Rote Stellringe für Enicar Sherpa Guide 600 - na endlich

Diskutiere Rote Stellringe für Enicar Sherpa Guide 600 - na endlich im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Halle liebe Gemeinde . Heute habe ich neue Nachrichten bezüglich der roten Stellringe für die Enicar Sherpa und auch den Auftrag diesen Bericht...
malikka

malikka

Themenstarter
Halle liebe Gemeinde . Heute habe ich neue Nachrichten bezüglich der roten Stellringe für die Enicar Sherpa und auch den Auftrag diesen Bericht zu verfassen .

Ich bin ja nun mittlerweise gute 2 Jahre auf Spur nach Jemanden der diese Ringe irgentwie zustande bringt . Das heißt anfertigen kann .
Den derzeitigen Istzustand dieser alten defekten ,gebrochenen Originalringe kennen wir ja alle zur Genüge .
IMG_0484.jpg

Bei all den Uhren ,die ich in den letzten Jahren zur Bearbeitung hatte , habe ich festgestellt ,das es 3 mögliche Größen und 3 mögliche Befestigungsmöglichkeiten gibt .

Nun habe ich Jemanden gefunden ,der alle bisher angesprochenen Dreher , Fräser , CNC Werkstätten , Werkzeugmacher , 3 D Drucker und , was und wen ich alles angesprochen habe , kann ich gar nicht alles aufzählen , in den Schatten stellt . Dabei lag die Lösung so Nahe , das es schon fast unglaublich ist . Auf Wunsch darf ich hier sogar den Künstler (verrate ich aber erst am Ende des Treads ,denn das Beste kommt immer zum Schluß ) nennen , der mir jetzt die Ringe und die Stellnasen in 2 Teile anfertigen kann und wird . Nur eines ------

Er kommt aus unseren Reihen !!!

Kleine Geschichte vorweg :
Zwischen den Feiertagen Ende letzten Jahres war ich ein paar Tage auf Urlaub und habe beim Rückweg einen kleinen Abstecher gewagt . Wir wurden herzlich empfangen und durch seine Werkstatt geführt . Wir durften alles besichtigen und haben ein bischen zusammengesessen und geschnackt und so ganz nebenbei erzählte ich von diesen roten Ringen . Er kannte das Problem noch gar nicht ,aber sagte gleich zu .
Seine Worte -------- Gib mir mal die Maße , dann versuche ich es . Nun bin ich schon lange weg von den Möglichkeiten der komplett Anfertigung Ring mit Lasche und in Alu .
Ich schlug vor , es in Messing oder Kupfer herzustellen , sodas die Nasen später angelötet werden können .

Nach einer weiteren Woche kamen schon die ersten beiden Ringe ,aber leider zu schramm , also war der Innendurchmesser zu eng . Dann habe ich ein Muster (Glas, alter Ring ,Städtering) hingeschickt und die nächsten gingen gleich in Arbeit . Ich bin ja von der Schnelligkeit sowas von begeistert . :-) heute morgen kam dann die Post mit den neuen Ringen und sogar die Laschen mit dabei .:-):-)
IMG_0466.jpg
Meine Begeisterung wuchs ins Unendliche ,sodas ich gar nicht anders konnte ,als es gleich auszuprobieren .

Woala . Meine Tochter die Goldschmiedin hat die Laschen angelötet und so sind sie nun an Ort und Stelle zum Probeliegen und ob die Drehung funktioniert . Alles Super , Perfekt
IMG_0459.jpg

Da es ja 3 mögliche Varianten gibt , habe ich mich für den Ring mit Stufe entschieden , denn diese Ringe passen bei 2 Bauarten von den großen Städteringen . Bei denen mit Drahtbefestigung und bei den nur Eingelegten .Dann gibt's noch eine Variante ,als Schräge , aber dann kann bzw müßte der Außenring ausgedreht werden .
IMG_0461.jpg

Farblich eingefärbt habe ich erstmal einen in Kirschrot
IMG_0469.jpg
IMG_0463.jpg

Und einen in Neon Rot .
IMG_0467.jpg

Die Keramikfarben werden noch im Backofen eingebrannt .

Für eine meiner Uhren habe ich mir einen Neonfarbigen ausgesucht und montiert .
IMG_0482.jpg
Hier mal noch der Vergleich der beiden Farben ,die ich zur Zeit getestet habe . Ich werde aber noch eine optimal günstigere Farbe suchen . Mal sehen ,obs die gibt .
IMG_0468.jpg

Wer es bis hierher geschafft hat ,dem verrate ich jetzt auch ,wem mein Dank hier gilt .

