Rolex Yachtmaster 126622 - meine Grailwatch

Diskutiere Rolex Yachtmaster 126622 - meine Grailwatch im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde An dieser Stelle möchte ich euch meinen etwas ungewöhnlichen Weg zu meiner Grailwatch vorstellen. Ich bin seit nunmehr...
Andreas1968

Andreas1968

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde

An dieser Stelle möchte ich euch meinen etwas ungewöhnlichen Weg zu meiner Grailwatch vorstellen.

Ich bin seit nunmehr gut 40 Jahren uhrenbegeistert. Los gings schon als 10-Jähriger und der Virus ließ mich bis heute nicht mehr los. Zur Marke Rolex hatte ich lange Zeit (eigentlich sogar noch bis heute) ein recht ambivalentes Verhältnis. Ich mag die (meisten) Uhren ansich, nur verbinde ich mit der Marke/den Trägern auch nicht so schöne Dinge. Stichwort Imageposer, sich in den Vordergrund stellen, Besitztümer zeigen wollen usw...

Das trifft natürlich bei weitem nicht auf alle Träger einer Rolex zu, aber irgendwie hatte sich das bei mir festgesetzt. Und das ist nun irgendwo ein echtes Dilemma. Ich hatte vor einiger Zeit die Yachtmaster 40mm mit dem Rhodiumblatt beim Juwelier gesehen (ja, das war mal ein echter Zufall...) und mich schockverliebt in die Uhr.
Kaufen konnte ich sie mir damals nicht, also erstmal wieder aus dem Kopf verbannt. Ich hatte ja noch meine Omegas, die mir das Vergessen leichtgemacht haben. Wirklich losgelassen hatte mich der Gedanke an die Yachtmaster aber nie.

Bei dem Modell mag ich besonders, dass es kaum bei jemandem auf dem Radar ist. Der Erkennungsfaktor ist eher gering und damit denke ich, wird man auch nicht automatisiert ist die Poserecke abgeschoben. Für mich also die ideale Rolex. Das Design finde ich unglaublich ausgewogen und stimmig. Und über die Qualität der Uhr muß man nicht viele Worte verlieren. Das paßt einfach.

Im Dezember 2019 kam ich dann spontan auf die wahnwitzige Idee, mal ein paar Konzis in Berlin anzufahren und zu schauen, welche Rolexmodelle denn aktuell überhaupt erhältlich sind. Die mehr als schwierige Liefersituation speziell bei den Sport/Stahlmodellen war mir bekannt, aber vielleicht siehts ja bei der Yachtmaster etwas entspannter aus.
Was soll ich sagen, schon der erste Konzessionär hatte eine Yachtmaster in Bicolor da. Die Uhr hat mir unglaublich gut gefallen und beinahe wäre ich schwach geworden und hätte die direkt gleich mitgenommen. Ich bin dann aber noch weiter zu Bucherer in Berlin gefahren. Und man solls kaum glauben, die hatten dort gleich 2 Yachtmaster zur Verfügung. Einmal mit dem Rhodiumblatt und einmal mit dem blauen Blatt. Die Uhren standen beide zum Verkauf, da eine Vorbestellungsoption nicht genutzt wurde.
Ich konnte es ehrlich kaum glauben nach all den Horrorgeschichten, die man über die Lieferschwierigkeiten zuvor gehört hatte.

Die Yachtmaster mit dem blauen Ziffernblatt fand ich auch richtig gut, aber sie wirkte an meinem 18,5er Handgelenk etwas kleiner, als die mit dem Rhodiumblatt. Und auf dieses Modell war ich eh seit Jahren fixiert. Also habe ich die Uhr für einen Tag reserviert. Drüber Schlafen wollte ich dann doch nochmal, ist ja eine große Investition. Zuhause angekommen war mir aber klar, dass ich die Uhr unbedingt haben will und ich bin gleich nochmal zu Bucherer gefahren und habe sie dann auch mitgenommen.
Und jetzt zu etwas Ungewöhnlichem: irgendwie habe ich es bis heute noch nicht so recht realisert, dass die Uhr tatsächlich bei mir ist. Bei meinen anderen Uhren war das ganz anders. Da wußte ich dass die an dem oder dem Tag auch da sein werden und ich konnte mich heftigst über die neue Uhr freuen. Das ist diesmal ganz anders. Natürlich freue ich mich über die Uhr, aber so richtig "angekommen" ist sie bei mir noch nicht.

Ich hatte ja überhaupt nicht mit einem Kauf in absehbarer Zeit gerechnet. Ich dachte eigentlich, dass die eher nie zu mir finden wird. Und nun war sie innerhalb kürzester Zeit einfach da. Ich weiß nicht ob ihr das nachvollziehen könnt. Ich kanns ja irgendwie selber nicht so recht verstehen.

Ich denke, das wird sich nun über die Zeit aber noch normalisieren. Was ich sagen kann ist, dass ich wirklich überglücklich mit der Uhr bin. Für mich ist es tatsächlich die Grailwatch und das Ende der Fahnenstange. Die Uhr trägt sich unglaublich komfortabel und sieht je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich aus. Ein richtiges Schmuckstück.

Hier noch ein paar Basisdaten zur Uhr:

Referenznummer: 126622
Gehäuse: 40mm
Höhe ca. 11,5mm
Anstoßbreite: 20mm
Gewicht um die 150g
100m Wasserdicht, verschraubte Triplockkrone
Kaliber 3235 mit 70 Stunden Gangreserve
Saphirglas
Platinlünette

Und zum Schluß noch ein paar Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
J

jonn68

Glückwunsch zur neuen Uhr, ich finde sie auch nur toll und sie trägt sich einfach herrlich, verstehe nicht warum sie so ein Mauerblümchendasein fristet.

YaLLa YaLLa

YaLLa YaLLa

Woah. Klasse Teil! Vor allem dieses Eisblau der Zeiger und bei der Schrift catcht mich einfach!

Für mich eine echte Understatement-Queen aus dem Rolex-Portfolio.

Ganz viel Freude damit, und da bin ich mir sicher, die wirst du haben :super:

Veltins

Veltins

Sie steht dir ausgezeichnet am 18,5er Wrist. Herzlichen Glückwunsch zur tollen Yacht Master!

Trademark

Trademark

Schöne Uhr. Die Yachtmaster empfinde ich eh als unterschätztes Modell von Rolex, genauso wie die Explorer.

Eine Frage: Ist das Zifferblatt massiv aus Rhodium? Weil die Farbe sieht ja nicht unbedingt nach Rhodium aus. Rhodium wird ja eigentlich immer als Beschichtung genutzt.

T

TaifunDB

Da ich sie selber habe -> Volles Verständnis für deine Begeisterung. Einfach rundum eine perfekte Uhr.

Andreas1968

Andreas1968

Themenstarter
Schöne Uhr. Die Yachtmaster empfinde ich eh als unterschätztes Modell von Rolex, genauso wie die Explorer.

Eine Frage: Ist das Zifferblatt massiv aus Rhodium? Weil die Farbe sieht ja nicht unbedingt nach Rhodium aus. Rhodium wird ja eigentlich immer als Beschichtung genutzt.
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich vermute mal, dass es da nur um eine Farbbezeichnung geht.

Munich_80

Munich_80

Meinen Glückwunsch zu deiner Yachtmaster! Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die sie Anfang Dezember mit der ersten Lieferung erhielten.

Fritz Pomm

Fritz Pomm

Herzlichen Glückwunsch zur Erfüllung deines Traums!
Ich glaube, wenn Träume sich pötzlich erfüllen, braucht der Rest von uns einfach noch eine Weile um 'darin anzukommen'.
Danke, dass du dein Inneres so offen gezeigt hast.

T

tempusdies

Herzlichen Glückwunsch! Die Uhr steht dir wirklich sehr gut. Ich wollte mir auch vor ein paar Jahren das blaue Modell kaufen, der Preis war aber dann doch zu hoch :hammer: Vielleicht endet es bei mir mal ähnlich wie bei dir. Müsste mir dann dein Modell auch nochmal genauer anschauen, da es wirklich toll aussieht :super:

Thema:

Rolex Yachtmaster 126622 - meine Grailwatch

Rolex Yachtmaster 126622 - meine Grailwatch - Ähnliche Themen

• [Suche] Rolex Yachtmaster 16622

[Suche] Rolex Yachtmaster 16622: Guten Tag liebe Forums-Kollegen, ich suche eine Yachtmaster mit Box und Papieren. Zustand sollte gut/gepflegt sein ohne große Kratzer, etc...
  • [Suche] Rolex Yachtmaster 116622

[Suche] Rolex Yachtmaster 116622: Hallo liebe Mitforisten, ich suche eine schöne Yachtmaster 116622 mit blauem oder grauem (Rhodium) Blatt mit Papieren und freue mich über jedes...
  • [Erledigt] Rolex Sea Dweller 16600 gegen Yachtmaster 16622 Blau oder Rhodium

[Erledigt] Rolex Sea Dweller 16600 gegen Yachtmaster 16622 Blau oder Rhodium: Privatverkauf oder -tausch. Kein Gewerbe. Daher auch keine Gewährleistung oder Rücknahme. Liebe Mitforisten, es haben sich zu viele Sporties mit...
  • [Suche] Zeigersatz für Rolex Yachtmaster 40 mm aus 2008

[Suche] Zeigersatz für Rolex Yachtmaster 40 mm aus 2008: Hallo aus Köln, suche einen entsprechenden Zeigersatz für eine Rolex Yachtmaster, ob Stahl oder Gold egal. Bitte um Rückmeldung Beste Grüße aus...
  • [Erledigt] Rolex Yachtmaster 16622

[Erledigt] Rolex Yachtmaster 16622: Hallo Gemeinde, ich verkaufe hiermit meine Rolex Yachtmaster 16622 Rolex Yachtmaster 16622 Zustand: gut bis sehr gut Set: Fullset mit Box und...