Rubin-Zylinder anfertigen lassen ?

Diskutiere Rubin-Zylinder anfertigen lassen ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe heute im Net eine Firma gefunden die für Werke mit Zylinderhemmungen einen Zylinder aus Rubin nach originalen fertigen. Da ich eine...
clavicembalist

clavicembalist

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Hallo, habe heute im Net eine Firma gefunden die für Werke mit Zylinderhemmungen einen Zylinder aus Rubin nach originalen fertigen.
Da ich eine TU mit dieser Hemmung besitze bin ich am überlegen mich damit mal genauer zu befassen.
Die Vorteile sind ganz klar, weniger Reibung.
Gibt es auch Firmen hier in Deutschland die das auch können?
Sieht schon klasse aus, jedoch ist die Bruchgefahr einiges höher, oder was meint Ihr?

Gruß
Christian
 
clavicembalist

clavicembalist

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Habe noch keine Antwort bekommen.
Sobald ich was bekomme stell ich es hier rein.
Aber ist doch eine schöne Sache einen in seiner eigenen Uhr zu wissen :)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hatte gerade einen Hustenanfall ...
6000 - 8000 Schweizer Franken

Wird dann wohl immer ein Traum bleiben

Nach dem Gespräch zu urteilen meinte der Herr es wäre nur Sinnvoll diesen Zylinder bei Hochwertigen Uhren wie z.B. Breguet anzuwenden.
Von daher bleibt meine jetzt so wie sie ist.
Dafür hat sie auch immerhin 8 ganze Rubine und die reichen dann auch.

Gruß

Christian
 
mahlekolben

mahlekolben

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.115
Stolzer Preis!

Der Hinweis auf Breguet ist gut, denn der alte Abraham konnte das schon vor 200 Jahren - und was der an Beleuchtung, Maschinen, Werkzeuge etc. zur Verfügung hatte...

Ich glaube jedenfalls nicht, dass der jemals 6...8.000 Fränkli für einen Zylinder bekommen hätte, gegönnt hätte ich es ihm!

Aufgrund des Preises rechnet der Hersteller offenbar mit einem kompletten Monat für einen Mitarbeiter nebst Maschinen- und Stellenkosten...

Hätte nicht gedacht, dass das so aufwändig eingeschätzt wird bzw. so aufwändig sein könnte.
 
nobrett

nobrett

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
1.551
Ort
Rhein Main
Hmmm.

Es gab wohl mal tatsächlich Uhren, die mit einem Rubinzylindern ausgestattet waren. Abgesehen von der Kuriosität erschließt sich mir Sinn oder Unsinn davon nicht wirklich. Der prinzipielle Nachteil der Zylinderhemmung wird verringert, ok. Aus heutiger Sicht macht es doch wenig Sinn, eine Uhr mit einem Stahlzylinder so zu "tunen". Sie verliert ihre Authentizität, bleibt aber nur eine Zylinderuhr. Eine vergleichbare Uhr mit Ankerhemmung wird ihr trotzdem überlegen sein.

Wenn man natürlich eine ursprünglich mit Rubinzylinder ausgestattete Uhr originalgetreu wieder herrichten will, sieht die Sache natürlich anders aus... Der Preis bleibt aber und einmal falsch angefasst und knack. :oops:

Aber interessant zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die so etwas ungewöhnliche, ziemlich kleines aus Rubin herstellen könnten.

Gruß
Norbert
 
mahlekolben

mahlekolben

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.115
Er rechnet eher damit, dass er 50 machen muss, um einen zu bekommen der nicht zerbrösselt ist..
Da fehlt's wohl ein wenig an Erfahrung, gell? :klatsch:

Wo kommen denn dann die Preise her? Pah - Feiglinge! 8-)

Aber interessant zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die so etwas ungewöhnliche, ziemlich kleines aus Rubin herstellen könnten.
Naja - früher wurde gemacht und es hat irgendwie geklappt, heute wird zu viel gefaselt und gerechnet. Sportgeist ist nicht mehr gefragt.

Der ROI bei einem Steinzylinder für eine alte Zylindertaschenuhr sollte eigentlich keine Frage sein.

Da gibt's doch so ein schönes Zitat (Augenblick, muss grade ein wenig kramen...)



...



Hier:

"Alle Spezialisten sagten: 'Das geht nicht!' Da kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach - und es ging!"

Toll aussehen tut sowas schon:



Bild und Hersteller:

rubinzylinder.html

(Hoffe nur, dass der das gerade nicht war...)

Problematisch war, dass jemand das Hemmrad in Stahl baute, was den Zylinder stark abnutzte. Die Frage ist halt, welches Bauteil leichter gebaut werden kann und sich somit opfern muss...
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.333
Ort
Bayern
<"Die Frage ist halt, welches Bauteil leichter gebaut werden kann
und sich somit opfern muss...
">

Soweit mir bekannt, verschleissen (besonders ohne Schmierung) gleich
harte bzw. weiche Materialien bei Reibung recht schnell.
Hart<=>weich hingegen - das "hält" wohl, und da muss sich
so schnell Niemand "opfern".
Weswegen wohl Stahlachsen in Bronzelagern laufen.
Verbaut(e) Rolex zur Rotorlagerung statt Kugellagern
deswegen nicht ebenfalls zwei Materialien recht unterschiedlicher Härte?

Gruss,
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rubin-Zylinder anfertigen lassen ?

Rubin-Zylinder anfertigen lassen ? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Olympic ANCRE 17 Rubins Antimagnetic

    [Verkauf] Olympic ANCRE 17 Rubins Antimagnetic: Hallo, hier biete ich eine Olympic ANCRE 17 Rubins Antimagnetic an. Die Uhr habe ich geerbt und liegt schon einige Zeit in der Schmuckschatulle...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Schlüsselaufzug 16 Rubine

    Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Schlüsselaufzug 16 Rubine: Ich habe mal seit Langem wieder mit Uhren zu tun gehabt und dabei diese Taschenuhr mit Schlüsselaufzug entdeckt. Sie hat laut Staubdeckel 16...
  • [Erledigt] Automatikwerk PUW Autorotor 1261 25 Rubins

    [Erledigt] Automatikwerk PUW Autorotor 1261 25 Rubins: Das PUW 1261 Automatikwerk kann weg. Es funktioniert gut, läuft und zieht auf. Alle Funktionen sind gegeben, aber leider ist die Aufzugsfeder...
  • [Erledigt] Handaufzugswerk Felsa 465N 17 Rubin

    [Erledigt] Handaufzugswerk Felsa 465N 17 Rubin: Hi, ich räum etwas auf;-) Das Felsa Handaufzugswerk cal. 465N mit Schraubenunruhe kann weg. Alles Funktionen sind gegen, sie läuft gut...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Olympic ANCRE 17 Rubins Antimagnetic

    [Verkauf] Olympic ANCRE 17 Rubins Antimagnetic: Hallo, hier biete ich eine Olympic ANCRE 17 Rubins Antimagnetic an. Die Uhr habe ich geerbt und liegt schon einige Zeit in der Schmuckschatulle...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Schlüsselaufzug 16 Rubine

    Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Schlüsselaufzug 16 Rubine: Ich habe mal seit Langem wieder mit Uhren zu tun gehabt und dabei diese Taschenuhr mit Schlüsselaufzug entdeckt. Sie hat laut Staubdeckel 16...
  • [Erledigt] Automatikwerk PUW Autorotor 1261 25 Rubins

    [Erledigt] Automatikwerk PUW Autorotor 1261 25 Rubins: Das PUW 1261 Automatikwerk kann weg. Es funktioniert gut, läuft und zieht auf. Alle Funktionen sind gegeben, aber leider ist die Aufzugsfeder...
  • [Erledigt] Handaufzugswerk Felsa 465N 17 Rubin

    [Erledigt] Handaufzugswerk Felsa 465N 17 Rubin: Hi, ich räum etwas auf;-) Das Felsa Handaufzugswerk cal. 465N mit Schraubenunruhe kann weg. Alles Funktionen sind gegen, sie läuft gut...
  • Oben