Rostet wer rastet?

Diskutiere Rostet wer rastet? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, wollte mal wissen, ob man bei längerem Nichtgebrauch einer Uhr diese durch Herausziehen der Krone oder Entfernen der Batterie schont oder...
U

uhrenjoe

Gast
Hallo,
wollte mal wissen, ob man bei längerem Nichtgebrauch einer Uhr diese durch Herausziehen der Krone oder Entfernen der Batterie schont oder ob auch bei längerem Nichtgebrauch die Uhr ständig laufen sollte?

Also: Rostet wer rastet oder liegt in der Ruhe die Kraft?
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.355
Ort
NRW / Deutschland
Veränderungen lassen eine Uhr altern. Wenn eine mechanische Uhr ruht, dann kann ihr auch nichts passieren. Wenn sie dauernd läuft, dann nagt natürlich schon dauernd der Zahn der Zeit an ihr (Verschleiß, Erschlaffung der Aufzugsfeder). Eine Revision muß vor dem Wiederbeleben nach langer Zeit (im Sinne von Jahren) natürlich sein.

Bei Uhren mit Batterie zieh einfach die Krone, die Uhr hält dann an und macht Winterschlaf. Soll sie einige Jahre ruhen, dann besser ohne Batterie - nicht, daß die ausläuft.


Andreas
 
Thema:

Rostet wer rastet?

Rostet wer rastet? - Ähnliche Themen

AppleWatch Milanaise-Armband nicht wasserfest?: Hallo zusammen! Inzwischen habe ich, neben meinen Kronen und Omegas, sehr zum Leidwesen meiner Frau (die die AW einfach nur hässlich findet und...
Wie mit analogen Quarzuhren in Sammlung umgehen (Batterie)?: Hallo zusammen Wie sollte man analoge Quarzuhren, die man selten trägt, in der Uhrensammlung lagern? Wie handhabt ihr das und was sind eure...
Casio G Shock GBD200 Ausrufezeichen auf dem Display: Hallo Forum, Bei meiner Casio G Shock GBD200 ist vor kurzem unten rechts auf dem Display ein Ausrufezeichen erschienen, und ich weiß nicht was...
Mechanik - Alltag in den 1960ern: Hallo liebe Forenmitglieder, aufgrund meines Alters bin ich mit Uhren aufgewachsen, bei welchen man nur merkte, wenn die Batterie leer war, dass...
Revision: Ramona 25 Jewels mit Felsa 1560 Werk: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine alte Uhr meines Großvaters erhalten. Es handelt sich anscheinend um eine Ramona 25 Jewels mit einem...
Oben