Ruhla Automatic (21-18A) mit Miyota 9015

Diskutiere Ruhla Automatic (21-18A) mit Miyota 9015 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo, eigentlich bin ich ja Fan der alten Ticker und da besonders von denen aus Thüringen. Doch jetzt habe ich mich hinreissen lassen und...
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Hallo,

eigentlich bin ich ja Fan der alten Ticker und da besonders von denen aus Thüringen.
Doch jetzt habe ich mich hinreissen lassen und eine neue Uhr gekauft.
Warum? Es war der Name - RUHLA.

Seit 1892 werden in Ruhla mechanische Uhren gefertigt und ab dem 1.Mai 1952 prankt der Städtenamen auf jedem Zifferblatt.
Mit der Wende gingen die Lichter in den Werkhallen nach und nach fast vollständig aus und spätestens seit 1991 verließ keine Uhr mit dem Traditionsnamen mehr die Stadt.

Die Firma Gardé , in Zusammenarbeit mit der Stadt Ruhla, hat es jetzt möglich gemacht, dass nach mehr als 20 Jahren der Name "Ruhla" wieder ein ZB ziert.
Deshalb konnte ich nicht widerstehen. :oops:

Es gibt 3 limitierte Sonderserien zu je 333 Uhren. Eine mit weißem Blatt und schwarzem Gehäuse, eine mit schwarzem ZB im Edelstahlkleid und die vergoldete Version.
In allen Uhren läuft ein 24-steiniges Miyota 9015 Automatikwerk.
635 009.jpg

Mir gefällt das schlichte Zifferblatt und den Vintagecharme den die Uhr versprüht.
635 013.jpg

Nicht zuletzt durch ihre Maße 38 x 10 mm trägt sie sich sehr angenehm.
635 023.jpg

Kritikpunkte: das Armband, habe ich gleich gewechselt da mir die Farbe (schwarz) und die Qualität nicht gefallen hat und der Sekundenzeiger trifft nicht meinen Geschmack. Wobei das beim Tragen nicht so ins Gewicht fällt, wie auf den Bildern.
635 019.jpg

Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.
Eine Uhr nur für Hardcore-Ruhlafans oder für jeden?
635 020.jpg

plein

plein

Gesperrt
Hallo Mario, edel edel sag ich nur. :super:

Deine Bilder sind aber auch echt klasse.

Meinen Glückwunsch zur Uhr und viel Freude damit

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Vielen Dank, Plein.
Die Uhr liegt ja nicht gerade im Trend mit ihrem 38 mm kleinen und goldigen Gehäuse.
Mal sehen was die anderen so sagen.

uhrfin

uhrfin

Hallo und Glückwunsch zum Nostalgie-Ticker. Gefällt mir gut, allerdings muß ich die Schriftart bemängeln. ruhla muß unbedingt kleingeschrieben werden ;-)))

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Man kann nicht alles haben. :???:
Wer weis, wer da die Rechte auch das Logo hält.

Uhrbann

Uhrbann

Also Hardcore-Ruhlafan muss man sicherlich nicht sein, um die Uhren der Serie zu mögen. Handelt es sich doch um eine klassische Dresswatch in sehr angenehmer Größe und - was mir besonders gefällt - ohne Datum. Einzig auf den Glasboden hätte bei dem Uhrwerk verzichtet werden können.

Dass ich allerdings zuletzt zur vergoldeten Variante gegriffen hätte, möchte ich nicht verschweigen - das ist aber meinem persönlichen Geschmack geschuldet.

Ich wünsche dir viel Freude mit der Ruhla.

Gruß von Uhrbann

uhrenbastler

uhrenbastler

Nichts gegen Miyota, aber in einer Ruhla erwarte ich ein in Deutschland produziertes Werk, und keinen Fremdzukauf.
Insofern ist für *mich* diese Uhr nur eine x-beliebige Zifferblattmarke, die bis auf das bessere Werk auch einen adligen oder pseudo-französischen Namen hätte tragen können.

Aber das ist jetzt nur meine Meinung, ich will Dir dir Uhr nicht schlecht reden :)

Ciao
Christoph

Kaliber 66

Kaliber 66

Ich finde sie optisch gelungen, Du hast dazu auch einen ganz besonderen Bezug und ich glaube nicht, dass es einfach war, den Namen Ruhla draufzubringen. Deshalb ist sicher die Stadt "schlitzohrig" eingesprungen, der Stadtname duerfte ja nicht irgendwo patentiert sein. Prima Idee !
Gruss
Steffen

H

hollmann

Die erste Ruhla, die ich ok finde. Sonst war mir das immer alles zu dröge und irgendwie altbacken.

eretmodus

eretmodus

Jetzt hätte ich beinahe die Vorstellung verpasst. :oops:

Schöne Uhr (wie ich schon bemerkte), die du ganz ausgezeichnet in Szene gesetzt hast. :klatsch:

Ist das ZB eigentlich gewölbt, oder erscheint das nur wegen dem Glas so ?

Wünsche dir weiterhin viel Freude daran und ewig gute Gangwerte.

Uhrenman

Uhrenman

Ein schmaler Grat zwischen langweilig und edel.
Aber die Uhr ist echt was Feines.
Das ZB bis hin zu den Schriften finde ich extrem gelungen.

