Roxy Anker Automatik

Diskutiere Roxy Anker Automatik im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen... Habe hier aufgrund meiner Umfragen zum Thema alte Uhren im Freundeskreis dieses Schätzchen zu zeigen: Eine Roxy Anker Automatik...
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Hallo zusammen... Habe hier aufgrund meiner Umfragen zum Thema alte Uhren im Freundeskreis dieses Schätzchen zu zeigen: Eine Roxy Anker Automatik Incablock mit 25 Steinen, Werk PUW 1461 mit ausgehängtem Rotor; Uhr läuft an, wenn ich den Rotor provisorisch einhänge. Geht ungefähr 3 Minuten vor und läuft ca. 12 Stunden.

Die Optik: Nun ja... Das Design gefällt mir persönlich nicht, die Gehäuseform mag ich eigentlich auch nicht. Der Zustand: Das Glas hat einige schwere Kratzer, da hilft auch PolyWatch nicht mehr; die Goldfarbe am Gehäuse ist auch schon ziemlich abgerieben, das Armband ist laut Besitzer das originale. Das Zifferblatt ist in einem sehr guten Zustand.

Frage: Lohnt sich eine Instandsetzung (mal nicht vom ideellen Standpunkt aus gesehen: war das Geschenk zur Kommunion ca. 1968) der Uhr? Mit Rotor einhängen ist es wohl auch nicht getan, oder? Die Gehäusefarbe kann man wieder hinkriegen?

Danke für Eure Aufmerksamkeit, der Marcus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.493
Ort
Rheinhessen
Du siehst neben der Rotorachse ein Plättchen mit zwei seitlichen Asbuchtungen, das in einer entsprechenden Ausbuchtung durch ein Schräubchen gehalten wird. Dieses musst Du losschrauben, abnehmen, den Rotor aufstecken und das Plättchen wieder an seiner ursprünglichen Stelle festschrauben. Dann bleibt der Rotor dort, wo er hingehört, falls nicht irgendwas kaputt ist. Zum Testen des Ganges kannst Du dieses Werk aber auch an der Krone aufziehen.
 
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Ja, schön wäre es gewesen, Gerd, aber leider tut sich an der Krone nichts. Da wird wohl noch mehr im Argen liegen. Ich würde mir ja jetzt einen Kopf darüber machen, aber ist ja Gott sei Dank nicht meine.

Der Besitzer hätte nur gern gewusst, ob er sie, so wie sie ist, an die Wand hängt oder einen Reparaturversuch beim Uhrmacher starten soll? Danke.
 
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
So weiter geht es mit der Roxy nach einer Woche faulenzen: Die Uhr läuft wieder als Handaufzug, den Rotor habe ich aufgesetzt und das Plättchen wieder eingeschraubt, aber der Rotor hängt mit der Breitseite auf dem Werk. Kann das Lager am Rotor irgendwie ausgeschlagen sein? (Das 1. Foto ist noch ohne die montierte Halterung...) Oder habe ich etwas falsch gemacht?
 

Anhänge

falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.493
Ort
Rheinhessen
Falsch machen kann man da eigentlich nichts. Ich vermute, dass das Rotorlager verschlissen ist. Da kann man nur einen neuen Rotor einbauen.
 
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Danke Gerd, für die wie immer schnelle Antwort. Das Rädchen auf der Rotorrückseite läßt sich also nicht ersetzen? Neuer Rotor lohnt ja fast nicht, also besser weglassen und als normale Handaufzugsuhr weiternutzen? Die Gangwerte der Uhr sind gut, habe mich jetzt um ca. +20 sec. angenähert...
 
Thema:

Roxy Anker Automatik

Roxy Anker Automatik - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Roxy Super Chronograph - Landeron 248

    [Verkauf] Roxy Super Chronograph - Landeron 248: Zum Verkauf steht meine wunderschöne Roxy super. Die Uhr hat vor einem halben Jahr eine komplette Revision inklusive Aufarbeitung des Gehäuse...
  • [Erledigt] Roxy Handaufzug Vintage

    [Erledigt] Roxy Handaufzug Vintage: Hallo, verkaufe hier eine Roxy Uhr aus den 60er Jahren. Die Uhr ist in einem unglaublich gutem Zustand. Sie läuft natürlich auch sehr gut. Das...
  • ROXY 41 Rubis Automatic Herrenuhr 60er Jahre

    ROXY 41 Rubis Automatic Herrenuhr 60er Jahre: Hallo liebe Uhrenfreunde, willkommen zu meinem ersten Beitrag hier im Uhrenforum. Vorab ganz kurz der Hinweis, bitte beachtet dass ich kein...
  • [Erledigt] Roxy Vintage Chronograph Valjoux 726

    [Erledigt] Roxy Vintage Chronograph Valjoux 726: Hallo Forianer, eine weitere Uhr, die es nicht mehr an meinen Arm schafft, biete ich zum Tausch oder Kauf an: Roxy Vintage Chronograph Valjoux...
  • [Erledigt] Roxy Anker Automatik Vintage

    [Erledigt] Roxy Anker Automatik Vintage: Die Roxy ist in sehr schönem Erhaltungszustand. Nur wenig Gebrauchsspuren. Das schöne blaue ZB, die Indizes und Zeiger sind in tadellosem...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Roxy Super Chronograph - Landeron 248

      [Verkauf] Roxy Super Chronograph - Landeron 248: Zum Verkauf steht meine wunderschöne Roxy super. Die Uhr hat vor einem halben Jahr eine komplette Revision inklusive Aufarbeitung des Gehäuse...
    • [Erledigt] Roxy Handaufzug Vintage

      [Erledigt] Roxy Handaufzug Vintage: Hallo, verkaufe hier eine Roxy Uhr aus den 60er Jahren. Die Uhr ist in einem unglaublich gutem Zustand. Sie läuft natürlich auch sehr gut. Das...
    • ROXY 41 Rubis Automatic Herrenuhr 60er Jahre

      ROXY 41 Rubis Automatic Herrenuhr 60er Jahre: Hallo liebe Uhrenfreunde, willkommen zu meinem ersten Beitrag hier im Uhrenforum. Vorab ganz kurz der Hinweis, bitte beachtet dass ich kein...
    • [Erledigt] Roxy Vintage Chronograph Valjoux 726

      [Erledigt] Roxy Vintage Chronograph Valjoux 726: Hallo Forianer, eine weitere Uhr, die es nicht mehr an meinen Arm schafft, biete ich zum Tausch oder Kauf an: Roxy Vintage Chronograph Valjoux...
    • [Erledigt] Roxy Anker Automatik Vintage

      [Erledigt] Roxy Anker Automatik Vintage: Die Roxy ist in sehr schönem Erhaltungszustand. Nur wenig Gebrauchsspuren. Das schöne blaue ZB, die Indizes und Zeiger sind in tadellosem...
    Oben