Rostet wer rastet?

Diskutiere Rostet wer rastet? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, wollte mal wissen, ob man bei längerem Nichtgebrauch einer Uhr diese durch Herausziehen der Krone oder Entfernen der Batterie schont oder...
U

uhrenjoe

Guest
Hallo,
wollte mal wissen, ob man bei längerem Nichtgebrauch einer Uhr diese durch Herausziehen der Krone oder Entfernen der Batterie schont oder ob auch bei längerem Nichtgebrauch die Uhr ständig laufen sollte?

Also: Rostet wer rastet oder liegt in der Ruhe die Kraft?

Mikrolisk

Mikrolisk

Veränderungen lassen eine Uhr altern. Wenn eine mechanische Uhr ruht, dann kann ihr auch nichts passieren. Wenn sie dauernd läuft, dann nagt natürlich schon dauernd der Zahn der Zeit an ihr (Verschleiß, Erschlaffung der Aufzugsfeder). Eine Revision muß vor dem Wiederbeleben nach langer Zeit (im Sinne von Jahren) natürlich sein.

Bei Uhren mit Batterie zieh einfach die Krone, die Uhr hält dann an und macht Winterschlaf. Soll sie einige Jahre ruhen, dann besser ohne Batterie - nicht, daß die ausläuft.

Andreas

Thema:

Rostet wer rastet?

Rostet wer rastet? - Ähnliche Themen

• Alte Liebe rostet nicht - Vintage Tourist mit Unitas Handaufzug

Alte Liebe rostet nicht - Vintage Tourist mit Unitas Handaufzug: Bilder der Uhr hab ich ja schon in dem einen oder anderen Thread gezeigt. Gestern hab ich ihr eine schönes neues Hirsch Band spendiert. Sie wirkt...
  • Alte Liebe rostet nicht [Teil 1 & 2] Seiko SARB059 + SKX007

Alte Liebe rostet nicht [Teil 1 & 2] Seiko SARB059 + SKX007: Hallo zusammen, nach einer langen Zeit ohne Seiko´s Zeiteisen wollte ich mal wieder was aus Japan am Handgelenk tragen. :super: Also an all...
  • Der Oldtimerthread-Oder alte Liebe rostet nie !

Der Oldtimerthread-Oder alte Liebe rostet nie !: Hallo, durch meine große Liebe zu Uhrenoldtimer bin ich zwangsläufig auch eines Tages dazu gekommen mich für alte Fahrzeuge zu interessieren...
  • Certina Town & Country - alte Liebe rostet nicht!

Certina Town & Country - alte Liebe rostet nicht!: Hallo Ihr Forumianer! nun will ich euch mit meiner zweiten Uhrenvorstellung hier im Forum beglücken - zumindest diejeningen von euch die auf...
  • Precista PRS-14 - Alte Liebe rostet nicht !

Precista PRS-14 - Alte Liebe rostet nicht !: Liebe Uhrenfreunde, auch von mir wieder ein Lebenszeichen, mit NEUER Uhr! :super: Als ich diese Uhr vor ca. zwei Jahren erstmalig entdeckt...