Viel Spaß damit.

T

tiktaktobi78

is doch ne schöne uhr, die trifft genau meinen Geschmack: zeitlos (oder sollte ich sagen: mit gepflegtem vintage-touch), schlicht, klein und mechanisch....falls der preis stimmt, könnte so eine echt meine nächste werden (wenn ich nicht schon in den letzten 3 wochen 2mal schwach geworden wäre....), wo bekommt man die denn?? auf der garde-hp ist leider nix von den uhren zu sehen....

I

interim

Ist doch hübsch, die Uhr. :super: BTW, da ruhla auf dem Werk auch klein steht, warum nicht auf dem ZB?
Danke für's Zeigen.

Grüße
Volker

Ranma

Ranma

Moderator
Vom Aussehen her eine sehr gelungene Anzuguhr! Als innenleben hätte ich mir auch eher etwas aus heimischer und damit passender Produktion gewünscht, aber man kann offensichtlich nicht alles haben.
(Meine ruhla ist noch in 35mm ... allerdings auch von 1966... und läuft (wieder). Du bist also nicht der einzige mit einer ruhla am Arm;-) )
Tolle Bilder! Vielen Dank fürs Zeigen.
Gruß
Willi

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Vielen Dank für euere vielen Kommentare.
Da scheint die Uhr ja doch noch einigen zu gefallen.
Ich habe die Uhr direkt bei Gardé in Ruhla gekauft und habe im Netz auch nichts weiter gefunden.
Das ZB ist gerade und scheint nur durch das Glas gwölbt.
Da ich mich auf dem Markt der neune Uhren überhaupt nicht auskennen, habe ich eine Frage an die Kritiker des jap. Werkes:
Welches deutsche Werk in der Preisklasse (299 Euro) käme denn für die Uhr in Frage?

chrono graf

chrono graf

Wunderschöne Uhr..hab auch noch die alte Ruhla meines Vaters.......schade das der Schriftzug nicht Standard ist bzw. die Uhr limitiert.....Gardé auf dem Zifferblatt geht für mich irgendwie gar nicht!
Viel Freude damit...schönes Stück.

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Ich habe bis jetzt nur meiner Frau eine Schwesternuhr mit Gardé-Blatt geschenkt.
Man muss aber sagen, dass die Firma Gardé, in der ja noch einige alten DDR-Uhrenbauer arbeiten, viel für den Erhalt des Ruhla-Erbes tut.
Das Uhrenmuseum in Ruhla versprüht einen ganz anderen Charme, als z.B. das Museum in Glashütte. Hier sind die DDR-Uhren nur in einem kleinen Raum präsentiert, als ob man sich dafür schämen müsste.

reloj

reloj

Hallo Mario,

auch ich gratuliere Dir zu dieser schönen Dresswatch. Für den Preis auf jeden Fall ein guter Kauf.
Vergoldet mag ich sowieso.
Mit dem Werk kann man doch gut leben, wobei ein schön gravierter Bodendeckel ihr gut stehen würde.

Thüringeruhr

Thüringeruhr

Herzlichen Glückwunsch Mario !! Mal was anderes hier zu sehen als die üblichen Verdächtigen ist schön.
War letztens auch erst in Ruhla im Uhrenmuseum und habe mir da eine 3-Zeiger Handaufzugsuhr aus altem Bestand gegönnt.
Deine gefällt mir auch sehr gut. Vie Freude damit !

Grüße Uwe

Thema:

Ruhla Automatic (21-18A) mit Miyota 9015

Ruhla Automatic (21-18A) mit Miyota 9015 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Konvolut Bastleruhren Bulla, Anker Automatic, Ruhla

[Erledigt] Konvolut Bastleruhren Bulla, Anker Automatic, Ruhla: Hallo, ich verkaufe acht Bastleruhren. Das heißt, sie werden alle als defekt verkauft. Die BULLA läuft sofort an und lässt sich stellen. Die...
  • [Erledigt] Ruhla Garde Automatic Uhr

[Erledigt] Ruhla Garde Automatic Uhr: Die Uhr befindet sich in einem sehr guten Zustand wie neu. Das Glas und Gehäuse sind Kratzerfrei. Uhrwerk ist Miyota Japan •Automatic, 21...
  • [Erledigt] Ruhla Automatic

[Erledigt] Ruhla Automatic: Verkaufe eine Ruhla Automatic (kal. 24 Antimagnetik ) 42 mm ( incl. Krone ) Monocoque-Gehäuse Sehr gut erhalten... Kuststoffglas Ich hätte...
  • Garde Ruhla -Automatic 10253-

Garde Ruhla -Automatic 10253-: Hallo, war gestern in Ruhla im Uhrenmuseum, dort gibt es dann auch die Möglichkeit per Werksverkauf Uhren zu kaufen. Hab mich dann für dieses...
  • Fragen zu: Sperina H.Gribi Pfäffli, Saxonia Automatic und Armbandbefestigung Ruhla

Fragen zu: Sperina H.Gribi Pfäffli, Saxonia Automatic und Armbandbefestigung Ruhla: Hallo liebe Vintagefreunde. Ich hätte da mal ein paar Fragen: 1. Sperina Handaufzug wie alt könnte diese sein? Auf dem Werk steht: H.Gribi...