Russische Aufschrift auf Bodendeckel übersetzen?

Diskutiere Russische Aufschrift auf Bodendeckel übersetzen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe hier eine Volna mit einem Wostok 2809 vor mir liegen. Auf dem Deckelboden befindet sich folgende Aufschrift...
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.225
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Volna mit einem Wostok 2809 vor mir liegen. Auf dem Deckelboden befindet sich folgende Aufschrift:

Russisch1.jpg

Kann mir jemand von euch verraten, was das auf Deutsch bedeutet?

Ganz herzlichen Dank schon mal
Badener
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.217
Ort
Rheinhessen
Irgendjemand, möglicherweise hier, hat mir diese Frage schonmal beantwortet. Ich meine es bedeutet: wasserdicht und stossgesicherte Unruh.
 
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.644
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo Badener,

wir habe momentan ein Aupair aus der Ukraine bei uns. Sie sagt, das Obere bedeutet "stossgesichert" und das Untere "wasserdicht".

Ich glaub das jetzt mal so.

Viele Grüße

Jörn (labrador)
 
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.225
Ort
Bayern
Gerd und Jörn,

ganz herzlichen Dank an euch!

Gruß
Badener
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.256
Von wegen "Stossgesichert" und "Wasserdicht" - das ist eindeutig eine verschlüsselte Botschaft und beschreibt den Fundort des verschwundenen Bernsteinzimmer :D

Gruß,
Thomas
 
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
4.884
противоударные - stoßgesichert
пылевлагонепроницаемые - staubdicht und feuchtigkeitsfest (zusammengestzt aus den Wörtern "пыл (Staub) влага (Nässe) непроницаемые (undurchlässig)")

wasserdicht wäre "водонепроницаемый" und ist hier nicht gemeint.


---

Dank an Nastja für die Hilfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.225
Ort
Bayern
Hallo Mapkyc,

auch dir ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Badener
 
Thema:

Russische Aufschrift auf Bodendeckel übersetzen?

Russische Aufschrift auf Bodendeckel übersetzen? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Ernst Hülsmann, Bielefeld, Kaminuhr: Hallo zusammen, es geht mal wieder um eine Bestimmung einer Standuhr, zu der ich im Internet gar nichts gefunden habe. Es handelt sich um eine...
Steinhart Ocean One undicht: Hallo zusammen, ich habe im Steinhart Club Faden bereits mein Anliegen geschildert. Hier in der Uhrenwerkstatt ist es allerdings besser...
Uhrenbestimmung Was machen 3 Kätzchen (3 chatons Breguet) in meiner Uhr?: Hallo zusammen, als Neuling in diesem Forum möchte ich nun mal eine Frage loswerden, auf die weder google noch yahoo usw. eine Antwort gefunden...
Vintage Ulysse Nardin Kaliber "NA 11 QU" Rotor gebrochen: Hallo Leute, nachdem ich bei meiner Vintage Ulysse Nardin in letzter Zeit extrem schlechte Aufzugswerte und ein schleifendes Geräusch bemerkt...
Uhrenbestimmung Uhr von Opa als Dress-Watch - Kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen und wie gehe ich jetzt am besten damit um?: Hallo, ich interessiere mich seit ein paar Monaten für Uhren und bin nun seit längerem mal wieder bei meinen Eltern, welche mir nun Uhren gezeigt...
Oben