Rotgoldene "Kleine" mit Felsa Bidynator

Diskutiere Rotgoldene "Kleine" mit Felsa Bidynator im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Bis auf die dringend notwendige neue Krone - sie ist fertig: Clarté Automatik 11.5''' Kaliber Felsa 1560 Bidynator (Felsa AG...
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Bis auf die dringend notwendige neue Krone - sie ist fertig:

Clarté Automatik

11.5''' Kaliber Felsa 1560 Bidynator (Felsa AG, Lengnau, Schweiz)
17 Steine
Steinankerhemmung
f = 18000 A/h, Gangreserve 44h
Incabloc
Gehäuse d = 33,5 mm (sig.: Plaque G 20), Messing rotvergoldet 20µ
Kunststoffglas
Edelstahlboden geschraubt
ZB cremefarbig, schwarze Minuterie (sig.: Clarté 17 Jewels | Waterproof Automatik | Swiss made
Ziffern aufgesetzt, vergoldet, arab. 3-6-9-12
Zeiger vergoldet, mit Leuchtmasse
schwarze Zentralsekunde

Die Aufarbeitung und die (mit der Unterstützung von Interessierten hier im UF) angestellten Namens-/Herkunftsrecherchen habe ich nebenan geschildert.

falko

falko

Feil doch die Krone einfach nach und poliere sie ein wenig. Dann ist sie wieder schön und griffig. Ich versuche immer erst die Originalteile zu verwenden und zu verbessern. Erst wenn das scheitert, suche ich Neuteile.

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Feil doch die Krone einfach nach und poliere sie ein wenig. Dann ist sie wieder schön und griffig. Ich versuche immer erst die Originalteile zu verwenden und zu verbessern. Erst wenn das scheitert, suche ich Neuteile.
Auch ich kann nicht so gut etwas wegwerfen, nur weil es anfänglich "zu alt" aussieht, und habe deshalb auch schon ans Nachfeilen gedacht, zumal die Krone ziemlich robust aussieht. Defekte normale Kunststoffgläser, zumal wenn sie unpolierbare Macken und Risse haben, sind da schon eher die Wegwerfware.

OK - versprochen, Gerd: ich versuch's mit deinem Vorschlag :D

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
...und das ist dabei herausgekommen:

Besser ging's nicht. Immerhin ist die Krone wieder griffig - und original :D, hat aber leider keinen Rotschimmer, da inzwischen nur noch das Messing zu sehen ist.

falko

falko

Jetzt ist doch wenigstens wieder griffig! Solche Kronen habe ich schon oft gesehen, da die Uhrmacher früher gerne die Kronen nachgefeilt haben. Besser sah das bei denen auch nicht aus! Wenn Du so etwas nochmal machst, versuche die originalen Zähne nachzufeilen. Übe doch mal an einer alten Krone!

Sylver

Sylver

Naja eine neue/alte Krone sähe aber schon doch besser aus ?!

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Schönes Uehrchen mit einem guten Werk. Die Krone scheint auch wieder griffig zu sein. ;-)

Gruess hampe...

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Die sauber schnurrende Automatik entschädigt für die etwas groben Riffelungen der Krone. Vielleicht suche ich doch mal nach einem Ersatz und trainiere inzwischen an diversen Trümmerstücken :-D

@falko
"originale Zahne nachfeilen"? Da waren keine mehr, die man hätte nachfeilen können. Nicht mal im Ansatz :-(. Das einzig Sichtbare waren schwache Schattierungen in der Oberfläche, wo man die Zähne hätte vermuten können...

Zuletzt bearbeitet:
T

Tomcat1960

Gast
Für alle, die wissen wollen, wie die Geschichte endet: die Kleine hat bei mir ihren Altersruhesitz gefunden, natürlich mit einer schönen Krone :D

Clarté Bidynator.jpg

Danke, Hiltibrant und Karsten! Ist das eigentlich die Originalkrone?

Grüße
Tomcat

Thema:

Rotgoldene "Kleine" mit Felsa Bidynator

Rotgoldene "Kleine" mit Felsa Bidynator - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Jaeger-LeCoultre Reverso Ultra Thin Rotgold – B&P, 2016, Top-Zustand, Ref. 2782520

[Verkauf-Tausch] Jaeger-LeCoultre Reverso Ultra Thin Rotgold – B&P, 2016, Top-Zustand, Ref. 2782520: Da ich die Uhr nur sehr selten getragen habe, muss mich meine Jaeger-LeCoultre Reverso Ultra Thin verlassen. Die hier angebotene Ref. 2782520...
  • VC "Kissenform" Gelbgold vs. Rotgold

VC "Kissenform" Gelbgold vs. Rotgold: Hallo liebe Vintage-Liebhaber, ich habe 2 ähnliche VC Uhren in Beobachtung und überlege nun, welche ich eher erwerben sollte. Ich bin ein großer...
  • [Erledigt] Poljot Gothic Day&Night Handaufzug limitiert Tonneau Rotgold

[Erledigt] Poljot Gothic Day&Night Handaufzug limitiert Tonneau Rotgold: Hallo liebe Mitglieder, Zum Verkauf steht limitierte Poljot , die meine Frau getragen hat. Zustand optisch: Gut. Die Uhr ist getragen...
  • [Suche] Omega Werk Kaliber 960, die rotgoldene Version des UNITAS 6497...

[Suche] Omega Werk Kaliber 960, die rotgoldene Version des UNITAS 6497...: ....wird gesucht, gerne revisionsbedürftig, aber bitte vollständig :-) Danke für Euer Engagement bei der Suche....
  • [Verkauf] Tao International, Handaufzugsuhr, schwarzes Blatt mit kleiner Sekunde in Rotgold

[Verkauf] Tao International, Handaufzugsuhr, schwarzes Blatt mit kleiner Sekunde in Rotgold: Hallo Kollegen, Frühjahrsputz in der Uhrenbox! Zum Verkauf kommt eine wunderschöne Handaufzugsuhr von Tao International die zu Ihrer...