RUHLA Taschenuhr

Diskutiere RUHLA Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Das Stück hier habe ich heute auf dem Flohmarkt ergattert: Eine RUHLA Taschenuhr aus der ehem. DDR. Es klebt sogar noch das originale...
Alex4/70

Alex4/70

Themenstarter
Das Stück hier habe ich heute auf dem Flohmarkt ergattert:

Eine RUHLA Taschenuhr aus der ehem. DDR. Es klebt sogar noch das originale Preisschild auf der Rückseite. Lt. Zettel ein Kaliber 24-25, Preis war mal 13,80 Mark.

Anhänge

lennox

lennox

Da ich als Lehrling im Kfz Gewerbe keine Armbanduhr tragen durfte hatte ich so ein Plastebomber in der Hosentasche .Das war 1975 die Uhr liegt noch heut in meiner Werkzeugkiste und wenn ich sie mal aufziehe läuft sie gleich an, und das ohne Revi.
Sie sind nicht schön aber praktisch
Gruß
lennox

purpur73

purpur73

Gesperrt
Gratulation.Diese Uhr ist ein Muss für Ruhla Sammler:-)
Gruss
p

Alex4/70

Alex4/70

Themenstarter
Ich sammle Ruhla gar nicht. Die war nur so interessant, die konnte ich nicht liegen lassen.
Die Kette war mit dabei!

Kleinalrik

Kleinalrik

Die gleiche habe ich auch auf dem Flohmarkt für unglaubliche € 1,- geschossen, ohne Feilschen, ohne Handeln!

Läuft leidlich, viel zu schnell und manchmal gar nicht.

Welche Funktion hat der kleine weiße Stöpsel, bzw. vielmehr die Schraube, die sich darunter verbirgt? Mir scheint es so, als ob u.a. diese Schraube Uhrwerk und Zifferblatt miteinander verbindet. Aber warum ist dann ausgerechnet diese Schraube von außen zugänglich?

Mavica

Mavica

@ Alex 4/70:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang. Mit dem Preisschild ist diese Uhr wirklich sehens- und erhaltenswert!

@Kleinalrik:

Der Weiße Stöpsel verschließt eine Öffnung. Durch die Öffnung kommt man an die Schraube des Winkelhebels, um die Aufzugwelle zu entriegeln. So kann man dann die Aufzugwelle herausziehen. Nachdem man das Glas abgehebelt hat, kann man das Uhrwerk entnehmen.

Kleinalrik

Kleinalrik

Ouh Mann, vielen Dank! Ich hab immer das Uhrwerk mitsamt Welle brutal herausgehebelt!

Mavica

Mavica

O.K.! :shock:

Mir fehlen da jetzt grad mal die Worte.

Deshalb gibt es hierzu jetzt nur eine kleine Bildserie:

Anhänge

Spindel

Spindel

@Kleinalrik
Ouh Mann, vielen Dank! Ich hab immer das Uhrwerk mitsamt Welle brutal herausgehebelt!
da hätte ich auch kein Bock mehr als Uhr dir die Zeit anzuzeigen:shock:
Gruß Roland

Kleinalrik

Kleinalrik

Nun ja, wenn man die Krone abdreht, kann man das Uhrwerk hintenrum schräg mit a bissi Gewalt und Überredung rausziehen.
Ich wusste es nicht besser.

Mavica

Mavica

Mach Dir nichts daraus: Man lernt halt immer wieder dazu - in jeder Lebenslage und lebenslänglich.

Ich selbst habe zwar schon einige Uhren restauriert, um nicht zu sagen, wiederbelebt. Doch erst letzte Woche habe ich zwei Fachbücher über das Uhrmacherhandwerk bekommen, in denen ich lesen konnte, was ich in letzter Zeit so alles grundverkehrt gemacht habe. :oops:
Da standen mir teilweise noch im Nachhinein die Haare zu Berge... :shock:

Kleinalrik

Kleinalrik

Und in welche Richtungen werden die Rücker gerückt für schneller / langsamer?
Das Uhrwerk läuft momentan sehr rasant (ca. viertel Stunde vor pro Tag), weil halt das Werk entsprechend ausgenudelt ist.

H

holli

A/F = avance/fast schnell(er)
R/S = retard/slow langsam(er)

Mavica

Mavica

A/F oder R/S steht aber leider bei dem Werk nicht drauf.

Wenn die Uhr vorgeht muss man den Rücker in Richtung Spiralklötzchenträger (das befestigte Ende der Unruhfeder) verschieben.
UND ZWAR SCHÖN VORSICHTIG!!!

Ob sich allerdings 15 Minuten Vorgang am Tag so korrigieren lassen ist nicht sicher. Möglich, dass da noch mehr am Werk zu richten ist.

Kleinalrik

Kleinalrik

Vielen Dank!

Aber bin ich ein Banauze, wenn ich bei einem 1,- Flohmarktfund keine komplette Revision mehr investiere und zu Heilbutt mit Petersilienkartoffeln Coca Cola trinke?

Mavica

Mavica

Also von Heilbutt und Coca-Cola - habe ich keine Ahnung! (Heilbutt mag ich, Cola nich...)

Aber was die Revision betrifft:

Wenn Du Dich selber dran versuchen willst, ist es gut zum Üben.
Wenn Du damit zum hauptberuflichen Uhrmacher gehen willst =wirtschaftlicher Unfug.

Nachtrag:
Den Rücker kannst Du ja trotzdem mal verschieben...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RUHLA Taschenuhr

RUHLA Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Ruhla Taschenuhr

[Erledigt] Ruhla Taschenuhr: Hallo liebe Uhrfreunde, möchte hier meine Zwiebel(Taschenuhr) anbieten. Sie ist noch aus der Demokratischen Repuplik DDR. Laufen tut Sie und zwar...
  • Erstlingsversuch einer Ruhla Taschenuhr mit dem UMF 24-25

Erstlingsversuch einer Ruhla Taschenuhr mit dem UMF 24-25: Abend liebe Uhrgemeinde, Ich hab nun gestern voller Tatendrang mich für meinen ersten Versuch an einer Ruhla Taschenuhr gewagt ich hab sie...
  • Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla)

Fearless Taschenuhr, Gebrüder Thiel (Ruhla): Wo bekommt man denn noch so eine Taschenuhr her, mit dem legendären Schmied von Ruhla im Ziffernblatt? LG
  • [Erledigt] Ruhla Taschenuhr

[Erledigt] Ruhla Taschenuhr: Ich biete hier eine sehr schöne Ruhla Taschenuhr an. Die Uhr läuft und hält die Zeit. Sie hat nur minimale Gebrauchsspuren. Eine Revi gab's bei...
  • [Verkauf] Ruhla 2 Taschenuhren

[Verkauf] Ruhla 2 Taschenuhren: Grüß Gott, ich möchte Euch hier die 2 folgenden Taschenuhren aus Ruhla anbieten. 1. ein UMF Regulator mit Sekunde auf der 6 2. eine Ruhla...