Lieber Rainer Nienaber , die hast wirklich das Unmögliche wahr gemacht mit deinem Maschinenpark und deinen Know how . Ich sage nur Top und vielen lieben Dank .
Du hast sicher jetzt meinen Stein vom Herzen fallen hören . Nun kann ich oder besser wir-gemeinsam auch anderen helfen ,diese Ringe zu ersetzen .
Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit dir ,denn sowas kommt dabei raus ,wenn man zusammenarbeitet und nicht gegeneinander
.
Vielen Dank fürs Reinlesen .

Bischen dauerts jetzt noch ,aber das Licht am Ende des Tunnels leuchtet schon hellrot .

Noch einen Zusatz muß ich loswerden . Die Bestellung der Ringe läuft bitte nur über mich . Bei Rainer anzurufen ist zwecklos , die werden explizit für Malikka hergestellt .

Zuletzt bearbeitet:
EnabranTain

EnabranTain

:klatsch:

Einfach klasse das ihr das hinbekommen habt!
Weiß ich doch wie lange du da schon dran "rumdokterst" ;-)

Und tatsächlich eine ganz andere Lösung als all die ganzen Varianten die man schon probiert hat.
Super!
Manchmal braucht es wirklich einfach einen "frischen, unbelasteten" Kopf dem eine neue Möglichkeit einfällt.

Vielen Dank für den tollen Bericht!
(auf den sicher viele gewartet haben)

JimJupiter

JimJupiter

Das ich das noch erleben darf, das ist ja der Hammer :D Danke Marlies und Rainer, damit habt ihr die Hilferufe vieler erhört!
Ich melde mich gleich mal für einen dunkelroten an ;)

Gruß Nico

helmbe

helmbe

Bin zwar nicht betroffen, aber die Idee und Ausführung ist super!! Da werden sich einige sehr freuen. Danke für die Bemühungen und den tollen Bericht!

JoRiHa

JoRiHa

Marlies du bist die allertollste! Mit meiner Guide hab ich ja ne Achterbahnfahrt durch! Bestellt, naja falsches Glas schlechte Innenlünette , tief, Glas in der Bucht gesehen, hoch,
Uhrmacher meint Glas passt nicht, tief, das Ganze zu Marlies, perfekt restauriert plus schöne Innenlünette , hoch, zwei Tage später den tollen Originalring verloren, absolutes tief!

Danke Marlies für das erneute hochziehen!

Jetzt noch ne Frage, ne Mischung aus beiden Farben un n kantigerere Lasche geht nicht? Muss zwar nicht weil auch wie oben gezeigt wäre es schon mega, aber wenn das noch gehen würde wärs das absolute I-Tüpfelchen!
20161125_173448.jpg

Ein dickes Dankeschön an Reiner Nienaber natürlich auch!

Zuletzt bearbeitet:
Ruebekarl

Ruebekarl

Liebe Marlies

Super, vielen Dank für Dein Engagement und das von Rainer natürlich auch. Meinen Ring habe ich ja, aber ich nehme gerne einen 'auf Lager' - kann ich den hiermit bestellen?

Nochmals DANKE!

Kai

PS: Ich bin auch für die eckige Spitze :SUPER:

Zuletzt bearbeitet:
malikka

malikka

Themenstarter
Hallo . Vielen Dank Leute für den Zuspruch meiner Idee und Dank Rainer seiner Mithilfe und Umsetzung geht's ja hier vorwärts . Natürlich denke ich ,kann man den Marker auch noch Spitzer machen .
Rainer ließt hier sicher auch mit und wird jetzt nicht mehr nein sagen dazu .
Die nächsten Ringe sind schon bestellt . Und die ersten beiden Bestellungen habe ich mal notiert .
Jetzt werde ich noch ne rote Metallicfarbe ausprobieren und dann geht's los .
VG Malikka

JimJupiter

JimJupiter

Die eckigere Spitze fände ich auch besser, passt besser zu meinem original. Bin gespannt was Rainer dazu sagt :)

Nico

JoRiHa

JoRiHa

:klatsch: du bist die Beste, Marlies! Meine ging übrignes nicht gestern schon raus zu dir, meine Frau musste sie erst aus dem Schließfach holen. Ohne Ring wollte ich sie nicht tragen irgendwie... aber jetzt liegt das Paket gepackt neben mir und geht heute noch zur Post!

hiltibrant

hiltibrant

Ich habe das Problem nicht und nie gehabt. Dennoch: für solches Teamwork liebe ich das Forum!

