Ronda 515

Diskutiere Ronda 515 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhren Kenner Bin bei meiner Fliegeruhrensuche bei Laco hängengeblieben! Hab eine Quarzer mit Ronda 515 und eine Automatik mit...
yakuza

yakuza

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
1.357
Ort
Sachsen
Hallo liebe Uhren Kenner

Bin bei meiner Fliegeruhrensuche bei Laco hängengeblieben!
Hab eine Quarzer mit Ronda 515 und eine Automatik mit Miyota im Auge!
Nun meine Frage!

Was für ein Werk ist das schweizer Ronda 515 von der Qualität her? Ist es empfehlenswert oder eher nicht? Wie läuft genau läuft es?
Ich weiß das Automatik und Quarz nicht direkt vergleichbar sind aber eure Meinung würde mich interessieren welches der beiden Ihr vorziehen würdet?

Mit freundichen Grüßen

Yakuza
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
12.232
Ort
Bärlin
Meine Ronda's 5040D und 715 laufen äusserst präzise, also in dem Bereich pro Jahr, der bei den meissten anderen im Monat angegeben wird (10-15 Sek.) 8-)
Und zum Miyota würde ich sagen, kommt drauf an, Typ des Werks und Marke der Uhr, die Kombi 8215 und Sector läuft mit ca. + 5 Sek./Tag und der Sekundenzeiger "springt" nicht ;-)
 
yakuza

yakuza

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
1.357
Ort
Sachsen
Meine Ronda's 5040D und 715 laufen äusserst präzise, also in dem Bereich pro Jahr, der bei den meissten anderen im Monat angegeben wird (10-15 Sek.) 8-)
Und zum Miyota würde ich sagen, kommt drauf an, Typ des Werks und Marke der Uhr, die Kombi 8215 und Sector läuft mit ca. + 5 Sek./Tag und der Sekundenzeiger "springt" nicht ;-)
Hy

Okay also is das Ronda ziemlich gut!

Das Miyota ist das 8215 verbaut in der Flieger von Laco! Was meinst du mit sector?
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
12.232
Ort
Bärlin
Welche Laco ist es denn, ich find da nur welche mit ETA-Werken und ich meinte meine Sector mit dem Miyota 8215.
 

Anhänge

V

villalobos

Gast
Hmmm...? Ich dachte es gibt von Miyota nur einen Automatik-Kaliber. Kann mich aber auch irren. Hatte mal eine Junkers mit einem Miyota-Automaten. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, ging ca. 5 sec. vor pro Tag, musste aber auch zweimal vom Uhrmacher reguliert werden. Solche Probleme gibt es bei Quarz natürlich nicht. Dennoch würde ich die Miyota-Variante nehmen. Aber wie du selber schon schreibst, kann man schwer miteinander vergleichen, Quarz mit Mechanik.

Gruß villalobos
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
12.232
Ort
Bärlin
Ja da beide Werke gut sind, bleibt da tatsächlich nur die "Glaubensfrage" Mechanik oder Quartz oder eben die "Schönere" wenn ersteres egal ist ;-)
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.648
Ort
Bamberg
Hi,
Ronda hat ziemlich umfangreiche Info zu ihren Werken auf der Seite - ich würde z.B. das 715 qualitativ ein wenig höher ansiedeln (515: 1 Rubinlager - 715: 5). Und ich denke mal laufen sollte es so zwischen +/-15 Sek/Monat grob geschätzt:
Datasheet Caliber 515 - RONDA AG
Von Miyota gibt es glaube ich zwei Varianten (mechanisch): day/date und nur date. Und ein skelettiertes:
MIYOTA MOVEMENT TOP PAGE
oha - sind doch ein paar mehr :oops: - mal 'mechanical' anklicken.

Gruß, Sedi
 
yakuza

yakuza

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
1.357
Ort
Sachsen
Vielen Dank Sedi!

Ich habe mich für das Miyota entschieden weil ich doch eher die mechanischen Uhren schätze!
 
Thema:

Ronda 515

Ronda 515 - Ähnliche Themen

  • Zeppelin LZ 129 REF 7046 Ronda 515 – läuft nicht mehr

    Zeppelin LZ 129 REF 7046 Ronda 515 – läuft nicht mehr: Hallo, ich bin ein ziemlicher Laie und komme einfach nicht weiter. Leider sind bei meiner Zeppelin LZ 129 Hindenburg REF 7046 mit einem RONDA...
  • Quarz Werke: Miyota 2415 via Ronda 515

    Quarz Werke: Miyota 2415 via Ronda 515: Hallo zusammen..... für jeden Hersteller von 3 Zeiger-Quarzuhren mit Datumsanzeige ja im ungefähr gleichen Preisrahmen oben genannter Werke...
  • Luminox 3000 / 3900: spezielles Ronda 515?

    Luminox 3000 / 3900: spezielles Ronda 515?: Hallo zusammen, ich habe oben genannte Luminox eines Kollegen hier liegen. Die Uhr hat einen Wasserschaden. Sie ist innen braun eingefärbt. Die...
  • [Verkauf] Junkers im Bauhaus-Design (mit Ronda 515)

    [Verkauf] Junkers im Bauhaus-Design (mit Ronda 515): Du bist fasziniert vom Design der Max-Bill-Serie aus dem Hause Junghans, allerdings sitzt der Taler momentan nicht so locker? Dann bist du hier...
  • [Verkauf] Neues Ronda 515 Quarzwerk (swiss parts, one jewel)

    [Verkauf] Neues Ronda 515 Quarzwerk (swiss parts, one jewel): Verkaufe hier ein neues Ronda 515 Quarzwerk. Swiss Parts, one jewel. Preis inkl. Briefversand: 10€ Da es sich um einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben