Russische Stoppuhr: Was ist denn das?

Diskutiere Russische Stoppuhr: Was ist denn das? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi das hab ich heute beim Aufräumen gefunden. Hinten drauf steht BocTok, vorne T410-P und roct 21339-82 Leider defekt (Krone abgebrochen...
MustangPaceCar

MustangPaceCar

Themenstarter
Hi

das hab ich heute beim Aufräumen gefunden. Hinten drauf steht BocTok, vorne T410-P und roct 21339-82

Leider defekt (Krone abgebrochen, Drücker weg) aber ist wohl ne Stoppuhr.

Neben der russischen Beschriftung fällt die Einteilung bis 1000 in schwarz und 100 in rot auf, die kleine "Sekunde" geht bis 10

Wenn man auf den 12er Drücker drückt hört sich das schwere Teil an wie ein Sekundenwerk

Jemand Lust da mal reinzuschauen?

Anhänge

K

Kors

Hallo!

Das ist keine Stopuhr, sondern ein Tachometer T(keine 4, sondern ...mann lisst das als tsch..)10R
Hergestellt ab 1994.

""

Wie man das benutzt weis ich nicht, vermute aber da gehört noch etwas dazu.

MfG

MustangPaceCar

MustangPaceCar

Themenstarter
Aber wozu dann das Uhrwerk dadrin? Oder zu was soll man das benutzen?

Irgendwie beruhigt es mich das Google nicht alles weiss

O

Ola Sam

Aber wozu dann das Uhrwerk dadrin? Oder zu was soll man das benutzen?

Irgendwie beruhigt es mich das Google nicht alles weiss
Eigentlich wenn man richtig sucht....

hier:

Designation ГОСТ 21339-82 GOST 21339-82 ICS 17.080 ICS Name
Measurement of time, velocity, acceleration, angular velocity
Измерения времени, скорости, ускорения, угловой скорости *Включая измерительные приборы *Приборы для измерений времени см. 39.040
Pages 24
Country Russia
City Moskva

Also keine "richtige" Uhr sondern ein Werkzeug für die Maschinenbauindustrie

Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Jetzt ist ja nicht jeder der russischen Sprache mächtig oder hat das eine oder andere schon wieder vergessen oder nie gehabt, aber es wäre nett, wenn Du das Übersetzen könntest.

Grüsse,

Günter

B

Bullitt

Gast
Also wenn man nach ТЧ10-Р, Восток oder ГОСТ 21339-82 sucht findet man schon einiges, ich habe u.a. das hier gefunden: Тахометр ТЧ10Ð* механичеÑ�кий, цена, купить в МинÑ�ке — Deal.by

Jetzt bräuchte man nur noch jemanden der das übersetzt. Mit der Google Übersetzung komme ich nicht so klar, aber das das irgendwie bei Maschinen verwendet wird kann man da schon raus entziffern:

Тахометр часовой ТЧ 10-Р обыкновенного исполнения класса точности 1,0 предназначен для измерения частоты вращения частей машин и механизмов, имеющих центровочные элементы, и линейных скоростей способом непосредственного присоединения.
Технические характеристики:

Tachometer Stunden PM 10-F des ordentlichen Leistung der Genauigkeitsklasse 1,0 ist entworfen, um die Geschwindigkeit der Teile der Maschine, mit der Zentrierelemente messen, und lineare Geschwindigkeiten der direkten Verbindung Methode.
Spezifikationen:

Oelfinger

Oelfinger

Danke Dir. Jetzt bin ich zwar immer noch verwirrt wofür die Uhr ist, aber das immerhin auf deutsch.

Grüsse,

Günter

B

Bullitt

Gast
Irgendjemand wird sich bestimmt noch finden der den kurzen Text in ein richtiges deutsch übersetzen kann, wir haben da doch einige Spezialisten im Forum :-)

O

Ola Sam

Measurement of time, velocity, acceleration, angular velocity

Ist doch auf englisch.

Ich versuche mal diesen Text zu übersetzten:
Тахометр часовой ТЧ 10-Р обыкновенного исполнения класса точности 1,0 предназначен для измерения частоты вращения частей машин и механизмов, имеющих центровочные элементы, и линейных скоростей способом непосредственного присоединения.
Технические характеристики:

Tachometer TTSH-10-R einfache Ausführung der Präzisionsklasse 1,0. Gemacht für das Messen der Rotationfrequenz von Maschinenteilen und Mechanismen mit центровочные Elementen (kann nicht übersetzen, da es ein spezieller Begriff ist / etwas was Schwerpunkt findet oder Zentrierungselementen) und auch linearer Geschwindigkeit. Wobei der Tachometer an die Maschine oder Mechanismus direkt angeschlossen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
MustangPaceCar

MustangPaceCar

Themenstarter
Aber es scheint eine Art Uhrwerk drin zu sein, denn wenn ich den Drücker drücke beginnt ein Werk zu ticken mit einer Restmenge Federspannung. Auf der 9 Uhr Position ist wenn man das Teil abschraubt ne Aufzugskrone gewesen., auf der mittleren Position ebenfalls ein Drücker, andere Anschlüsse sind nicht dran.

Will jemand das Teil haben? Versand gegen Porto Sonst kommt es in die Eisentonne

Mr-No

Mr-No

gabs so etwas nicht in früheren Zeiten wo Vorarbeiter durch die Maschinenhallen
liefen und bei den Akkordarbeitern die Zeit für das Erstellen bestimmter Teile gemessen haben .?

Grüße
Norbert aus DA

detlef

detlef

Hallo !
Hast Du meine PN erhalten?
Mfg.Detlef!

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Gehandelt wird auf dem Marktplatz. Und nicht zwischen den Zeilen.

Grüße...carpediem.

detlef

detlef

Hallo carpediem !
War nur eine Frage aber ich nehme die Kritik an und werde mich daran halten.
Mfg.Detlef!

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Das galt nicht Dir. Es geht um das Angebot. Das hat hier nichts verloren. ;-)
Niemand wird daran gehindert, ein Angebot zu erstellen. Aber auf dem Marktplatz. Und die Marktplatzregeln gelten im ganzen Forum.

Grüße...carpediem.

Swissmechanic

Swissmechanic

hallo zusammen,
das ding ist dazu da um umdrehungen pro minute, vorschub geschw. von lineareinheiten und auch beschleunigung zu messen an verschiedenen maschinenelementen.

grüsse aus der schweiz

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Russische Stoppuhr: Was ist denn das?

Russische Stoppuhr: Was ist denn das? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Wostok Komandirskie Handaufzug, Datum, ZB russische Flagge, Adler, Schiff

[Verkauf] Wostok Komandirskie Handaufzug, Datum, ZB russische Flagge, Adler, Schiff: Biete diese russische Wostok Komandirskie mit Handaufzug und Datum. Sie läuft einwandfrei und hält die Zeit im Vintagerahmen. Das Datum schaltet...
  • [Erledigt] Agat Azam Russische Stoppuhr

[Erledigt] Agat Azam Russische Stoppuhr: Aufräumen ist angesagt ... fangen wir mal mit den Russen an ;-) Zum Verkauf steht eine russische Stoppuhr, die ich mal in den 90ern erworben...
  • [Erledigt] Russische Stoppuhr - Guter Zustand

[Erledigt] Russische Stoppuhr - Guter Zustand: Hallo Forum, Zum Verkauf steht meine Russische Stoppuhr im guten Zustand. Alles funktioniert, und auch die Nullstellung ist sehr gut. Verkauft...
  • [Reserviert] Russisches Dingsda / Mess / Stoppuhr gegen Porto

[Reserviert] Russisches Dingsda / Mess / Stoppuhr gegen Porto: ICh hab hier ein russisches Dingsda. Ist wohl eine Messuhr mit Stoppuhrfunktion. Funktion unbekannt aber es tickt BEvor ich es in die Tonne...
  • [Verkauf] Russische AGAT (ACHAT) Stoppuhr

[Verkauf] Russische AGAT (ACHAT) Stoppuhr: Zum Verkauf steht eine meiner beiden AGAT/ACHAT Stoppuhren. Die Stoppuhr ist sehr gut erhalten, voll funktionsfähig und besitzt eine...