Klasse gemacht von den beiden Protagonisten Marlies und Rainer. :klatsch:

J

Joe1964

Hallo Marlies, hallo Rainer

ich bin begeistert darüber, was ihr zustande gebracht habt! Mir persönlich gefällt die dunkelrote Variante, mit etwas spitzerem Dreieck, am besten.
Diese Dinger werden ja weltweit wie verrückt gesucht- nicht auszudenken, was da noch auf euch zukommen könnte:klatsch:

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
C

ch.lauterbach

Da würde ich auch glatt drei bestellen Marlis :)
Super Job Ihr beiden!
Christian

R

Rennradler72

foto hochladen
gratis bilder
fotos kostenlos
Hallo, ich habe auch solch einen Ring gefertigt, allerdings aus einem Stück Aluminium, was anschließend rot eloxiert wurde, halt wie das Original.
Auf den Photos ist ein original vor dem neu eloxieren zu sehen , ein Dummy und da gefertigte Teil vor und nach dem eloxieren.

malikka

malikka

Themenstarter
Hallo , na das sieht doch sehr gut aus . Hast du prima gemacht . Wie hast du die gemacht , gedreht ? oder geschnitten ?

Gerade heute wollte ich weiterschrieben .

Ich bin aber mit meinem Fortschritt auch sehr zufrieden .
Nachdem ich nun den kompletten roten Farbmarkt , von Kirschrot , Blutrot bis hin zu Ferrari Rot durchforstet habe selbst dieses Weihnachstwichtel Rot leistete mir bei meinen Anfragen gute Dienste .
IMG_0556.jpg
Nun sind etliche Probebeschichtungen schon gemacht . Da ich die Farben ja brennen (backen) will , bin ich bei roter Porzellan Farbe hängengeblieben .
Dazu werden die Ringe Grundiert mit Haftgrund , von unten poliert und dann werden sie ihre eigentliche Farbe bekommen . Mein Airbrush ist schon bereit . Und gebrannt .
IMG_0648.jpg IMG_0649.jpg IMG_0650.jpg

Auch finde ich , das Messingmaterial echt gut und wirklich haltbar . Man kann die Ringe schön bearbeiten und sie verbiegen nicht beim ersten Windstoß . Da sind die Alus echt viel empfindlicher .

Auch passen meine (unsere) Ringe bei fast allen Außenringen . Jedenfalls bei 2 Modellen problemlos .

Thema:

Rote Stellringe für Enicar Sherpa Guide 600 - na endlich

Rote Stellringe für Enicar Sherpa Guide 600 - na endlich - Ähnliche Themen

• [Suche] Sinn 556 I mit roter Sekunde

[Suche] Sinn 556 I mit roter Sekunde: Hallo, Ist jemand auf der Suche nach etwas Neuem und möchte seine/ihre Sinn 556 I mit roter Sekunde veräußern? Ich bin auf jeden Fall...
  • [Erledigt] Christopher Ward Trident C60 300 mit roter Lünette aus 11/2017

[Erledigt] Christopher Ward Trident C60 300 mit roter Lünette aus 11/2017: Hallo, möchte meine Christopher Ward Trident C60 aus 11/2017 verkaufen. Die Uhr ist in einem tadellosen Zustand ohne jegliche Tragespuren. Sie...
  • [Verkauf] Certina DS-2 rot, Vintage

[Verkauf] Certina DS-2 rot, Vintage: Hallo zusammen, die Sammlungsbereinigung geht weiter... Ich biete euch hier an: - reparaturbedürftige Certina DS-2 - original signierte Krone...
  • [Verkauf] Certina DS-2 Certidate, Vintage, rotes ZB

[Verkauf] Certina DS-2 Certidate, Vintage, rotes ZB: Hallo zusammen, ich biete hier eine Vintage Certina DS-2 Certidate mit rotem ZB an. Zum Zustand der Uhr: - sie läuft, allerdings macht das Werk...
  • [Erledigt] Sinn 556 i mit roter Sekund / 20.12.2018

[Erledigt] Sinn 556 i mit roter Sekund / 20.12.2018: Liebe Uhrenfreunde, Aufgrund neuer Projekte möchte ich meine neuwertige Sinn 556 i mit rotem Sekundenzeiger verkaufen. Die wurde am 20.11.2018...