Rostet wer rastet?

Diskutiere Rostet wer rastet? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, wollte mal wissen, ob man bei längerem Nichtgebrauch einer Uhr diese durch Herausziehen der Krone oder Entfernen der Batterie schont oder...
  • Rostet wer rastet? Beitrag #1
U

uhrenjoe

Gast
Hallo,
wollte mal wissen, ob man bei längerem Nichtgebrauch einer Uhr diese durch Herausziehen der Krone oder Entfernen der Batterie schont oder ob auch bei längerem Nichtgebrauch die Uhr ständig laufen sollte?

Also: Rostet wer rastet oder liegt in der Ruhe die Kraft?

• Rostet wer rastet? Beitrag #2
Mikrolisk

Mikrolisk

Veränderungen lassen eine Uhr altern. Wenn eine mechanische Uhr ruht, dann kann ihr auch nichts passieren. Wenn sie dauernd läuft, dann nagt natürlich schon dauernd der Zahn der Zeit an ihr (Verschleiß, Erschlaffung der Aufzugsfeder). Eine Revision muß vor dem Wiederbeleben nach langer Zeit (im Sinne von Jahren) natürlich sein.

Bei Uhren mit Batterie zieh einfach die Krone, die Uhr hält dann an und macht Winterschlaf. Soll sie einige Jahre ruhen, dann besser ohne Batterie - nicht, daß die ausläuft.

Andreas

• Rostet wer rastet? Beitrag #3
U

uhrenjoe

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Thema:

Rostet wer rastet?

Rostet wer rastet? - Ähnliche Themen

Seiko Levante 5Y37A Aufzugswelle rastet nicht ein: Hallo ins Forum, ich wollte die Batterie an der Seiko Levante meines Schwiegervaters wechseln. Dabei wollte ich der Uhr etwas Pflege gönnen und...
Seiko Prospex SNJ033 Arnie: Kronenmutter stabil?: Hallo, Leute An Tagen, wie diesem...! :| Ich habe gerade vorhin bei meiner Seiko Prospex SNJ033 Arnie ("Full-Steel-Version") aus Versehen eine...
Wie öffne ich denn diese "ARCTOS" Taschenuhr?: Hallo zusammen, ich habe hier eine Taschenuhr der Firma Arctos. Wie wechselt man denn hier die Batterie? Von hinten ist die Uhr komplett...
Uhrenbestimmung Omega Taschenuhr „La Musique“: Hallo liebe Gemeinde Ich habe seit über 10 Jahren diese Omega Taschenuhr welche bei mir in der Box vor sich hindöst und ganz viele Zu- sowie...
Uhrenbestimmung Eine mir unbekannte Marke wer kann helfen: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich würde gerne die Uhr erwerben Kenne aber den Hersteller nicht Wer kann mir helfen VG Nils
Oben