Rücker verschieben

Diskutiere Rücker verschieben im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, gibt es eine Vorrichtung, in die eine Uhr oder ihr Werk eingespannt werden kann, um dann mittels eines positionierbaren Mikrometers den...
mxyzptlk

mxyzptlk

Themenstarter
Hallo,
gibt es eine Vorrichtung, in die eine Uhr oder ihr Werk eingespannt werden kann,
um dann mittels eines positionierbaren Mikrometers den Rücker
feinjustieren zu können ?
Ein Herumschieben des Rückers per Hand, mit Schraubendreher, Pinzette etc.,
fände ich ziemlich ungenau unprofessionell und beim eventuellen "Abrutschen" gefährlich für die Uhnruhfeder .
Bei Exzenterschrauben, Schwanenhälsen etc. würde sich eine solche Vorrichtung
erübrigen.

Gruß
Daniel

Rostfrei

Rostfrei

Wieso ist das unprofessionell? Man muss natürlich Ahnung haben - und dann rutscht man auch nicht ab.

Mic69

Mic69

Es ist nicht sinnvoll, das Regulieren vom Weg des Rückerschlüssels abhängig machen zu wollen, da erstens gerade in älteren Uhren jede Spiralfeder ein Unikat mit ganz eigenen Eigenschaften ist und zweitens noch andere Faktoren reinspielen, wie die Beschaffenheit der Unruhlager, das Gewicht der Unruh und die exakte Lage der Spirale im Rückerschlüssel, die Weite des Rückerschlüssels und die exakte Form der Endkurve.
Puhhh, viel Holz zu sägen.
Jegliche Feinregulierung, wie auch der Schwanenhals, funktionieren nur dann befriedigend, wenn der Rückerschlüssel vorher in eine vernünftige Position gebracht wurde. Per Hand. Ja, die Uhrmacherei ist ein oft unterschätztes Handwerk. In ganz frühen Zeiten wurde sie sogar zu den Künsten gezählt.
Frohes Fest!

Thema:

Rücker verschieben

Rücker verschieben - Ähnliche Themen

• dann ging es Ruck zuck ans Handgelenk... RADO R14074112

dann ging es Ruck zuck ans Handgelenk... RADO R14074112: Hallo Forenmitglieder, ich war schon eine ganze Zeit auf der Suche nach einer unempfindlichen, eleganten aber alltags- und business tauglichen...
  • Abfallfehler verbessern - welcher Ruecker?

Abfallfehler verbessern - welcher Ruecker?: Hallo, Ich bin letztes Jahr vom Uhrenvirus erfasst worden und seitdem haben sich wunderbarerweise bereits sieben Uhren angesammelt ;-) Eine...
  • Hättet ihr Tipps, wie man den Rücker relativ zielgenau um einen Hauch verstellt?

Hättet ihr Tipps, wie man den Rücker relativ zielgenau um einen Hauch verstellt?: Hi :) Meine Uhr hat einen Hebel zum Einstellen, einen Rücker halt. Ich schieße immer wieder zeitlich über das Ziel hinaus... Ich habe etwas...
  • Felsa 692 rücker regulieren?

Felsa 692 rücker regulieren?: Hallo Leute , wie kann ich bei einem Felsa 692 die Abweichung regulieren? Bitte wenn möglich mit Bild zeigen. Danke im voraus...
  • "Stellschraube- oder rücker" bei einem Eta Powermatic 80 Werk

"Stellschraube- oder rücker" bei einem Eta Powermatic 80 Werk: Hallo, bin vor einigen Tagen günstig an eine Tissot mit dem "neuen" Powermatic 80-Kaliber gekommen (kein Chronometer). Leider hat die Uhr einen...