Uhrenbestimmung Ruhla-Uhren Vielfalt ?!

Diskutiere Ruhla-Uhren Vielfalt ?! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo , bin auf der Suche nach Uhren und Informationen, die durch die Firma Ruhla / UMF gebaut wurden. Versuche gerade eine kleine Sammlung...
M

Mauzekater

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
101
Ort
Havelland
Hallo ,

bin auf der Suche nach Uhren und Informationen, die durch die Firma Ruhla / UMF gebaut wurden.
Versuche gerade eine kleine Sammlung zusammenzubekommen. Dazu eignen sich Ruhla-Uhren aus meiner Sicht ganz gut, da sie nicht arg teuer sind. Ausserdem finde ich einen Großteil der alten Ruhlas richtig schön (Geschmackssache).
Vielleicht könntet Ihr ja mal Fotos von Euren Schätzchen einstellen, damit man mal einen Überblick bekommt, was denn da so alles im Orbit rumschwirrt. Gibt es eventuell Literatur, die sich speziell mit Ruhla-Uhren beschäftigt ?.

Gruß Mauzekater
 
uhrzeittier

uhrzeittier

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Ich mache mal den Anfang, trage nämlich gerade eine :-)





(eine ist ein Ruhla-Label namens "Anker"):




Eine alte Ruhla:




Eine frühe Quarzuhr des Labels "Karex":




Eine Rarität:




Vom Label "Saxon" eine Wackelaugenuhr:








Das sind nur die noch in meinem Besitz befindlichen - eine Reihe Ruhlas habe ich auch zwischenzeitlich schon verkauft...
 
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
813
Hallo Mauzekater !
Schön das Du dich mit diesen Uhren beschäftigen möchtest.Auch bei diesen Uhren gibt es Modellle die kaum noch zu haben sind.Ich füge mal einen Link ein da kannst Du dich etwas informieren alles was blau geschrieben ist kannst Du anklicken und es öffnen sich dann die entsprechenden Seiten

VEB Uhren und Maschinenfabrik Ruhla - Watch-Wiki

Mfg.Detlef!
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.866
Ort
United Kingdom
Hier mal noch 2 Beispiele, Du siehst, Ruhla bietet schon Vielfalt. Ganz sicher ein dankbares Sammelgebiet. Viel Freude, Mauzekater & ich bin auf Bilder gespannt:D
 

Anhänge

Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.160
Zwar keine Armbanduhr, aber scheinbar so was wie eine "iIkone" ;-)

 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.721
Ort
Leipzig
...gestern frisch aus der Revi,neues Band drann und fertig
Gruß Roland
 

Anhänge

I

ickemann

Gast
Irgendwo habe ich neulich mal zufällig gelesen, das EUROPA eine Ruhla-Marke für den Export gewesen ist. Ob es stimmt?


Meine Europa mit Ruhla-UMF 24:




Grüße
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
11.821
Ort
Bärlin
Da dürften noch so einige Ruhla-Uhren als Meisteranker, Eurochron & Co durch die Weltgeschichte geistern (Anker war mir jedenfalls neu :hmm:) meine von 1973 läuft immer noch, auch ohne Revi :super: (war meine allererste Uhr) heute trage ich aber völlig andere Uhren, nen Diver mit Pepsilünette. :D
 

Anhänge

El Loco

El Loco

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.563
Ort
zu Hause
... und meine Wenigkeiten :D

1. Reihe von Links nach rechts: Anker, Karex,Ruhla
2. Reihe von Links nach rechts: Ruhla, Falux, Saxon

d-anker3-1.jpg d-karex1-1.jpg d-ruhla1-1.jpg
d-ruhla2-1.jpg d-falux1-1.jpg d-saxon1-1.jpg
 
LStrike

LStrike

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
196
Ort
Hamburg
Na dann möchte ich doch auch mal eine beisteuern (die rechte):

 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
11.821
Ort
Bärlin
Wow und dann noch ein Bild aus der Zukunft vom 10.12. oder 12.10. na jedenfalls 2031 :shock: (12:36 Uhr) :D
 
J

jimbim

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
271
Ort
Gladbeck
Genau so eine wollte ich damals haben, hatte aber die von mir gepostete "Damenvariante" bekommen (du hast zu kleine Handgelenke......:motz: Eltern können...) original waren damals solche Bänder Manufaktur- Uhrband LIC, 18mm schwarz, Leder Racing aber aus Kunststoff dran, bei meiner in Weiß. :shock:
@Sectorfan
Ein Racingband sähe bestimmt auch nicht schlecht aus.
Beim Kauf war ein Krokoimitat dran...hab ich natürlich sofort verbannt und gegen ein Tropicband getauscht...für mich die Alternative...
 
Thema:

Ruhla-Uhren Vielfalt ?!

Ruhla-Uhren Vielfalt ?! - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Ruhla NVA Uhr Replika 1 Nr. 820 / 1099 neuwertig & ungetragen

    [Erledigt] Ruhla NVA Uhr Replika 1 Nr. 820 / 1099 neuwertig & ungetragen: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Ruhla NVA Uhr Replika 1 Nr.820 / 1099. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] 4 Ruhla Vintage Uhren Konvolut sehr guter Zustand

    [Erledigt] 4 Ruhla Vintage Uhren Konvolut sehr guter Zustand: Zum Verkauf kommen 4 Uhren 3x Ruhla, 1x Oxford (auch aus dem Hause Ruhla) Zustand gut bis sehr gut, die Bilder geben den Zustand recht gut...
  • [Erledigt] Ruhla - kleine Uhr - kleine Sekunde

    [Erledigt] Ruhla - kleine Uhr - kleine Sekunde: Liebe Insassen, ein Sammlerstück für den kleinen Geldbeutel. Ruhla mit kleiner Sekunde 34 mm ohne Krone Handaufzug läuft durch, aber den Gang...
  • [Erledigt] Ruhla NVA Kampfschwimmer Uhr

    [Erledigt] Ruhla NVA Kampfschwimmer Uhr: Leider ist mir die Uhr doch etwas zu groß. Es handelt sich um eine Uhr der NVA Kampfschwimmer. Die Uhr besitzt einen Durchmesser von 45mm ohne...
  • [Erledigt] Ruhla Kampftaucher Uhr NVA ca.1980

    [Erledigt] Ruhla Kampftaucher Uhr NVA ca.1980: Hallo Biete euch hier die selten Chance auf eine Org. Ruhla NVA Taucheruhr !!! Leider in einem sehr schlechten Zustand ! Eingentlich wollte ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben