Uhrenbestimmung Rolex von 1941

Diskutiere Rolex von 1941 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Experten, natürlich habe ich selbst schon versucht Infos zur Uhr zu bekommen. Diese würde ich gerne bestätigt oder korrigiert bekommen...
#1
DerSammler

DerSammler

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
328
Ort
im Ruhrpott
Liebe Experten,

natürlich habe ich selbst schon versucht Infos zur Uhr zu bekommen. Diese würde ich gerne bestätigt oder korrigiert bekommen.

rolex 1.JPG

rolex 4.JPG


Das war noch recht einfach, Referenz 3121. Dazu fand ich die Bezeichnung: Oyster Manual Wind, Gehäusenummer (nur auf der Bodenaussenseite) 109339, Produktionsdatum 1941

Was bedeuten das Kreuz und die Markierung "Brevet" über der Gehäusenummer?

rolex 3.JPG


Um welches Kaliber handelt es sich?

rolex 5.JPG


Die linke Marke ist verrutscht, habe ich bei anderen Uhren gesehen als Schild mit Krone und "SAR", in der ovalen Marke sind die Buchstaben "RM".

Was bedeuten diese Marken?

Die verschraubte Krone hat kein "Krönchen", ist beschriftet mit "Oyster Patent +".

Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 29 mm ohne Krone und ist mit Krone 33 mm breit, Lug to Lug 35 mm.

Wie bezeichnet man das Ziffernblatt?

Ich freue mich auf euer geballtes Wissen,

DerSammler
 
#2
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.333
Brevet und Kreuz Steht für ein Schweizer Patent, darunter müsste eine Patentnummer zu finden sein auf das sich "Brevet" bezieht .....

Werk sollte ein Rolex700 sein, bei ranfft ist aber nur das 710 mit indirekter Zentralsekunde abgebildet bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Rolex 710
Da musst Du Dir das große Zahnrad über den Brücken wegdenken, Du hast ja ein Werk mit kleiner Sekunde.

Das ZB lässt mich ratlos zurück, das sieht mir zu sauber aus und ich finde der Druck der Krone und der Schriftzug Rolex Oyster wollen nicht recht passen. Sieht für mich eben einfach nicht stimmig/original aus. Das ZB ist wohl mindestens überarbeitet und neu bedruckt worden. Bin aber kein Experte für Rolex, ist eher so aus dem Bauch heraus.
 
#4
redsubmariner

redsubmariner

Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
2.177
Zifferblatt ist irgendwann mal später gemacht worden und das garantiert nicht von Rolex.
 
#7
redsubmariner

redsubmariner

Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
2.177
Ich habe diese Uhr glaube ich im vollkommenen Original. Muss mal im Safe schauen.
 
#10
redsubmariner

redsubmariner

Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
2.177
Das ist eine Zeit, in der die Rolexe noch nicht so standardisiert waren wie heute, da gibt es viele Möglichkeiten, wie Zifferblätter und Bänder etc. ausgesehen haben. Ich habe eine 3767 hier, die ist aber schon eine total andere Referenz und auch ganz andere Uhr. Ob ich die 3121 finde, weiss ich noch nicht. Liegt in Kisten. Ich weiss, ich habe eine sehr gute Ordnung... ;)
 
#11
Michael1981

Michael1981

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
2.503
Also ich habe keine Rolex von der ich nix weiß :lol:
Bin auch gespannt :super:
 
#13
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
1.519
Ob ich die 3121 finde, weiss ich noch nicht. Liegt in Kisten. Ich weiss, ich habe eine sehr gute Ordnung... ;)
Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen
Der Kleingeist hält Ordnung - das Genie beherrscht das Chaos
-> zu welchem der beiden Sprüche fühlst Du Dich hingezogen?:lol:
*DuckUndWech*
 
Thema:

Rolex von 1941

Rolex von 1941 - Ähnliche Themen

  • Rolex Explorer 2 White Dial, Ref. 216570

    Rolex Explorer 2 White Dial, Ref. 216570: Hallo zusammen, ich freue mich, euch hier meine neueste Errungenschaft vorzustellen: Die weisse Explorer 2! Die Uhr hat mich seit Anbeginn nie...
  • Heute beim Konzi abgeholt: Rolex Seadweller Deepsea 126660 (Model Basel 2018)

    Heute beim Konzi abgeholt: Rolex Seadweller Deepsea 126660 (Model Basel 2018): Am Samstag klingelte mein Telefon:"Guten Tag,Bucherer Kurfürstendamm...Raten Sie mal Warum ich Sie anrufe....?"...Ähmmm,Schock..."Die Seadweller...
  • [Verkauf] Rolex Explorer 2, Ref.: 216570 WD aus 05/2019, Fullset

    [Verkauf] Rolex Explorer 2, Ref.: 216570 WD aus 05/2019, Fullset: Hallo Uhrenfreunde, ich möchte meine Rolex Explorer II, RefNr.: 216570 WD, LC 127 Österreich aus 05/2019 zum Verkauf anbieten. Ich habe die Ex 2...
  • Interessante These: Today’s Traditional Watch Industry Can’t Exist Without What Rolex Is Selling

    Interessante These: Today’s Traditional Watch Industry Can’t Exist Without What Rolex Is Selling: interessante These von Ariel Adams (aBlogtoWatch) der ich ganz gut folgen kann. Was meint ihr? viel Spaß beim Lesen! "...without Rolex...
  • [Suche] Rolex Oysterflex Band Teile

    [Suche] Rolex Oysterflex Band Teile: Ich suche Oysterflex teile Größe D und F Gruß, Juha
  • Ähnliche Themen

    Oben