Rotorgeräusch bei PUW 1260

Diskutiere Rotorgeräusch bei PUW 1260 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hätte eine Frage zum Kaliber PUW 1260, vielleicht kann mir jemand dazu weiterhelfen. Meine Vintage-Dugena mit...
O

orabora

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich hätte eine Frage zum Kaliber PUW 1260, vielleicht kann mir jemand dazu weiterhelfen.
Meine Vintage-Dugena mit obigem Werk ist mir vor einiger Zeit heftig auf den Boden gefallen. Seitdem ist mir aufgefallen, dass der Rotor hörbar surrt wenn die Uhr bewegt wird. Ich bin kein Spezialist, und der Uhrmacher meinte, dass sei nicht außergewöhnlich. Sie läuft auch bisher normal, aber ich bin mir sehr sicher, dass dieses Surrgeräusch vorher nicht zu hören war und der Rotor fast lautlos lief.
Meine Frage wäre jetzt: Gibt es bei diesem Kaliber ein Kugellager oder ähnliches, das bei dem Sturz Schaden genommen haben könnte?
Wäre dankbar für jeden Hinweis! Jacky
 
Z

Zentra

Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
206
Guten Tag Jacky

nein in diesem Kaliber gibt es kein Kugellager. Ohne Ansicht aufs Werk ist es Rätselraten. Verstehe nicht
warum das Gehäuse nicht geöffnet wurde, wenn Du schon beim Uhrmacher warst.
Für mich ist dieses Kaliber vom Aufzugsgeräusch her unauffällig.


Gruß Herbert
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.028
Ort
O W L
Der Rotor ist achsgelagert, vielleicht ist die Achse schief oder ab.
 
O

orabora

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
3
Hallo, danke sehr für die Antworten!
Beim Uhrmacher war ich mit der Uhr vor allem wegen einer anderen Sache, und sie wurde auch geöffnet, allerdings sah das Werk äußerlich erstmal unauffällig aus (siehe Foto). Mir wurde nur mitgeteilt, dass tiefergehende Untersuchungen nur im Rahmen einer Revision möglich wären, was ich auch verstehen kann. Vielleicht ist tatsächlich die Achse etwas aus dem Lot. Immerhin, sie läuft trotzdem gut.
Auf jeden Fall schon mal danke für die Infos! Grüße, Jacky

IMG_2325.JPG
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.560
Solange der Rotor dreht wird die Achse keinen Schaden haben. Was ist mit der Krone passiert?
PUW Automatik surren immer...das ist ja das Reizvolle ;-)
 
O

orabora

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
3
@Aeternitas:
Gut erkannt: Die Krone ist mir beim Sturz total verbogen (inkl. Wellenbruch) und die habe ich wechseln und eine neue Aufzugswelle einbauen lassen.
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.334
Ort
Kärnten
Hallo

Wenn die ersten Schleifspuren zu sehen sind, weißt du woran es gelegen hat. ;-)

Gruß hermann
 
Thema:

Rotorgeräusch bei PUW 1260

Rotorgeräusch bei PUW 1260 - Ähnliche Themen

  • Navitimer 01 Rotorgeräusche

    Navitimer 01 Rotorgeräusche: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vor fünf Tagen einen neuen Breitling Navitimer 01 beim Konzi gekauft. Gerade ist mir aufgefallen, dass der...
  • Seiko Recraft SNKN01 Rotorgeräusche

    Seiko Recraft SNKN01 Rotorgeräusche: Hallo, ich habe an die Techniker mal eine Frage. Ich besitze o.g. Seiko und kann vom Rotor bei Bewegung eine deutliches Geräusch warnehmen. Es...
  • Rotorgeräusche Orient

    Rotorgeräusche Orient: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Orient Galant erworben. Nach der ersten 'Tragephase' habe ich sie heute durch bewegen der Uhr erneut...
  • Lautes Rotorgeräusch ETA 2897

    Lautes Rotorgeräusch ETA 2897: Guten Morgen, meine Tissot Le Locle Réserve de Marche (NOS aus Holland) kam letzte Woche per Post bei mir an. Was mir aufgefallen ist: der...
  • Ähnliche Themen
  • Navitimer 01 Rotorgeräusche

    Navitimer 01 Rotorgeräusche: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vor fünf Tagen einen neuen Breitling Navitimer 01 beim Konzi gekauft. Gerade ist mir aufgefallen, dass der...
  • Seiko Recraft SNKN01 Rotorgeräusche

    Seiko Recraft SNKN01 Rotorgeräusche: Hallo, ich habe an die Techniker mal eine Frage. Ich besitze o.g. Seiko und kann vom Rotor bei Bewegung eine deutliches Geräusch warnehmen. Es...
  • Rotorgeräusche Orient

    Rotorgeräusche Orient: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Orient Galant erworben. Nach der ersten 'Tragephase' habe ich sie heute durch bewegen der Uhr erneut...
  • Lautes Rotorgeräusch ETA 2897

    Lautes Rotorgeräusch ETA 2897: Guten Morgen, meine Tissot Le Locle Réserve de Marche (NOS aus Holland) kam letzte Woche per Post bei mir an. Was mir aufgefallen ist: der...
  • Oben