Uhrenbestimmung ROLEX Tischuhr bzw. Wanduhr - Original / Fake ?

Diskutiere ROLEX Tischuhr bzw. Wanduhr - Original / Fake ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Abend zusammen! Ich hätte da mal eine Frage bezüglich einer ROLEX Tisch-, bzw. Wanduhr... Würde mich riesig freuen, wenn eine/-r mir...

Joker23

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Guten Abend zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich einer ROLEX Tisch-, bzw. Wanduhr...

Würde mich riesig freuen, wenn eine/-r mir evtl weiterhelfen könnte im folgenden Fall:

Bei einer Suche nach einem Ersatzteil für ein Uhrwerk bin ich auf eine Rolex Wanduhr ( Quarz ) gestoßen, welche mich optisch, persönlich angesprochen hat. Diese habe ich dann letzten Endes ersteigert. Angeboten wurde diese als eine original ROLEX auf ebay.com, also ebay USA. Angeblich stammt sie von einem ehemaligen Rolex Mitarbeiter. Da die Uhr schon relativ alt ist, ca 60er/ 70er, weist sie auch dementsprechend Spuren auf, die mich jedoch nicht stören.


Kennt sich jemand mit solchen Uhren aus? Würde nun gerne wissen, ob es sich um ein Original oder eine Fälschung handelt. Ich selbst habe absolut keine Schimmer.. Möchte es eigentlich nur wissen, da ich die Uhr heute bekommen habe, und etwas unischer bin, was die Echtheit angeht. Meiner Meinung nach handlt es sich um eine Original Rolex Uhr. Jedoch habe ich mir von zwei Leuten anhören müssen, dass es ein Fake ist. Hatte bis jetzt leider keine Möglichkeit diese Personen zu fragen, wie sie zu dieser Aussage gekommen sind..


Beste Grüße aus Dortmund

s-l16001.jpg
 

Anhänge

  • s-l16002.jpg
    s-l16002.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 807
  • s-l16003.jpg
    s-l16003.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 185
  • s-l16004.jpg
    s-l16004.jpg
    104 KB · Aufrufe: 210
  • s-l16005.jpg
    s-l16005.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 99
  • s-l16006.jpg
    s-l16006.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 325
  • s-l16007.jpg
    s-l16007.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 101
  • s-l16008.jpg
    s-l16008.jpg
    78 KB · Aufrufe: 205

paperle

Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
258
Ort
Berlin
Nach kurzer Suche im Internet, und vor allem aus dem Bauch heraus: Fantasieprodukt, Fake...

Allein die Platzierung des Schriftzuges ist derart unharmonisch.

Und mir fällt noch auf, dass die kommerzielle Vermarktung der Quartz Uhren ab ca. 1970 begann? Was mit der Aussage kollidiert, dass die Uhr aus den 60/70ern stammt.

Man mag mich berichtigen...

Aber dennoch, ohne den unqualifizierten Rolex-Schriftzug ein nicht uninteressantes Stück eines nicht unbekannten Designers. Ich würde nur nicht damit hausieren gehen, dass es sich in jeder Hinsicht um ein Original handelt, egal ob mit oder ohne Rolex.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelbeg

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
1.114
Ort
LC040
Moin Moin Joker,

Hodinkee bietet ab und an mal solche ähnlichen Uhren an, und ich denke, was die machen hat schon Hand und Fuß - gerade in den USA muss so etwas ja rechtlich einwandfrei sein. Ich halte diese Uhr erst einmal für echt, so lange keiner das Gegenteil beweisen kann. Siehe auch im Link, die haben ähnliches im Sortiment: https://shop.hodinkee.com/collections/rare-finds

Nik
 

elekticker

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
2.901
Ort
Oberbayern
Interessant. Aber dürfte wenig mit der Uhr zu tun haben, die der TS vor 3 Jahren gezeigt hat. Unten steht da nämlich "ato" auf dem Zifferblatt. Es dürfte sich daher nach meiner Meinung um ein elektromechanisches Uhrwerk nach dem ATO Prinzip handeln, dass vor den Quarzuhren bei vielen Herstellern einschliesslich ETA und Junghans und für alle Arten von Uhren genutzt wurde.
 

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.286
Jetzt teil ich mir mit dem @Gast110610, den @BSBV und dem @elekticker die Ehre, diesen alten Thread zu exhumieren, aber vielleicht sogar zu reanimieren (Gewitter bratzel Frankensteins Monster erhebt sich... ). Die Frage wäre nun, um aufs Ursprungsthema zurückzukommen: Ist es denkbar, daß Rolex höchtsselbst sowas als "Werbegeschenk" / "Fanartikel" (whatever) unter eigenem Label auf den Markt, die Kunden etc. losgelassen hat, es scheint ja immerhin mit elektromechanischem Innenleben nach ATO "was besseres" aus bekannter Designerschmiede gewesen zu sein. Oder wäre das völlig "unter Würde" bis absolut undenkbar?

lG Matthias
 

elekticker

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
2.901
Ort
Oberbayern
Also 60er Jahre passt, denke ich. Werbe- oder Fanartikel würde ich ausschliessen. Die war eher nicht für Kunden bestimmt. Wenn da was authentisch ist, dann war die Uhr Teil einer Ladeneinrichtung.
 

Reiseuhr

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
101
Ort
Schweinfurt
... Ist es denkbar, daß Rolex höchtsselbst sowas als "Werbegeschenk" / "Fanartikel" (whatever) unter eigenem Label auf den Markt, die Kunden etc. losgelassen hat ...

War mein erster Gedanke, als ich die Uhr sah.
War in den 60er Jahren nicht ganz unüblich, ich habe z.B. einen Luxor-Wecker, die IBM den Teilnehmern einer Tagung in Lausanne 1969 schenkte und eine Jaeger LeCoultre Tischuhr, die Olivetti zum 10jährigen Deutschland-Jubiläum Mitarbeitern und guten Kunden verehrte.
 
Thema:

ROLEX Tischuhr bzw. Wanduhr - Original / Fake ?

ROLEX Tischuhr bzw. Wanduhr - Original / Fake ? - Ähnliche Themen

Seiko 6309 7290 Fälschung oder Original?: Hi, ein Freund von mir überlegt sich eine Seiko 6309 aus Einzelteilen zusammenzubauen und hat mir das Bild hier geschickt. Ich bin der Meinung...
[Verkauf] Rolex Milgauss 116400GV Full-Set mit Garantie bis 02/2023: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Rolex Milgauss mit schwarzem Ziffernblatt und grünem Glas als Full-Set mit Garantie bis 02/2023...
[Verkauf] Rolex Datejust II 41mm 116300 Azzurro Blue - mit Box und Garantie: Moin, Ich biete hier eine Rolex Oyster Perpetual Datejust II in 41 mm an. Es handelt sich um die im Jahr 2016 eingestellte Referenz 116300 in...
[Erledigt] Rolex Seadweller 16600 LC400: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Rolex Seadweller, Ref. 16600 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Verkauf] Rolex Datejust 41 schwarzes ZB Ref. 126300 Bj. 2018 Full-Set: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Rolex Datejust 41 mit schwarzem Ziffernblatt als Full-Set mit Garantie bis 06/2023 Ref.: 126300...
Oben