rolex submariner - worauf muss man beim kauf achten

Diskutiere rolex submariner - worauf muss man beim kauf achten im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo! ich möchte mir eine rolex submariner date zulegen - eine echte! nun möchte ich schon zusehen, dass ich eventuell günstig eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psycho78rolex

Gast
hallo!

ich möchte mir eine rolex submariner date zulegen - eine echte!

nun möchte ich schon zusehen, dass ich eventuell günstig eine grbrauchte bekomme, z.b. über ebay.

worauf muss ich denn besonders achten, wenn ich ncht auf ein fake reinfallen möchte - gerade, wo heutzutage soviel gefälscht wird - auch papiere etc...

könnt ihr mir sagen, woran man die fakes gut erkennen kann?

oder vielleicht weiss ja auch jemand, wo man nachsehen kann - abgesehen von ebay!

vielen dank!

grüße

Paulchen

Paulchen

Guck mal hier:

http://www.oysterinfo.de/de/detailinfos/index.php

Wenn du aber keine Ahnung hast, lass es.
Geh zum Konzi, oder melde dich im R*lexforum an. Dort kannst du eine Zeitlang beobachten und dann von einem zuverlässigen Mitglied kaufen.
Auf Anhieb fällt mir "Gordon" ein. Habe aber noch nichts von ihm gekauft.

B

Buteo

Hallo,

im ebay sind einige Konzis vertreten, verkaufen aber dort meist nur die Uhren die schwierig an den Mann zu bekommen sind (Vollgold, Uhren mit Steinchen etc :wink: )

Sehr gut ist eine nette Dame: exclusiveworld heißt ihr Shop im Ebay. Hat oft fantastische Uhren ... ich schleiche dort schon einige Zeit an einer Oyster für meine Freundin rum :-D

In der Regel aber Ebay meiden - von 40 angebotenen Rolex haben 30 eine Macke...

---

Gute Erfahrungen mit Konzis und gebrauchte Rolex hatte ich mit:
www.uhrenfreund.com
www.grimmeissen.de
www.uhrenhaeffner.de
www.biermann.com
www.uhren-braeu.de
www.auktionshaus-kuhlmann.de

Und dann, wie mein Vorredner schon sagte, mal den Sales-Corner von r-l-x-Forum unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße

frohlex

frohlex

Grundsätzlich würde ich bei einem ebäh- oder überhaupt einem Internet-Kauf vereinbaren, die Uhr bei einem Konzessionär zu übergeben. Der prüft dann gleich die Echtheit. Was er dafür verlangt? Manchmal nur einen Obolus für die Kaffeekasse, manchmal etwas mehr. Damit bist Du auf der relativ sicheren Seite.

Darüberhinaus würde ich darauf achten, dass das Uhrenpaket komplett ist: Box, Zerti, Zubehör, bei einer relativ jungen Uhr auch Garantie achten!.

Ansonsten empfiehlt sich der Gang direkt zum Konzessionär, der hin und wieder evtl. eine Occassion hat oder der Gang zum Grauhändler. Hier gibt es auch für nicht mehr taufrische Uhren eine Garantie.

In die Materie würde ich mich erstmal an dieser Stelle sowie in den bekannten Foren einlesen.

B

Buteo

frohlex schrieb:
Grundsätzlich würde ich bei einem ebäh- oder überhaupt einem Internet-Kauf vereinbaren, die Uhr bei einem Konzessionär zu übergeben. Der prüft dann gleich die Echtheit. Was er dafür verlangt? Manchmal nur einen Obolus für die Kaffeekasse, manchmal etwas mehr. Damit bist Du auf der relativ sicheren Seite.
Würde ich einem Laien nicht empfehlen - verfährt man zuviel Benzin.

Einige typische Ebay-Maschen:

- Aufpolierte Uhren ohne Angabe der Referenznummer einstellen. Der Laie meint er bekommt eine relativ frische Uhr, bei genauerer Betrachtung ist sie eine kernsanierte aus 1981 durch die ausgetauschten Blätter etc. für Vintage-Fans nicht mehr interessant und wird vom Laien zu teuer gekauft.

