Rolex subnodate plötzlich keine Gangreserve mehr

Diskutiere Rolex subnodate plötzlich keine Gangreserve mehr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Liebe Freunde , Seit neustem macht meine subnodate 14060m Sorgen. Ich habe sie im März gebraucht gekauft, wann eine revi war kann ich nicht...
freddddan

freddddan

Themenstarter
Liebe Freunde ,
Seit neustem macht meine subnodate 14060m Sorgen. Ich habe sie im März gebraucht gekauft, wann eine revi war kann ich nicht sagen.
Sie lief immer wunderbar und lange, und jetzt plötzlich ist die Gangreserve Bei nur 4 Stunden. Ich hatte sie gestern morgends voll aufgezogen und den ganzen Tag an.
Hat jemand ne Idee wie sowas plötzlich passieren kann?
Grüße

ludicree

ludicree

Aufzugsfeder defekt?

Wie stellst du fest das du sie voll aufgezogen hast?

Mueller27

Mueller27

Hi,

erst mal normal 24h weiter tragen und beobachten.
Mechanische Uhren haben manchmal einfach einen "Schluckauf" - kann sein, dass sich das wieder einrenkt.

Viele Grüße

Carsten

R

RS990

hallo,

würde schnellstens mal reinschauen lassen. Klingt nach losre Schraube im WErk !

LG RS990

E

elviss

Guest
hallo,

würde schnellstens mal reinschauen lassen. Klingt nach losre Schraube im WErk !

LG RS990

Klingt ja Interessant dein Lösungsvorschlag !

Die Uhr läuft vier Stunden und dann sagt sich die lose Schraube im Werk, ach jetzt blockier ich mal die Unruh oder wie soll man das verstehen.

Die Gangreserve ist nur noch gering und nicht das Werk blockiert !!

Das Problem wird wohl von der Aufzugfeder kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RS990

Hallo,

Lose Schraube bezieht sich auf blockieren des Rotors, was den Selbsaufzug auf null setzt.

lg RS990

hiltibrant

hiltibrant

Hatte ich schon bei einem Miyota - was dem TS zwar nicht hilft, aber wenigstens diese Ursache nicht unmöglich erscheinen lässt.

Oelfinger

Oelfinger

Hallo,

Lose Schraube bezieht sich auf blockieren des Rotors, was den Selbsaufzug auf null setzt.

lg RS990
Er schrieb "voll aufgezogen" wobei ich vom Handauzug ausgehe. Also wird es nicht die Aufzugeinheit sein. Ich tippe eher auf eine zu trockene Feder die aufgrund von Eigenhemmung nicht mehr ganz abläuft.

Grüsse

Günter

Zuletzt bearbeitet:
C

ChinaWhite

Hallo,
du ziehst deine Uhr manuell bis zum Anschlag auf, dann läuft sie vier Stunden und bleibt stehn. Kannst du sie dann wieder ca. 30 mal hin und her bewegen oder ist nach ein paar Mal drehen an der Krone Schluß?
Ich hatte bei einer alten Sicura mal ein ähnliches Problem, dass Sie sehr gut lief, bis ich sie Mal voll aufgezogen habe. Der Vorbesitzer hat es mit dem Federfett zu gut gemeint.

Ist sicher nur eine Kleinigkeit.
Gruß
Kristian

ludicree

ludicree

An der Krone ist nie Schluss da bei der Automatik die Rutschkupplung nachgibt.

Ob man die von außen gut mitbekommt?

G

Gödel

Bitte nicht falsch verstehen - ist kein Angriff und ich weiß dass das UF nicht nur zum Uhren zeigen ist, aber ich verstehe echt nicht den Sinn hinter solchen Fäden!!
Da wird ein Faden aufgemacht ala "Meine Uhr tickt so komisch" ohne Bilder vom Werk einzustellen und dann zu fragen: "Wat kann dit bloß sein?" .
Dann kommt einer und sagt: "Könnte Uhren-Schluckauf sein". "Klopf doch mal ein-zweimal mit der Uhr gegen Nachttisch".
Dann kommen Weisheiten wie "Zieh doch mal den Automaten bis zum Anschlag mit der Hand auf" und leg ihn bei Mondlicht in ein Astloch einer hundertjährigen Eiche über Nacht"
Denn sagt einer "Nee Nee, Eichen bringts nicht, versuchs mal mit ner Buche"
Und denn wird drei Seiten rumspekuliert bis am Ende die Lösung gefunden wird: "Geh mal zum Uhrmacher -wer weiß, ist nicht ganz unwahrscheinlich- aber vieleicht kann er ja helfen" :roll:
Echt ey!
Mann Mann Mann. Wenn die Uhr so offensichtlich eine Panne hat dann mach ich nicht nen Faden auf sondern geh einfach direkt zum Uhrmacher.
Sorry - musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Oelfinger

Oelfinger

Einfach zum Uhmacher? Wo kämen wir da hin?
Der TS wird schon noch zum Fachmann gehen, aber eine Zweit-, Dritt- oder Viertmeinung ist ja auch nicht verkehrt. Es gibt immer einen Lerneffekt.

