Rücker verschieben

Diskutiere Rücker verschieben im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, gibt es eine Vorrichtung, in die eine Uhr oder ihr Werk eingespannt werden kann, um dann mittels eines positionierbaren Mikrometers den...
mxyzptlk

mxyzptlk

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
1.553
Ort
5. Dimension
Hallo,
gibt es eine Vorrichtung, in die eine Uhr oder ihr Werk eingespannt werden kann,
um dann mittels eines positionierbaren Mikrometers den Rücker
feinjustieren zu können ?
Ein Herumschieben des Rückers per Hand, mit Schraubendreher, Pinzette etc.,
fände ich ziemlich ungenau unprofessionell und beim eventuellen "Abrutschen" gefährlich für die Uhnruhfeder .
Bei Exzenterschrauben, Schwanenhälsen etc. würde sich eine solche Vorrichtung
erübrigen.

Gruß
Daniel
 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.774
Ort
Jena & Dresden
Wieso ist das unprofessionell? Man muss natürlich Ahnung haben - und dann rutscht man auch nicht ab.
 
Mic69

Mic69

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
409
Ort
Berlin
Es ist nicht sinnvoll, das Regulieren vom Weg des Rückerschlüssels abhängig machen zu wollen, da erstens gerade in älteren Uhren jede Spiralfeder ein Unikat mit ganz eigenen Eigenschaften ist und zweitens noch andere Faktoren reinspielen, wie die Beschaffenheit der Unruhlager, das Gewicht der Unruh und die exakte Lage der Spirale im Rückerschlüssel, die Weite des Rückerschlüssels und die exakte Form der Endkurve.
Puhhh, viel Holz zu sägen.
Jegliche Feinregulierung, wie auch der Schwanenhals, funktionieren nur dann befriedigend, wenn der Rückerschlüssel vorher in eine vernünftige Position gebracht wurde. Per Hand. Ja, die Uhrmacherei ist ein oft unterschätztes Handwerk. In ganz frühen Zeiten wurde sie sogar zu den Künsten gezählt.
Frohes Fest!
 
Thema:

Rücker verschieben

Rücker verschieben - Ähnliche Themen

  • Werke mit kurzem Rücker perfekt einregulieren

    Werke mit kurzem Rücker perfekt einregulieren: Servus zusammen, ich hoffe, der Beitrag ist hier in dieser Rubrik richtig, sonst bitte ich die Moderatoren, ihn zu verschieben. War mir nicht...
  • Unruhspirale aus Rücker entnehmen ETA 2824-2

    Unruhspirale aus Rücker entnehmen ETA 2824-2: Servus miteinander, Kann mir jemand sagen wie ich die Unruhspirale aus dem Rücker bekomme beim ETA 2824-2? Spiralklötzchenträger lässt sich ja...
  • 910 SRS - Der Schaltradchronograph mit SRS-Schaltung (Stopp-Rück-Start)

    910 SRS - Der Schaltradchronograph mit SRS-Schaltung (Stopp-Rück-Start): Ich war eigentlich auf der Suche nach einem klassischen Dresser, nur konnte ich mich nicht so recht entscheiden. Nach längerer Suche habe ich eine...
  • Longines 27M - kein Rücker? Kann das sein? Wie regulieren? (auch eine original Krone gesucht - Roségold)

    Longines 27M - kein Rücker? Kann das sein? Wie regulieren? (auch eine original Krone gesucht - Roségold): Liebe Forumsmitglieder, das ist jetzt mein erster Beitrag hier – so hoffe ich ihn am richtigen Ort, und in richtiger Weise eingestellt zu haben...
  • Ähnliche Themen
  • Werke mit kurzem Rücker perfekt einregulieren

    Werke mit kurzem Rücker perfekt einregulieren: Servus zusammen, ich hoffe, der Beitrag ist hier in dieser Rubrik richtig, sonst bitte ich die Moderatoren, ihn zu verschieben. War mir nicht...
  • Unruhspirale aus Rücker entnehmen ETA 2824-2

    Unruhspirale aus Rücker entnehmen ETA 2824-2: Servus miteinander, Kann mir jemand sagen wie ich die Unruhspirale aus dem Rücker bekomme beim ETA 2824-2? Spiralklötzchenträger lässt sich ja...
  • 910 SRS - Der Schaltradchronograph mit SRS-Schaltung (Stopp-Rück-Start)

    910 SRS - Der Schaltradchronograph mit SRS-Schaltung (Stopp-Rück-Start): Ich war eigentlich auf der Suche nach einem klassischen Dresser, nur konnte ich mich nicht so recht entscheiden. Nach längerer Suche habe ich eine...
  • Longines 27M - kein Rücker? Kann das sein? Wie regulieren? (auch eine original Krone gesucht - Roségold)

    Longines 27M - kein Rücker? Kann das sein? Wie regulieren? (auch eine original Krone gesucht - Roségold): Liebe Forumsmitglieder, das ist jetzt mein erster Beitrag hier – so hoffe ich ihn am richtigen Ort, und in richtiger Weise eingestellt zu haben...
  • Oben