Ruhla Quarz welche Batterie?

Diskutiere Ruhla Quarz welche Batterie? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe! Mir ist diese Uhr in die Hände gefallen. Leider ohne Batterie. Weiß jemand von euch, welche Batterie dort...
Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe!
Mir ist diese Uhr in die Hände gefallen. Leider ohne Batterie.
Weiß jemand von euch, welche Batterie dort reingehört?
Vielen Dank!

Uhrenwerk.jpg
Vorderseite.jpg

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Das ist ohne Massangaben schwer zu sagen. Versuch mal Durchmesser und Hoehe zu bestimmen. Dann in die ueblichen Batterielisten schauen, ob es etwas passendes gibt.
Wie es aussieht, wird sie zudem kopfueber eingebaut, also den Minuspol nach oben zu der Klammer (da sehe ich ein Minus).

falko

falko

Das ist ein Ruhla Kaliber 13. Richtige Zelle ist 301(386), SR 1142 (S)W. Minuspol oben!

Paulepanther

Paulepanther

Themenstarter
Hallo,
Batterie ist drin und die Uhr funktioniert wieder.
Wäre für mich jetzt nicht gerade ein Beitrag wert, ist ja nur eine unscheinbare Ruhla Uhr.
Für mich galt damals auch das Sprichwort:"Ruhla Uhren sind die Genausten der Welt, gehen nach wie vor!" Oder dieses böse Sprichwort von damals: "Wieviel Steine hat eine Ruhla Uhr? Na 2! Einen zum drauflegen, den anderen Stein zum draufschlagen!" Wie gesagt, es waren damals nicht gerade schmeichelhafte Aussagen. Nach der Wende habe ich schon so manche Quarzuhr besessen. Die Genauste war und ist meine Junghans Mega1 Funkuhr. Alles Anderen, naja, sicherlich in vertretbaren Grenzen. Aber was ich jetzt bei meiner Rula Kal 13 feststelle, klingt schon recht unglaublich. Seit einer Woche in Betrieb, nach meiner Referenzfunkuhr gestellt, und? Sie geht gefühlt nur eine sec nach! Die Ganggenauigkeit find ich schon erstaunlich! Bei meinen anderen analogen Quarzuhren liegt die Ganggenauigkeit in der Woche bei +/- 5-10 sec. Ist für mich ok, kein Grund zur Aufregung. Aber diese Ruhla, da bin ich schon sehr überrascht, wie genau sie ist!

Thema:

Ruhla Quarz welche Batterie?

Ruhla Quarz welche Batterie? - Ähnliche Themen

• Quarz Auto-Uhr Ruhla Kaliber 62-40

Quarz Auto-Uhr Ruhla Kaliber 62-40: Hallo! Ich habe schon lange nach einer Auto-Uhr mit dem Kaliber 62-40 von Ruhla Ausschau gehalten aber da waren mir die Preise etwas...
  • Quarz Meister Anker Nr. 60 - wahrscheinlich in Ruhla gebaut.

Quarz Meister Anker Nr. 60 - wahrscheinlich in Ruhla gebaut.: Habe diese Uhr bekommen. Habe diesen Typ bis jetzt noch nicht unter Meister Anker finden können. Wahrscheinlich in Ruhla montiert. Vielleicht gibt...
  • Meister-Quarz mit Ruhla Kaliber 13

Meister-Quarz mit Ruhla Kaliber 13: Hallo! Habe heute auf einem kleinem Flohmarkt eine Meister-quarz Uhr erworben. Die Batterie fehlt und das Band müsste man kürzen. Kann mir...
  • Meister-Quarz mit ruhla KAL 13

Meister-Quarz mit ruhla KAL 13: Moin moin, hier mal eine recht moderne Uhr: Eine MEISTER-QUARZ, 29 x 30mm vergoldet mit festem Armband. Das Werk ist ein ruhla Kaliber...
  • [Erledigt] Garde Ruhla Taschenuhr Quarz Leuchtkeks mirt Mondphase

[Erledigt] Garde Ruhla Taschenuhr Quarz Leuchtkeks mirt Mondphase: Hallo Forianer. Es kommt mein sehr gut erhaltene Garde Ruhla Quarz Taschenuhr „Leuchtkeks“ mit Mondphase zum Verkauf. Sie ist neuerem Datums. Die...