Ruhla Quarz welche Batterie?

Diskutiere Ruhla Quarz welche Batterie? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe! Mir ist diese Uhr in die Hände gefallen. Leider ohne Batterie. Weiß jemand von euch, welche Batterie dort...
Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
172
Ort
Potsdam
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe!
Mir ist diese Uhr in die Hände gefallen. Leider ohne Batterie.
Weiß jemand von euch, welche Batterie dort reingehört?
Vielen Dank!


Uhrenwerk.jpg
Vorderseite.jpg
 
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
4.843
Ort
Bay City, The Pits
Das ist ohne Massangaben schwer zu sagen. Versuch mal Durchmesser und Hoehe zu bestimmen. Dann in die ueblichen Batterielisten schauen, ob es etwas passendes gibt.
Wie es aussieht, wird sie zudem kopfueber eingebaut, also den Minuspol nach oben zu der Klammer (da sehe ich ein Minus).
 
Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
172
Ort
Potsdam
Hallo,
Batterie ist drin und die Uhr funktioniert wieder.
Wäre für mich jetzt nicht gerade ein Beitrag wert, ist ja nur eine unscheinbare Ruhla Uhr.
Für mich galt damals auch das Sprichwort:"Ruhla Uhren sind die Genausten der Welt, gehen nach wie vor!" Oder dieses böse Sprichwort von damals: "Wieviel Steine hat eine Ruhla Uhr? Na 2! Einen zum drauflegen, den anderen Stein zum draufschlagen!" Wie gesagt, es waren damals nicht gerade schmeichelhafte Aussagen. Nach der Wende habe ich schon so manche Quarzuhr besessen. Die Genauste war und ist meine Junghans Mega1 Funkuhr. Alles Anderen, naja, sicherlich in vertretbaren Grenzen. Aber was ich jetzt bei meiner Rula Kal 13 feststelle, klingt schon recht unglaublich. Seit einer Woche in Betrieb, nach meiner Referenzfunkuhr gestellt, und? Sie geht gefühlt nur eine sec nach! Die Ganggenauigkeit find ich schon erstaunlich! Bei meinen anderen analogen Quarzuhren liegt die Ganggenauigkeit in der Woche bei +/- 5-10 sec. Ist für mich ok, kein Grund zur Aufregung. Aber diese Ruhla, da bin ich schon sehr überrascht, wie genau sie ist!
 
airxl69

airxl69

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
18
Also, bei mir passt die v301 Batterie nicht, ist zu groß?!! Habe aber wenn ich richtig sehe die identische uhr.
 
Thema:

Ruhla Quarz welche Batterie?

Ruhla Quarz welche Batterie? - Ähnliche Themen

Spezialist für Vintage Quarz Digitaluhr gesucht: Hallo, ich suche jemanden, der sich mit einer Citizen Multi Alarm II Digital Uhr von 1978 auskennt. Bei dieser Uhr, die 1978 ein Geschenk...
Victorinox 1/100th Chrono Batterie?: Mal eine Anfrage von mir. Kennt jemand den Batterie-Type für eine Victorinox Chrono 1/100th mit Quarzwerk SOPROD SOP FM13D ? Batterie ist leer ...
Fossil twist me 1006 welche batterie ???: Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen ich brauche für meine fossil twist me 1006 eine neu Batterie aber ich weiß nicht welche da reingehört hab...
Timestar Digital / LCD Uhr: Hallo, ich habe eine Timestar LCD Quartz erworben. Leider fehlt die Batterien. Kann mir jemand sagen, welche Batterie dort hineingehört. Ich habe...
Uhrenbestimmung Informationen über geerbte Uhren: Hallo zusammen, ich habe von meinen Onkel einige Uhren geerbt. Jetzt bin ich auf der Suche nach Informationen zu den einzelnen Uhren. Natürlich...
Oben