Russische Taschenuhr

Diskutiere Russische Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, ich habe vergangene Woche bei einem Besuch bei meiner Großmutter eine Taschenuhr geschenkt bekommen. Sie war wohl ein Geschenk...
W.A.

W.A.

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche bei einem Besuch bei meiner Großmutter eine Taschenuhr geschenkt bekommen.
Sie war wohl ein Geschenk an den langjährigen Lebensgefährten meiner Großmutter, die Aufschrift "Dorfschänke 1991" deutet darauf hin. ;) leider konnte mir meine Großmutter zur Uhr gar nichts mehr sagen, auch nicht wieso es gerade eine Uhr mit russischer Schrift war. Ein Zusammenhang ist mir da nicht bekannt.
Die Uhr lief gleich an, verlor aber stündlich ein wenig Zeit. Ich habe sie dann zur Reperatur/Wartung gebracht und bekam sie zurück mit dem Hinweis " kann nicht repariert werden, einfach laufen lassen" ;)
Sie wurde zumindest neu geölt und hat gestern über Nacht ca 20 Minuten verloren. Seit heute morgen läuft sie nun ohne Verlust.
Ich werde die Uhr auf alle Fälle am Laufen halten, da sie mir gefällt und ich hoffe dass sich das mit dem Zeitverlust eventuell verbessert und außerdem ist sie ein nettes Erinnerungsstück.

Kann mir vielleicht jemand was zur russischen Schrift sagen?
Ich denke das Werk ist sehr einfach, es tickt jedenfalls sehr laut. Ich weiß leider nicht wie man die Uhr öffnet und würde mich das auch nicht trauen. Kann mir vielleicht jemand sagen was solche Uhren für Werke haben, dann könnte ich mal online nach Bildern schauen.

Vielen Dank falls mir jemand weiterhelfen kann und nun ein paar Bilder.

DSC_3203.jpgDSC_3204.jpgDSC_3206.jpgDSC_3209.jpg

Vielen Dank fürs Anschauen und schöne Grüße
Andreas
 
A

Arktis.

Gesperrt
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
115
Auf dem Vorderdeckel ist der handausgemalte Siegesorden dargestellt
Auf dem Rückdeckel stehen die Worte "Großer Vaterländischer Krieg 1941-1945"
Molnija Uhrwerk 3603, Stoßsicherung, Handaufzug

Wert hat das Teil keinen besonderen, neu kosten die Dinger aktuell um die 80,- Euro, auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man diese Taschenuhren für um die 20-30 Euro.

Nette robuste Teile sind es aber.
 
10 ATM

10 ATM

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
731
Ort
so 1200 km links von HH
Molnija Uhrwerk 3603, Stoßsicherung, Handaufzug
Eher nicht, das 3603 MIT Stosssicherung ist relativ selten, es duerfte sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um das 3602 ohne handeln.

Mit etwas Geduld und Spucke kannst du den Rueckendeckel der Uhr auch einfach mit dem Fingernagel abhebeln (und nacher wieder aufdruecken) und dich selbst davon ueberzeugen ob sie nun eine Stosssicherung hat oder nicht.

So sieht jedenfalls das 3602 aus:
 

Anhänge

W.A.

W.A.

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
58
Vielen Dank für Eure Antworten. Der Wert der Uhr ist natürlich eh nebensächlich, da sie ein Erinnerungsstück an den bereits verstorbenen Lebensgefährten meiner Großmutter ist. Ich werde mich aber mal im Familienkreis nach dem Bezug zu Russland erkundigen, sofern es einen gibt ;)

schöne Grüße
Andreas
 
A

Arktis.

Gesperrt
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
115
Das 3603 ist bis auf Stoßsicherung und Flachspirale identisch mit dem Kaliber Molnia 3602 und wird seit 1991 gebaut.
Man kann es wirklich nur durch das öffnen der Uhr feststellen.

Die Uhren werden gern mal gekauft und verschenkt, da muss nicht unbedingt ein Bezug zu Russland bestehen.
 
W.A.

W.A.

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
58
Die Uhren werden gern mal gekauft und verschenkt, da muss nicht unbedingt ein Bezug zu Russland bestehen.
Ja, vielleicht war es auch einfach so ein Geschenk, da es mich dennoch interessiert werde ich trotzdem mal nachfragen.... ;-)
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.738
Ort
Leipzig
Hallo,
irrgendwas ist bei der Uhr durcheinander ?
Im Stern steht Oktober Revolution mit Panzerkreuzer Aurora der den Startschuß zur Revolution 1917 gegeben hat und hinten auf dem Deckel
Großer Vaterländischer Krieg 1941-1945.
Ein Bild vom Werk wird noch weiter helfen.Brich Dir nicht den Fingernagel ab,die Deckel sind meist sehr fest aufgepreßt.
Ein sehr scharfes Messer wäre besser.Aber bitte keine Verletzung zufügen.War ja erst beim Uhtmacher auf ,wenn er reingeschaut hat?
Gruß Roland
 
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Das breite sovietische Volk sollte (statt aus Brot) aus den alten historischen "siegesreichen" Ereignissen Kraft für die Ewigkeit schöpfen, daher war es oft egal, an welche der glorriechen Vergangenheitsfakten Plakate, Orden, Motive etc. erinnern - und das auch manchmal schön durcheinander oder zugleich. Später bzw. bis jetzt werden solche Motive an die Soviet-Nostalgiker oder -Sammler verhökert.

Grüße - Bernhard
 
nobrett

nobrett

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.509
Ort
Rhein Main
Hallo.

Anfang der 90er, nachdem die Grenzen offen waren, sind diese Uhren massenhaft von osteuropäischen Händlern auf den Flohmärkten verkauft worden. Sehr schnell wurden dann die Uhren für diesen neuen Auslandsmarkt angepasst und mit phantasievollen Russischen Namen, Bezeichnungen, Grafiken etc. aufgepeppt. Bald waren die Uhren dann auch in Läden und bei Versandhändlern zu kaufen. So eine Uhr hat am Ende dann neu 20,- DM auf dem FM gekostet, ich habe selbst einige davon gekauft und verschenkt. Die meisten Beschenkten haben sich total gefreut und ein befreundeter Amerikaner am meisten. ;)

Ein 3603 habe ich in keiner davon gesehen, es war immer "nur" das 3602. Später, auf Reisen nach St.Petersburg habe ich so Uhren als Souvenirs für Touris gesehen. Genau wie die Poljots, Wostoks, Sekondas und wie sie alle heißen, die ich hier vom Flohmarkt kannte.

Gruß
Norbert
 
Thema:

Russische Taschenuhr

Russische Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • [Reserviert] Molnija Russische Taschenuhr Kaliber 3602, CCCP Handaufzug 45mm NOS

    [Reserviert] Molnija Russische Taschenuhr Kaliber 3602, CCCP Handaufzug 45mm NOS: Verkaufe eine schöne: Molnija Russische Taschenuhr vermutlich Kaliber 3602, CCCP Handaufzug 45mm sehr gut erhalten, lag all die Jahre in...
  • [Erledigt] Konvolut russische Taschenuhren (Molnja)

    [Erledigt] Konvolut russische Taschenuhren (Molnja): Zum Verkauf stehen drei Taschenuhren. Die Uhren sind alle komplett, lassen sich aufziehen und stellen. Die mit dem Deckel brauchen ein wenig...
  • [Erledigt] Molnija Savonette russische Taschenuhr mit Box und Kette

    [Erledigt] Molnija Savonette russische Taschenuhr mit Box und Kette: Hallo Forum, ich verkaufe hier eine sehr gut erhaltene, russische Savonette der Marke Molnija. Das Alter ist mir nicht bekannt ich tippe mal auf...
  • [Verkauf] Molnija + Corsar 3 russische Taschenuhren Eisenbahnertaschenuhr

    [Verkauf] Molnija + Corsar 3 russische Taschenuhren Eisenbahnertaschenuhr: Hallo. Biete hier drei Taschenuhren aus der russischen Uhrenschmiede Molnija an. 1) Molnija Eisenbahner Taschenuhr, mit dem bekannten...
  • Fragen zu einer russischen Taschenuhr aus dem frühen 20. Jahrhundert

    Fragen zu einer russischen Taschenuhr aus dem frühen 20. Jahrhundert: Liebe Uhrenbegeisterte, Ich habe heute ein etwas ungewöhnliches Anliegen: Es ist jemand an mich herangetreten seine Frage hier im Uhrforum zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben