Russische Aufschrift auf Bodendeckel übersetzen?

Diskutiere Russische Aufschrift auf Bodendeckel übersetzen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe hier eine Volna mit einem Wostok 2809 vor mir liegen. Auf dem Deckelboden befindet sich folgende Aufschrift...
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.607
Ort
Eurasburg
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Volna mit einem Wostok 2809 vor mir liegen. Auf dem Deckelboden befindet sich folgende Aufschrift:

Russisch1.jpg

Kann mir jemand von euch verraten, was das auf Deutsch bedeutet?

Ganz herzlichen Dank schon mal
Badener
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.550
Ort
Rheinhessen
Irgendjemand, möglicherweise hier, hat mir diese Frage schonmal beantwortet. Ich meine es bedeutet: wasserdicht und stossgesicherte Unruh.
 
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.539
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo Badener,

wir habe momentan ein Aupair aus der Ukraine bei uns. Sie sagt, das Obere bedeutet "stossgesichert" und das Untere "wasserdicht".

Ich glaub das jetzt mal so.

Viele Grüße

Jörn (labrador)
 
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.607
Ort
Eurasburg
Gerd und Jörn,

ganz herzlichen Dank an euch!

Gruß
Badener
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.240
Von wegen "Stossgesichert" und "Wasserdicht" - das ist eindeutig eine verschlüsselte Botschaft und beschreibt den Fundort des verschwundenen Bernsteinzimmer :D

Gruß,
Thomas
 
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.929
Ort
Texas
противоударные - stoßgesichert
пылевлагонепроницаемые - staubdicht und feuchtigkeitsfest (zusammengestzt aus den Wörtern "пыл (Staub) влага (Nässe) непроницаемые (undurchlässig)")

wasserdicht wäre "водонепроницаемый" und ist hier nicht gemeint.


---

Dank an Nastja für die Hilfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.607
Ort
Eurasburg
Hallo Mapkyc,

auch dir ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Badener
 
Thema:

Russische Aufschrift auf Bodendeckel übersetzen?

Russische Aufschrift auf Bodendeckel übersetzen? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Welchen russischen Chronographen nehmen?

    Kaufberatung Welchen russischen Chronographen nehmen?: Hallo liebes Forum, Ich bin zu dem weisen Entschluss gekommen, dass ich unbedingt einen mechanischen Chronographen brauche, gerne postsowjetischer...
  • [Erledigt] Azam Agat russische Vintage mechanische Stoppuhr 1/5s

    [Erledigt] Azam Agat russische Vintage mechanische Stoppuhr 1/5s: Hallo, Ich verkaufe eine gut erhaltene, und einwandfrei funktionierende russische Azam Agat Stoppuhr mit mechanischem Werk. Preis: 49 Euro zzgl...
  • [Erledigt] Poljot 3133 Sturmanskie, russischer Chronograph, defekt

    [Erledigt] Poljot 3133 Sturmanskie, russischer Chronograph, defekt: Diese schöne Sturmanskie läuft leider nicht. Man kann durch energisches Schütteln den Sekundenzeiger überreden, ein paar Schritte zu tun. Die...
  • [Erledigt] Raketa 24h Stunden GMT mechanische russische Herrenuhr Vintage 90er

    [Erledigt] Raketa 24h Stunden GMT mechanische russische Herrenuhr Vintage 90er: Hallo, Ich möchte hier eine Raketa 24h mechanische Herrenuhr aus Russland anbieten. Funktion einwandfrei. Soll laut meinen Informationen wohl ein...
  • [Verkauf] Slava DayDate, russische Uhr mit Handaufzug

    [Verkauf] Slava DayDate, russische Uhr mit Handaufzug: Biete diese russische Slava Handaufzug mit Datum und Wochentag. Sie läuft einwandfrei und hält die Zeit im Vintagerahmen. Datum und Wochentag...
  • Ähnliche Themen

    Oben