Rundenmeister Flieger MKI

Diskutiere Rundenmeister Flieger MKI im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; In meiner Sammlung fehlte eine Fliegeruhr. Aber das Angebot ist riesig. Ich wollte ein interessantes Werk haben und eine Uhr, die nur in kleiner...
roter.papagei

roter.papagei

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
4.108
In meiner Sammlung fehlte eine Fliegeruhr. Aber das Angebot ist riesig. Ich wollte ein interessantes Werk haben und eine Uhr, die nur in kleiner Auflage gebaut wird. Wenn's geht ohne Datum, und gerne Handaufzug. Alles >40 mm scheidet aus anatomischen Gründen aus. Und ich möchte die Uhr vorher anprobieren können.

Ein Stadtbummel durch meine Geburtsstadt Worms brachte schließlich die Lösung. Ein Blick in das Schaufenster von Timm Keller und es hat Bäng gemacht.

Aber wer um alles in der Welt ist Rundenmeister? Ein kleiner Hersteller von Stoppuhren aus dem nahen Bensheim am Fuße des Odenwaldes, darum der komische Name. Erst seit November 2010 bietet man mechanische Fliegeruhren an.

Alle Komponenten kommen aus der Schweiz. Die Montage des Baussatzes erfolgt bei Timm Keller in Worms. Man könnte also von "Made in Worms" sprechen, was mich als Lokalpatrioten natürlich sofort davon überzeugt hat, so eine Uhr haben zu müssen.

Uhren_watches

Timm Keller

Natürlich ist das keine Fliegeruhr im strengen Sinne, sondern eine schicke bürotaugliche Uhr im Fliegerlook. Schade, außer den Zeigern leuchtet im Dunkeln nichts.

Aber das große Taschenuhrwerk gefällt mir. Es tickt ziemlich vernehmlich, was mich überhaupt nicht stört.

Ich habe meine Rundenmeister ohne Band gekauft und mir selber etwas passendes ausgesucht.

Werk: ETA Unitas 6497-1
Gehäuse: Durchmesser 40mm ohne Krone









 
B

Biberle

Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
1
Ort
Westerwald
Eine wirklich schöne Uhr!
Glückwunsch zum Kauf und viel Feude damit :-)
 
Delta 47

Delta 47

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
2.134
Ort
Ostsee
Herzlichen Glückwunsch zur schicken Rundenmeister !
Was mir pers. fehlen würde wäre etwas Superluminova auf dem Ziffernblatt und ein veredeltes Werk (Genfer Streifen, gebläute Schrauben) würde der Uhr wirklich gut stehen.

Wünsch dir noch viel Spaß mit der Rundenmeister und allzeit gute Gangwerte.
 
S

soeckefeld

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4.025
Eine sehr schöne "bürotaugliche Uhr im Fliegerlook" hast du dir ausgesucht :klatsch:
Besonders die Kombination aus matten und polierten Gehäuseteilen gefällt mir gut.
Kronenschutz und grosse Krone! :super: ( ich mag ja keine Zwiebelkronen )
Informative ZB sehe ich auch gerne und das Band steht ihr perfekt.

Habe soeben mal nachgeschaut, das Metallband dazu wäre auch nicht mein Geschmack.
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.731
Ort
35325 Mücke
Sehr schöne bürotaugliche Uhr im Fliegerlook!
Danke für die ausführliche Vorstellung und die vielen Bilder.

Viel Freude damit.
 
Flippes

Flippes

Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
1.370
Ort
Palatinum
Hey Peter, Glückwunsch zum schönen kleinen Flieger. :klatsch:

Mit 40 mm ist sie denn auch nicht zu klein. Da hab ich wesentlich Kleineres von dir in Erinnerung. Das ZB finde ich sehr gut gelungen. Nicht zuviel, nicht zu wenig und schön aufgeräumt. Wahrscheinlich rührt mein Eindruck von den vorgestellten Nullen bei allen Ziffern. Und ja, die Uhr ist so schön, die hätte wenigstens ein bisschen Veredelung am Werk verdient.

