Rotorgeräusche Orient

Diskutiere Rotorgeräusche Orient im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Orient Galant erworben. Nach der ersten 'Tragephase' habe ich sie heute durch bewegen der Uhr erneut...
Certiss

Certiss

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Orient Galant erworben. Nach der ersten 'Tragephase' habe ich sie heute durch bewegen der Uhr erneut aufgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rotor deutlich hörbare Geräusche macht. Diese hören sich an wie eine Ratsche und man spürt auch das Auspendeln des Rotors.

Ist das normal? Etwas komisch finde ich, dass diese Geräusche beim ersten Aufziehen der Uhr nicht vorhanden waren. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Certiss
 
T

Tempus_vincit

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
4
Ort
Tirol
Hallo Certis,

ratschenähnliche Geräusche sind auch bei meiner Orient Star zu hören. Ich bin kein Experte aber hab mir sagen lassen, diese Geräusche seien konstruktionsbedingt und damit normal.

Liebe Grüße

Markus
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.796
Ort
Bayern
...habe ich sie heute durch bewegen der Uhr erneut aufgezogen.
Wie meinst Du das? Durch Schütteln der Uhr oder hat das Werk Handaufzug? Eine mögliche Erklärung: ist die Gangreserve nahe null, dreht der Rotor sehr frei und mit viel hörbarem Schwung. Je mehr Federspannung aufgebaut wird, desto schwergängiger und langsamer und damit leiser dreht der Rotor. Ist eine Uhr also bereits gut oder voll aufgezogen hört und spürt man den Rotor daher im Regelfall weniger als wenn man die Uhr völlig leergelaufen durch Schütteln oder am Arm aufzieht.

Gruß
Helmut
 
Thema:

Rotorgeräusche Orient

Rotorgeräusche Orient - Ähnliche Themen

  • Orient Deep - Rotorgeräusche

    Orient Deep - Rotorgeräusche: Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen eine Orient Deep. Während ich bei meinen anderen 2 automatik Uhren die Rotoren gar nicht höre, klappert die...
  • Rotorgeräusch bei PUW 1260

    Rotorgeräusch bei PUW 1260: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hätte eine Frage zum Kaliber PUW 1260, vielleicht kann mir jemand dazu weiterhelfen. Meine Vintage-Dugena mit...
  • Navitimer 01 Rotorgeräusche

    Navitimer 01 Rotorgeräusche: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vor fünf Tagen einen neuen Breitling Navitimer 01 beim Konzi gekauft. Gerade ist mir aufgefallen, dass der...
  • Seiko Recraft SNKN01 Rotorgeräusche

    Seiko Recraft SNKN01 Rotorgeräusche: Hallo, ich habe an die Techniker mal eine Frage. Ich besitze o.g. Seiko und kann vom Rotor bei Bewegung eine deutliches Geräusch warnehmen. Es...
  • Ähnliche Themen
  • Orient Deep - Rotorgeräusche

    Orient Deep - Rotorgeräusche: Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen eine Orient Deep. Während ich bei meinen anderen 2 automatik Uhren die Rotoren gar nicht höre, klappert die...
  • Rotorgeräusch bei PUW 1260

    Rotorgeräusch bei PUW 1260: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hätte eine Frage zum Kaliber PUW 1260, vielleicht kann mir jemand dazu weiterhelfen. Meine Vintage-Dugena mit...
  • Navitimer 01 Rotorgeräusche

    Navitimer 01 Rotorgeräusche: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vor fünf Tagen einen neuen Breitling Navitimer 01 beim Konzi gekauft. Gerade ist mir aufgefallen, dass der...
  • Seiko Recraft SNKN01 Rotorgeräusche

    Seiko Recraft SNKN01 Rotorgeräusche: Hallo, ich habe an die Techniker mal eine Frage. Ich besitze o.g. Seiko und kann vom Rotor bei Bewegung eine deutliches Geräusch warnehmen. Es...
  • Oben