Rolex Titan

Diskutiere Rolex Titan im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Als jahrzehntelanger Rolex-Fan stelle ich mir seit einiger Zeit ernsthaft die Frage: Warum eigentlich stellt Rolex, das als Sportuhrenhersteller...
E

eyeloop

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
155
Als jahrzehntelanger Rolex-Fan stelle ich mir seit einiger Zeit ernsthaft die Frage:

Warum eigentlich stellt Rolex, das als Sportuhrenhersteller auch einen gewissen sportlichen Anspruch bedient, keine Uhren mit Titangehäuse her?
 
E

eyeloop

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
155
Weil Rolex das schon bei Tudor macht. ;-)
Stimmt, die Pelagos Titan hatte ich jetz gar nicht auf dem Schirm. Aber Rolex <> Tudor.

Ob es was mit der (bekanntlich nicht zielführenden) Assoziation "Stahl/Gold = schwere Uhr = hochwertig" und "Titan = leicht = taugt nix" zu tun hat?
 
Dreizeiger-Fan

Dreizeiger-Fan

Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Gold und Platin klingt vielleicht einfach attraktiver in der Wahrnehmung der Zielgruppe. Titan ist irgendwie ein Werkstoff, leichter, technisch, alles interessant (finde ich), aber halt kein klassisches Edelmetall. Sieht ja auch erstmal nicht so edel aus in der Eigenfarbe. Oder sie forschen noch am Oyster-Titan, man weiß es nicht :D
 
L

LBeck

Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
1.196
Titan hat ja auch einen guten Klang, aber man bekommt es wohl nicht in den gewünschten Hochglanzton. Rolex lehnt ja viele Dinge auch ab, obwohl andere Firmen diese erfolgreich vermarkten. Man denke nur an schwarze Uhren oder den Verkauf von verschiedene Armbänder. Dies mindert aber trotzdem nicht den Erfolg.
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
3.853
Mit Titan gibt es ein "Problem": Die Uhren wirken noch leichter als sie - insbesondere bei Rolex - ohnehin sind. Hochglanz ist sicher ein weiterer Aspekt, aber das würden die Käufer von Titan-Uhren wissen.
Da Rolex nebst Spezialstahl auf diverse Gold-Varianten (Weissgold, Rotgold) abfahren, werden die sicher nicht auch noch mit Titan anfangen.
 
E

eyeloop

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
155
I.v.e

I.v.e

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
4.433
Ort
🏔hinter den 7 Bergen🏔
Die Leichtigkeit einer Rolex Titanuhr würde doch bei den meisten als Fake angesehen werden, dazu kommt dann noch die gewisse Unauffälligkeit - das wäre wie ein Todesstoß. :lol::prost:
 
A. Lange

A. Lange

Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
1.618
Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolex je Titan als Gehäuse- und Armbandmaterial verwenden wird.
Persönlich gefällt es mir auch besser wenn es glänzt ;-)

Gruß
Andreas
 
G

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1.951
Nachdem man in den letzten Jahren unglaublich viel Geld und Energie investiert hat um die gesamte Fan-Gemeinde davon zu überzeugen der Rolex-Stahl 904L sei das einzige Material (unter den Nicht-Edelmetallen) das einer Rolex würdig ist, kann man jetzt nicht einfach mit Titan um die Ecke kommen.

Ich persönlich würde es übrigens gar nicht mal so schlecht finden, wenn man die ein oder andere Rolex in Titan anbieten würde aber ich glaube auch nicht, dass das in absehbarer Zeit passieren wird.
 
E

eyeloop

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
155
Ich persönlich würde es übrigens gar nicht mal so schlecht finden, wenn man die ein oder andere Rolex in Titan anbieten würde aber ich glaube auch nicht, dass das in absehbarer Zeit passieren wird.
ich könnte mir die Explorer II oder die Milgauss sehr gut auch in Titan vorstellen.
 
L

LBeck

Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
1.196
@nightflight01 ja glänzend poliert,aber eben doch ein anderer Glanz als Edelstahl oder Gold. Es bleibt Matter,egal wie man es macht.
 
ROLTUD

ROLTUD

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
533
ROLEX schmilzt den Stahl zweimal. Beim zweiten Durchgang im Vakuum (= sauerstofffreie Umgebung). Das macht den Stahl besonders rein.
 
Thema:

Rolex Titan

Rolex Titan - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Eine letzte Umfrage vor dem Kauf - Rolex Submariner vs. Omega PO 42mm Titan

    Kaufberatung Eine letzte Umfrage vor dem Kauf - Rolex Submariner vs. Omega PO 42mm Titan: Weihnachten rückt immer näher und bis dahin will ich endlich meine Uhr haben - ich bin gefühlt ganz kurz vor meinem Ziel, nach dem ich auf einmal...
  • [Erledigt] IWC GST Rattrapante Doppel-Chronograph Ref. 3715 Titan

    [Erledigt] IWC GST Rattrapante Doppel-Chronograph Ref. 3715 Titan: Hallo Uhrenfans, Dies ist mein erster Verkauf im Forum deswegen etwaige Fehler bitte mir mitzuteilen, biete euch nun meine Rattrapante an. Die...
  • Kaufberatung Tipp für Erstkäufer(Besteller) Rolex

    Kaufberatung Tipp für Erstkäufer(Besteller) Rolex: Hallo liebe Uhrengemeinde, nach langem hin und her und ewiger Sparerei, bin ich mental und wirtschaftlich in der Lage mir eine Rolex (...
  • [Suche] Rolex Oyster Band Ref 78200 für GMT Master II 116710

    [Suche] Rolex Oyster Band Ref 78200 für GMT Master II 116710: Ich bin auf der Suche nach einem Oysterband für die 116710. ich freue mich auf eure Angebote Grüße Jan
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung Eine letzte Umfrage vor dem Kauf - Rolex Submariner vs. Omega PO 42mm Titan

    Kaufberatung Eine letzte Umfrage vor dem Kauf - Rolex Submariner vs. Omega PO 42mm Titan: Weihnachten rückt immer näher und bis dahin will ich endlich meine Uhr haben - ich bin gefühlt ganz kurz vor meinem Ziel, nach dem ich auf einmal...
  • [Erledigt] IWC GST Rattrapante Doppel-Chronograph Ref. 3715 Titan

    [Erledigt] IWC GST Rattrapante Doppel-Chronograph Ref. 3715 Titan: Hallo Uhrenfans, Dies ist mein erster Verkauf im Forum deswegen etwaige Fehler bitte mir mitzuteilen, biete euch nun meine Rattrapante an. Die...
  • Kaufberatung Tipp für Erstkäufer(Besteller) Rolex

    Kaufberatung Tipp für Erstkäufer(Besteller) Rolex: Hallo liebe Uhrengemeinde, nach langem hin und her und ewiger Sparerei, bin ich mental und wirtschaftlich in der Lage mir eine Rolex (...
  • [Suche] Rolex Oyster Band Ref 78200 für GMT Master II 116710

    [Suche] Rolex Oyster Band Ref 78200 für GMT Master II 116710: Ich bin auf der Suche nach einem Oysterband für die 116710. ich freue mich auf eure Angebote Grüße Jan
  • Oben