Ruhla Pedometer, gab es sowas????

Diskutiere Ruhla Pedometer, gab es sowas???? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Kollegen, ich habe eine Taschenuhr/Pedometer bekommen. Es ist eine, denk ich Ruhla Uhr mit Kal.24. Ich kann darüber aber nichts finden...
Zimtstern

Zimtstern

Themenstarter
Hallo Kollegen,

ich habe eine Taschenuhr/Pedometer bekommen. Es ist eine, denk ich Ruhla Uhr mit Kal.24. Ich kann darüber aber nichts finden. Habt Ihr Infos dazu?

2016-07-24 10.09.06.jpg

2016-07-24 10.09.43.jpg

Gruß
Denny

Zimtstern

Zimtstern

Themenstarter
Cool Detlef....ja genau das ist die Uhr. Aber weder im Netz noch im Buch ist nichts darüber zu finden.

detlef

detlef

Hallo Denny!
Da unter dem Bügel Nummern eingraviert sind denke ich das es keine Bastelarbeit war sondern von Ruhla so produziert wurde.Es finden sich aber nirgendwo Unterlagen dazu wie eigentlich so oft bei Thiel und Ruhla.
Gruß Detlef!

Zimtstern

Zimtstern

Themenstarter
Das sehe ich auch so Detlef, dazu ist sie zu perfekt.

andi2

andi2

Hallo Denny,
das ist dann also das zweite UMF-24-Pedometer, das aufgetaucht ist. Ein sehr interessantes Stück!.
Das andere ist aus der 14. KW 1986. Hast du bei deinem auch nachgeschaut, wie alt es ist?
Die Nummer aussen unter dem Bügel finde ich rätselhaft, aber besonders interessant. Bei dem anderen Pedometer von Michael (oben zitiert) ist es 1932, bei deinem 290. Die Nummern sind also verschieden. Könnten das Seriennummern oder Inventarnummern sein? Vielleicht wurde das Gerät nur für einen (staatlichen?) Auftraggeber als Dienstausstattung produziert und es ist deshalb so wenig darüber bekannt. Auf dem Zifferblatt oder Gehäuse steht nirgends eine Marke oder ein Hersteller.
So, nun wird es Zeit, das Pedometer anzulegen und ein wenig zu wandern, Denny, bisher bist du nur 1250 m weit gekommen...
Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Zimtstern

Zimtstern

Themenstarter
Andi, wo steht das Baujahr??

Ich habs gesehen. Aber ich bekomme die Spange nicht gezogen. Somit kann ich die Krone nicht entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
fuchsgiro

fuchsgiro

Hier der Thüringer Urahn deines Pedometers.

1126 (5).jpg

1126 (6).jpg

Zimtstern

Zimtstern

Themenstarter
Schönes Teil Mario. Das fehlt mir noch. Ich habe dem Herrn Kamp angeschrieben. Ihm ist nichts über einen Pedometer mit Kal.24 bekannt und hat Bilder angefordert.

fuchsgiro

fuchsgiro

Beim Kaliber 24 bekommst man immer schnell eine Antwort. Mit meinen Kaliber 23-Fragen blitze ich regelmäßig bei ihm ab. :-(

Zimtstern

Zimtstern

Themenstarter
Sooo, hier mal die Antwort vom Kollegen Kamp...

Guten Abend Herr XXXXXXX,

besten Dank für die Fotos vom Schrittzähler.Ich kann Ihnen nochmals bestätigen,
dass dieses Produkt kein Erzeugnis der Uhrenwerke Ruhla ist.Viele Baugruppen und
Einzelteile,wie das Gestell Kal.24,das Gehäuse von der TU Kal.24,die Zeiger oder das Rohzifferblatt,
stammen aus Ruhla.
Mitte der 80-er Jahre gab es wiedermal eine politische Aktion zur Herstellung von Konsumgütern
für die DDR-Bevölkerung.
Sicherlich stammt dieser Schrittzähler aus dieser Aktion.
Mir ist es bisher leider nicht gelungen,kompetente Aussagen zu Kooperatslieferungen von o.g. Teilen
an den Hersteller dieses Schrittzählers zu erhalten.Die Jahre bringen es mit sich,dass so manche
Information oder Tatsache verloren geht.Die Wissensträger sterben nach und nach aus.

Falls ich etwas Neues in Erfahrung bringen kann,werde ich mich melden.

Mit besten Grüßen

Artur Kamp

fuchsgiro

fuchsgiro

Sehr interessant, vielen Dank für die Info.
Daher sicher auch das fehlende Ruhla-Logo und die Seltenheit dieses Teils.

Thema:

Ruhla Pedometer, gab es sowas????

Ruhla Pedometer, gab es sowas???? - Ähnliche Themen

• [Suche] Ruhla Kampfschwimmer NVA

[Suche] Ruhla Kampfschwimmer NVA: Hallo zusammen! Ich bin neu im Uhrforum und bin seit einiger Zeit dabei mir eine kleine Sammlung aufzubauen. Alles hat begonnen mit 2 Erbstücken...
  • [Erledigt] Ruhla Chronograf für Bastler

[Erledigt] Ruhla Chronograf für Bastler: Noch ein Projekt zu dem ich zeitlich einfach nicht komme. Die Uhr hat deutliche Gebrauchsspuren an allen Teilen. Sie tickt zwar muss aber...
  • [Verkauf] Ruhla WorldtimerHallo

[Verkauf] Ruhla WorldtimerHallo: Hallo ich verkaufe hier eine rundherum gut erhaltene Ruhla(70er Jahre) Optisch und technisch gut Zifferblatt ohne Kratzer Beidseitig drehbare...
  • [Verkauf] Ruhla chronograf

[Verkauf] Ruhla chronograf: Hallo, eine weitere Uhr aus meiner Sammlung darf mich verlassen. Dieser sehr schöne Ruhla Chronograf mit der bekannten Flyback Funktion läuft...
  • Ruhla Kaliber 32-12

Ruhla Kaliber 32-12: Hallo Forianer, Ich habe von meinem Opa eine Uhr geerbt. Gerne würde ich mehr darüber erfahren. Die Uhr läuft momentan nicht.