Dann noch danke für den Hinweis auf Tim Keller in Worms. Kannte ich bisher noch nicht.

Also dann, recht viel Spaß mit deinem neuen Flieger!
 
Brasi

Brasi

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.992
Ort
LC 100
Hmmmmmmm.... das Werk sieht komplett unverziert aus....laut Website kostet die Uhr um die 400 Euro :schock:

Aber Einzelhandelsmargen sind natürlich etwas anderes als Direktvertrieb und muss natürlich bezahlt werden.

Also viel Spass mit der Uhr!
 
noosa

noosa

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.222
Ort
Berlin
Von mir auch Hmmmmm...

Das Zifferblatt-Design gefällt mir bis auf die fehlende Leuchtmasse sehr gut. Das Gehäuse sieht aus wie jenes von SK-Watchparts:

sk-watchparts

Drückboden, Mineralglas, Kunststoffwerkring: na ja... Vielleicht liege ich aber auch daneben? Ein ansatzweise verziertes Werk bei Einsatz eines Glasbodens hätte ich auch begrüßt. Hierfür finde ich den von Brasi genannten Listenpreis auch etwas ambitioniert.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Neuerwerbung und allzeit gute Gangwerte.

Gruß

Lutz
 
B

Bullitt

Gast
Die sieht cool aus, vorallem die kleine Sekunde, mal was anderes :)
 
finch

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.864
Ort
BW
Ich finde eine sehr schöne Uhr,wobei ich es sinnvoller gefunden hätte an
diese einen stinknormalen Glasboden ranzumachen.

lg
Miro
 
Thema:

Rundenmeister Flieger MKI

Rundenmeister Flieger MKI - Ähnliche Themen

  • Rundenmeister Marine

    Rundenmeister Marine: Neu auf der Homepage von Rundenmeister sind Marineuhren. Die Uhren werden bei Timm Keller in Worms gebaut. Ich selber hab eine Fliegeruhr von...
  • Rundenmeister Fliegeruhren

    Rundenmeister Fliegeruhren: Im Schaufenster eines kleinen Uhrenladens in Worms hab ich letzte Woche mechanische Fliegeruhren der Marke Rundenmeister bestaunt. Ich kannte die...
  • [Suche] Dekla Flieger bicolor

    [Suche] Dekla Flieger bicolor: Suche Dekla Flieger bicolor in Stahl/Bronze Gehäuse. 40mm
  • [Verkauf] Guinand Duograph 40.50.04 Flieger

    [Verkauf] Guinand Duograph 40.50.04 Flieger: Hallo Forumskollegen, ich möchte Euch meine Guinand Duograph Flieger 40.50.04 aus 09/2019 anbieten. Sie ist im guten gebrauchten Zustand, siehe...
  • Ähnliche Themen
  • Rundenmeister Marine

    Rundenmeister Marine: Neu auf der Homepage von Rundenmeister sind Marineuhren. Die Uhren werden bei Timm Keller in Worms gebaut. Ich selber hab eine Fliegeruhr von...
  • Rundenmeister Fliegeruhren

    Rundenmeister Fliegeruhren: Im Schaufenster eines kleinen Uhrenladens in Worms hab ich letzte Woche mechanische Fliegeruhren der Marke Rundenmeister bestaunt. Ich kannte die...
  • [Suche] Dekla Flieger bicolor

    [Suche] Dekla Flieger bicolor: Suche Dekla Flieger bicolor in Stahl/Bronze Gehäuse. 40mm
  • [Verkauf] Guinand Duograph 40.50.04 Flieger

    [Verkauf] Guinand Duograph 40.50.04 Flieger: Hallo Forumskollegen, ich möchte Euch meine Guinand Duograph Flieger 40.50.04 aus 09/2019 anbieten. Sie ist im guten gebrauchten Zustand, siehe...
  • Oben