreisender

Ich kenne 5 unterschiedliche Ausführungen:
Hellbraun - CCCP (wie im Posting von Kronenfan gezeigt)
Hellbraun - Made in Russia (auf russisch geschrieben)
Weissbeige - Made in Russia (auf russisch geschrieben)
Grau siehe Fotos - Made in Russia (auf russisch geschrieben)
Dunkelantrazith Hammerschlaglackierung - Made in Russia (auf russisch geschrieben)

Daneben gibt es noch Exemplare mit Zifferblättern - wie soll ichs sagen - roten Anzeigefelden/Symbolen für Notfunk-/ SOS Signale. Juri Levenberg und auch Meranom haben (oder auch hatten) da auch was im Angebot.

Meine graue Uhr läuft seit 2004 sehr genau; ich ziehe sie regelmäßig jeden Samstag auf. Die vollständige Laufzeit liegt bei etwa 8 Tagen (beim Vergessen des Aufziehens stand sie am darauffolgenden Sonntag Nachmittag)

2748218

2748219
Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet:
thp001

thp001

Die Sturmanskie ist eher aus der Post Soviet-Zeit (ca. 1992) ... Gruß, thp001.

ROLTUD

ROLTUD

@thp001: danke für den Hinweis.

20191116_061524.jpg20191116_061743.jpg

Soeben ein wenig recherchiert. Das genannte Modell wurde von 1986-1989 hergestellt. Es hat einen Sekundenstopp, gebläute Zeiger und war für rein militärische Kreise bestimmt. Geöffnet wurde die Uhr noch nie. Konvolut enthält ungetragene/unbenutzte Uhren. Die Styrmanskie habe ich aufgezogen soeben. Und ... sie läuft. Auch die Chronofunktionen. 👍 Das Band ist (vermutlich) nicht das Originalband.

<Polmax3133> dann Rubrik rechts (USSR, 1986-1989)

Zuletzt bearbeitet:
SwissMe

SwissMe

Top! Mit geschraubten Boden. Hatte bisher nur welche mit gedrückten Boden.

Mechanikwerk6891

Mechanikwerk6891

Ich kenne 5 unterschiedliche Ausführungen:
Hellbraun - CCCP (wie im Posting von Kronenfan gezeigt)
Hellbraun - Made in Russia (auf russisch geschrieben)
Weissbeige - Made in Russia (auf russisch geschrieben)
Grau siehe Fotos - Made in Russia (auf russisch geschrieben)
Dunkelantrazith Hammerschlaglackierung - Made in Russia (auf russisch geschrieben)

Daneben gibt es noch Exemplare mit Zifferblättern - wie soll ichs sagen - roten Anzeigefelden/Symbolen für Notfunk-/ SOS Signale. Juri Levenberg und auch Meranom haben (oder auch hatten) da auch was im Angebot.

Meine graue Uhr läuft seit 2004 sehr genau; ich ziehe sie regelmäßig jeden Samstag auf. Die vollständige Laufzeit liegt bei etwa 8 Tagen (beim Vergessen des Aufziehens stand sie am darauffolgenden Sonntag Nachmittag)

Anhang anzeigen 2748218

Anhang anzeigen 2748219
Gruß, Michael
Vielen Dank, Michael, für die tolle Beschreibung. Wirklich eine schöne Uhr. Schwer nur, dass sie so laut tickt. Sonst hätte ich mir vielleicht auch eine aufgegangen 😋

Viele Grüße

thp001

thp001

@thp001: danke für den Hinweis.

Anhang anzeigen 2750393Anhang anzeigen 2750394

Soeben ein wenig recherchiert. Das genannte Modell wurde von 1986-1989 hergestellt. Es hat einen Sekundenstopp, gebläute Zeiger und war für rein militärische Kreise bestimmt. Geöffnet wurde die Uhr noch nie. Konvolut enthält ungetragene/unbenutzte Uhren. Die Styrmanskie habe ich aufgezogen soeben. Und ... sie läuft. Auch die Chronofunktionen. 👍 Das Band ist (vermutlich) nicht das Originalband.

<Polmax3133> dann Rubrik rechts (USSR, 1986-1989)
Hallo, das kann natürlich sein. M. W. kann man die älteren Versionen äußerlich u. a. daran erkennen, dass die Zeiger gebläut sind (und nicht schwarz), das konnte ich auf Deinem Foto nicht erkennen. Deshalb hatte ich auf die 1992er Version getippt. Genauer kann man es wahrscheinlich mit einem Blick auf das Werk bestimmen ... Gruß, thp001.

Mechanikwerk6891

Mechanikwerk6891

Waow 👍🏼 Das ist echt was tolles. Die guten alten CCCP-Versionen. Sieht nach Vitrinenlagerung aus. Glückwunsch!

Ich hab selber zwei Versionen aus CCCP-Zeiten. Die mit dem Panzer und Krone auf der 2 und die mit dem Dude. Beim Panzer ist das Ziffernblatt durch die Sonne ausgeblichen, so dass es grün/braun ist.

Viele Grüße

Speedmaster Tobias

Speedmaster Tobias

Hier darf ich nun auch mitspielen. Seit heute meine neue, Poljot Automatic 23 Jewels. Sieht nach 70er Jahre aus. Gebraucht aber guter Zustand, Plexiglas leicht verkratzt,aber original,Polywatch wird es wieder richten. Gehäuse ist leicht verkratzt aber die verchromung ist bis auf einige wenige Stellen noch sehr gut in Schuss. Kanten und Ecken sind nicht berieben. Band ist nicht original,ist ein Flexband von Marburger. Aber ich habe eine Frage, weiss einer welches Werk darin werkelt? Kenne mich mit den Russen nicht aus.
Uhr läuft, geht aber nach. Wird wohl Mal eine Revision fällig sein.

2770135

Thema:

Russische Uhren - Wer hat alles eine?

Russische Uhren - Wer hat alles eine? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Wer kennt diese russische Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese russische Uhr?: Hallo Zusammen, wer kennt diese russische Uhr. Habe sie in einem Nachlass entdeckt. Ist eine Automatik. Die Beschriftung auf dem Gehäuseboden...
  • Uhrenbestimmung Wer kennt diese russische Uhr?

Uhrenbestimmung Wer kennt diese russische Uhr?: Hallo! Mein Vater hat seit vielen Jahren eine russische Uhr, die ich äußerst schön finde. Vielleicht könnt ihr das toll abgesetzte Zifferblatt...
  • Uhrenbestimmung Wer kann mir etwas über diese russische Uhr sagen

Uhrenbestimmung Wer kann mir etwas über diese russische Uhr sagen: Hallo Forenmitglieder, ich habe von meinem Vater eine riesige Uhrensammlung vererbt bekommen. Unter anderem sind auch einige russische...
  • Sputnik-Uhr wer kann Russisch?

Sputnik-Uhr wer kann Russisch?: Guten Morgen. Ich habe heute diese Uhr geschenkt bekommen und habe seitlich eine Prägung entdeckt, die ich leider nicht lesen kann. Also wer kann...