Ausserdem nimmt man Eiben!

Grüsse

Günter

Mueller27

Mueller27

@Gödel: :super: Du hast es erfasst.

Wobei ich dieses Forum manchmal auch gerade für seine weitgehende Sinnfreiheit so mag.

Viele Grüße

Carsten

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Seiko heilt man idealerweise mit einem japanischen Bonsai. Das geht auch innerhalb der Wohnung.
Rolex klappt nur bei echtem Schweizer Edelweiss. Das ist zwar kein Baum, aber die Uhr fuehlt sich damit heimischer, als mit deutschen Eichen. :D
Wenn die Naturheilkunde versagt, kann man immer noch zum Arzt, aeh, Uhrmacher gehen.

Spitfire73

Spitfire73

Und denn wird drei Seiten rumspekuliert bis am Ende die Lösung gefunden wird: "Geh mal zum Uhrmacher -wer weiß, ist nicht ganz unwahrscheinlich- aber vieleicht kann er ja helfen" :roll:
Echt ey! Mann Mann Mann. Wenn die Uhr so offensichtlich eine Panne hat dann mach ich nicht nen Faden auf sondern geh einfach direkt zum Uhrmacher.
Sorry - musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Ironisch gewürzt aber letztlich trefflich auf den Punkt gebracht. Ein Gang zum Uhrmacher hilft mehr als tausend Spekulationen. Zumal bei einer offenbar unbekannnten Servicehistorie ein fachmännischer Blick unter die Motorhaube vielleicht generell nicht das Verkehrteste ist.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Demnach könnte man ca. 85% aller Werkststattfragen mit "Geh zum Uhrmacher damit" beantworten.

Grüsse

Günter

C

ChinaWhite

Und dann bitte noch 14% in den Marktplatz "Gesuche" (Teile) verschieben.

Beim eta 2472 merkt man den "Vollaufzug", bzw einen Unterschied beim Krone drehen.

Aber vielleicht nur bei Vollmond, wenn man vorher eine schwarze Katze über die rechte Schulter geworfen hat.

A

Auskuhriert

Guest
Jetzt könnte man aber schon noch diskutieren zu welchem Uhrmacher, zum Konzi, nach Köln oder besser gleich nach Genf ?

Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Wenn gar nix mehr hilft, nehme ich immer zwei Steine: einen unter die Uhr und einen.........:D
brasilianische Spezialmethode.
Grüße, Tiktakbrasil :super:

Thema:

Rolex subnodate plötzlich keine Gangreserve mehr

Rolex subnodate plötzlich keine Gangreserve mehr - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Rolex 114060 aus 01/2016 LC 100

[Verkauf] Rolex 114060 aus 01/2016 LC 100: Hallo, heute trenne ich mich vom meinem täglichen Begleiter. Nach dem Einzug einer 126710, muss die Sub leider gehen. Ich habe Sie gerne und vor...
  • Rolex SubNoDate nach Revision zu schnell ist das Normal ?

Rolex SubNoDate nach Revision zu schnell ist das Normal ?: Moin Moin an die Runde, es geht eigentlich um eine Lappalie. Habe meine SubNoDate Baujahr 2011 vor gut einen Monat zur kompletten Revision bei...
  • [Erledigt] Rolex SubNoDate 114060

[Erledigt] Rolex SubNoDate 114060: Ein halbes Jahr hat sie es bei mir ausgehalten; nun habe ich das Gefühl, dass es Zeit ist zu gehen: Ich verkaufe eine SubNoDate mit...
  • [Erledigt] ROLEX SubNoDate 14060M, NOS, verklebt

[Erledigt] ROLEX SubNoDate 14060M, NOS, verklebt: Ich verkaufe eine Rolex SubNoDate Ref. 14060M, Box/Papiere, LC 170. Die Uhr wurde am 20.11.2012 verkauft, ist nagelneu, komplett verklebt und...
  • Gedächtnistraining inklusive: Rolex SubNoDate Ref 114060

Gedächtnistraining inklusive: Rolex SubNoDate Ref 114060: Liebe Uhrenfreunde! Schon wieder eine…mag sich mancher (zu Recht) denken. Als sie neu herauskam, gab es ja eine Menge Vorstellungen - jetzt kommt...