Rotor magnetisch?

Diskutiere Rotor magnetisch? im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum? Mein erster Beitrag hier 😎 Habe mir einen Chinakracher bei Amazon bestellt. Mechanisch, Automatikwerk. Sieht gut aus, fast ohne...
Charlie_Hustle

Charlie_Hustle

Themenstarter
BeitrÀge
9
Hallo Forum?

Mein erster Beitrag hier 😎

Habe mir einen Chinakracher bei Amazon bestellt. Mechanisch, Automatikwerk. Sieht gut aus, fast ohne VerarbeitungsmÀngel, Gangreserve 32h, Genauigkeit angemessen. Nur eine Sache macht mir Sorgen. Der Rotor scheint magnetisch zu sein. Seltsame Sache. Es funktioniert mit dem automatischen Aufziehen aber der Rotor lÀuft nicht frei sondern "gehemmt" durch offensichtlich ein Magnetfeld. Wenn ich die Uhr von der einen auf die andere Seite kippe lÀuft der Rotor nicht einfach, er hÀngt und bewegt sich erst nach einem stÀrkeren "Schlag". Habe Videos von solchen Uhren gesucht und gesehen. Dort habe ich teilweise ein Àhnliches Verhalten des Rotors beobachtet.
Kann man die Uhr einfach entmagnetisieren, wĂŒrde das was bringen? Oder ist das technisch gewollt? Hat das was mit dem postalischen Transport zu tun oder dem Zoll? Fragen ĂŒber Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen...
IMG-20200824-WA0005.jpeg
Danke schon einmal,

Charlie

O

Omegauhren

BeitrÀge
21
Hallo Charlie,

Ich habe das Symptom bei ein paar meiner Automatikuhren auch, ich vermute, dass das gewollt ist und nichts zu bedeuten hat.

Gruß Magnus

U

Uhrwaschel

BeitrÀge
42
Welches Werk ist da drin? Ein Seiko?

Vespa_Cruiser

Vespa_Cruiser

BeitrÀge
243
Das ist doch bis zu einem bestimmten Maß vollkommen normal.
Was erwartest Du, das der Rotor frei und wie wild in der Uhr herumwirbelt?
Gerade abhĂ€ngig davon ob ein- oder zweiseitig aufgezogen wird, muss der Rotor ja einen gewissen Widerstand ĂŒberwinden um seine Bewegungsenergie auf die Feder zu ĂŒbertragen. ERgo an der Stelle bleibt er im Getriebe stehen und bewegt sich erst wenn er das Losbrechmoment ĂŒberwindet. Doch auch dann wird er irgendwann wieder gebremst und bleibt an einer Stelle stehen. WĂ€re das nicht, wĂŒrde die Uhr nicht aufziehen. Beobachte das einfach und trage die Uhr zwei Tage ganz normal, dann lege sie ab und beobachte bis bis sie nicht mehr lĂ€uft (Gangreserve). Dann kurz aufziehen und wiederholen. Wenn sich die Zeit bis zum Verbrauch der gespeicherten Energie in etwa gleich darstellt ist alles okay.

Charlie_Hustle

Charlie_Hustle

Themenstarter
BeitrÀge
9
Danke fĂŒr eure Antworten!
Es ist mmn ein 2650-S. Aber auf jeden Fall nichts aufwĂ€ndiges, es ist eine 30€ Uhr...

domaß

domaß

BeitrÀge
3.404
Mitteleuropa, sehr gerne: MĂŒnchen und Innschprugg
Guten Morgen!

A
@Vespa_Cruiser hat sehr schön den Widerstand des Aufziehens beschrieben.
Wie man es bei den neuen 9xxx Werken von Miyota, die nur einseitig aufziehen, sehen kann.

B
Ob Deine Uhr magnetisiert ist, kannst Du mittels eines Kompass leicht ĂŒberprĂŒfen.

C
Das Demagnetisieren wird in einem Faden (hier im Uhrforum) erklÀrt.

Liebe GrĂŒĂŸe und noch viel Freude mit Deinem Skelett,
domaß.

Thema:

Rotor magnetisch?

Rotor magnetisch? - Ähnliche Themen

• Laurent Ferrier Galet Square Micro-Rotor Edelstahl chocolate dial

Laurent Ferrier Galet Square Micro-Rotor Edelstahl chocolate dial: Laurent Ferrier Galet Square Micro-Rotor, erstmals eine Ferrier mit StahlgehÀuse GehÀuse Edelstahl, 41x41 mm Alligatorband schokoladenbraun mit...
  • [Verkauf] Carl F. Bucherer Patravi Calendar Ref. 00.10629.08.33.01, Automatic Manufakturkaliber mit peripherem Rotor

[Verkauf] Carl F. Bucherer Patravi Calendar Ref. 00.10629.08.33.01, Automatic Manufakturkaliber mit peripherem Rotor: Hallo zusammen, vorab: Ich verkaufe hier als Privatperson ohne jeglichen gewerblichen Hintergrund. GewĂ€hrleistungs- oder GarantieansprĂŒche gegen...
  • Rotor GerĂ€usche Omega Seamaster 300 Professional ( 2018)

Rotor GerÀusche Omega Seamaster 300 Professional ( 2018): Guten Abend :) kennt ihr das, ihr habt eure Uhr schon einige Zeit -in meinem Fall eine Omega SMP 300 seit Anfang 2020 - und dann fÀllt euch...
  • Ganggenauigkeit anders bei Rotor- oder Handaufzug

Ganggenauigkeit anders bei Rotor- oder Handaufzug: Hallo zusammen, wenn ich meine TagHeuer Aquaracer ĂŒber den Handaufzug aufziehe lĂ€uft die Uhr mit Gangabweichung + 2 Sek. / 24h, wenn ich die Uhr...