RUHLA Wecker Flohmarktfund

Diskutiere RUHLA Wecker Flohmarktfund im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Auf dem gleichen Flohmarkt, wo ich die Benrus-Armbanduhr fand (siehe Vintage-Bereich), lag auch ein Wecker von Ruhla herum - auch er konnte mir...
Hans die Uhr

Hans die Uhr

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
832
Auf dem gleichen Flohmarkt, wo ich die Benrus-Armbanduhr fand (siehe Vintage-Bereich), lag auch ein Wecker von Ruhla herum - auch er konnte mir nicht entkommen. :D
Der farbenfrohe Wecker funzt und läuft erstaunlicherweise auch ziemlich genau.
Leider lässt sich die Weckzeit auchgrund des Fehlens des entsrechenden Drehschalters nicht mehr einstellen.:???:

Das Beste an ihm ist wohl das Design...
 

Anhänge

F

Franziskuss

Gast
Wo fehlt da was?

Das Schräubchen oben in der Mitte?

Vielleicht hast du ja feste Weckzeiten, dann kannst du
mit einer kleinen Zange die Weckzeit einstellen :D

Schöner Wecker!
 
Corundo

Corundo

Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
725
Kannst doch das Rädchen da drunter für beide Einstellungen nutzen.
 
Hans die Uhr

Hans die Uhr

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
832
@ heiliger Franz,

den Nutzen ziehe ich eher aus dem Betrachten des Weckers als dessen Weckfunktion.
Wobei das abendlich Einstellen des Weckers per Zange auch reizvoll sein mag... :D



@ Corundo & Giaccomo,

das Rädchen scheint auf der Schraube zusätzlich festgeklebt worden zu sein. Es lässt sich zumindest nicht lösen.

Die Idee mit der Flügelmutter werde ich mal versuchen in die Tat umzusetzen !

Danke !:-)


@ Kaliber 66,

da der Wecker sehr laut ist, wird das fröhliche Erwachen wohl so fröhlich nicht werden. Da ziehe ich einen Radiowecker dann doch vor.;-)

Danke für die Glückwünsche !
 
rubberduck

rubberduck

Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
246
Ort
Franken
Da hast Du Dir ja ein interessantes Stück geangelt. Der Wecker hat mit seiner Schlichtheit schon seinen Reiz.

Wobei das abendlich Einstellen des Weckers per Zange auch reizvoll sein mag... :D
Vor allem dürfte bereits der erste Versuch das Gewinde beschädigen.

Die Idee mit der Flügelmutter werde ich mal versuchen in die Tat umzusetzen !
Mit einer Verlängerungshülse für das Gewinde sind die Erfolgsaussichten besser. Bei dem üblichen Durchmesserbereich für solche Wecker (<= M3 ?) wird es nicht einfach sein eine Flügelmutter zu finden. Die Flügel könnten auch im Weg sein. Wenn das Gewinde ein gängiges Normgewinde ist, kann man auch versuchen einen neuen Knopf zu drehen.
 
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
835
Hallo!
Jetzt muss ich als ehemaliger Ossi auch mal einige Worte über die Weckerschraube schreiben. Diese Schraube ist nicht so einfach durch eine Flügelmutter zu ersetzen.Wenn man sich die Pfeile auf dem Gehäuse genau anschaut erkennt man doch das die Drehrichtung genau gegeneinander bezeichnet ist.Damit sich diese Stellknöpfe beim stellen der Uhr-und Weckzeit nicht lockern und vor allem das Stellen der Weckzeit nur in eine Richtung funktioniert hat der Stellknopf für die Weckzeit Linksgewinde.
Aber bei einem richtigen Uhrmacher müßte das ein cent Artikel sein.

Mfg.Detlef!
 
Hans die Uhr

Hans die Uhr

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
832
@ rubberduck & detlef,

Danke für Eure Hilfe und die Gkückwünsche ! :-)
 
Thema:

RUHLA Wecker Flohmarktfund

RUHLA Wecker Flohmarktfund - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] miniSWISS Alarm Wecker & ruhla Sumatic Vintage

    [Verkauf] miniSWISS Alarm Wecker & ruhla Sumatic Vintage: Hallo ans Forum Würde gerne an einen interessierten Sammler diese beiden Alarm Wecker bzw. Reiseuhren veräußern. Ein miniSwiss 17 Jewels im...
  • [Erledigt] Bastlerkonvolut - Kienzle Wecker - HAU - Ruhla - Junghans - Funkuhren - Quarzwerke

    [Erledigt] Bastlerkonvolut - Kienzle Wecker - HAU - Ruhla - Junghans - Funkuhren - Quarzwerke: Ich biete hier ein Bastkerkonvolut - alles als defekt - an. zu erwähnen: - Die Zeit, Werbeuhr, ungetragen - Kienzle Reisewecker, kleines Teil auf...
  • [Reserviert] Ruhla sumatic 1. Serie Wecker

    [Reserviert] Ruhla sumatic 1. Serie Wecker: Grüß Gott, ich verkaufe einen dieser genialen Mini-Wecker aus Ruhla. Alles funktionierend. Die Uhr selbst ist Handaufzug, die Weckfunktion mit...
  • Vorstellung: Ruhla Wecker UMF aus den 50ern/60ern

    Vorstellung: Ruhla Wecker UMF aus den 50ern/60ern: Hallo, gestern war ich nach langer Zeit mal wieder auf dem Flohmarkt und habe mir vor allem Uhren angeschaut. Da ich neu auf dem Gebiet bin und...
  • [Erledigt] Ruhla sumatic und midimatic, Wecker, Mini-Konvolut

    [Erledigt] Ruhla sumatic und midimatic, Wecker, Mini-Konvolut: Grüß Gott, Freunde der hehren Uhrmacherkunst ich möchte Euch heute 2 schöne wecker - sumatic und midimatic - anbieten. Beide sind gut in...
  • Ähnliche Themen

    Oben