- Frankenwatches: Gehäuse von 1991, Werk von 1983, Zifferblatt von 1996, Uhrband von 1986, Zeiger von 2001 ...

- Uhren denen man erst bei genauerer Untersuchung anmerkt dass sie einen massiven Schaden haben und nur noch notdürftig laufen

- Uhren die aus mehreren gestohlenen Zusammengestellt wurden, Nummern evtl. von professionellen Gaunern manipuliert´

- Uhren die aus originalen (evtl. gestohlenen) und gefakten Teilen bestehen...

Bei solchen Sachen kann selbst der Juwelier reinfallen ... den blutigen Laien für den die Uhr einen erheblichen Wert darstellen würde ich keinen Ebay-Privat-Kauf empfehlen.

Trotz Verlustlisten und Juwelier kann bei einem Ebay-Kauf Totalverlust drohen.

Über 1/3 der im Ebay angebotenen Rolex haben eine Macke oder werden mit, für den Laien nicht nachvollziehbaren, Tricks verkauft.

frohlex

frohlex

Ich finde, gerade die aufgeführten Gründe sollten den Uhrenkauf mit dem Gang zum Konzessionär - so eine Uhr irgendwo im Netz oder sonstwo privat gekauft wurde - absichern. 100 Prozent Sicherheit gibt es nur, wenn ich keine Uhr kaufe :-D ... aber lieber ein wenig Sprit verfahren, als hinterher mit einer Möhre dazusitzen. Wie Buteo ja richtig beschrieben hat, werden gerne Teile durchgemischt .... je älter die Uhr, umso grösser das Risiko.

Als Alternative würde ich einem unerfahrenen Interessenten - wenn es denn günstiger als beim Konzi sein soll - den etablierten Grauhändler nennen. Die Richtigen stehen ja oben.

B

Buteo

Hallo Rainer,

ein Laie sollte eben wegen diesen Gründen definitiv auf einen Privat-Kauf verzichten. Egal ob Ebay, aus dem sonstigen Netz oder Zeitungskleinanzeige. Er sollte generell aus einer absolut 100% seriösen Quelle kaufen wo sich so ein Gang von vornherein erübrigt weil er nicht nötig ist.
Das wollte ich damit sagen.

Wenn man mit Rolex schon öfters zu tun hatte dann kann man auf Risiko gehen ... dann hat man halt mal eine Uhr die, die Polizei 8 Monate später abholt weil der bestohlene Besitzer übersehen hatte sie Rolex zu melden (sowas gibts öfter). Das kann ich verkraften und wie ich Deine Sammlung sehe, du auch. Natürlich ein äußerst ärgerlicher Verlust aber da kommt man drüber hinweg... und das ist eines der Risikos die der Konzi/Juwelier nicht ausschließen kann. Er kann nur die Verlustliste abfragen.

Für den Threaderöffner wärs wahrscheinlich eine absolute Katastrophe die ihm die Lust auf Luxusuhren absolut verhageln würde, weil Totalverlust.

Deshalb empfehle ich Rolex-Einsteigern ausschließlich seriöse bekannte Fachleute -- und keinerlei Schnäppchenjagd. Es gibt keine Luxusmarke wo man leichter gehörig(st) auf die Schnauze fallen kann als Rolex.

Viele Grüße

frohlex

frohlex

@Buteo: Wie sagte schon Theo Lingen: "Jetzt sind ja mal wieder einig". Da sind wir schon auf einer Linie. Schnäppchen gibt es bei Rolex nicht, höchstens gerade im Moment passende Gelegenheiten, die auch genau beleuchtet werden wollen.

Ich persönlich würde als Neuling ohne jegliche Erfahrung meine erste Rolex (oder egal welche hochwertige Uhr) sogar beim Konzessionär kaufen - die erste ist schliesslich etwas besonderes. Vom tollen Gefühl und Erlebnis kann man zwar nicht abbeissen, aber eine schöne Uhr ist eben auch etwas Emotionales.

Ich bin gespannt, was nun daraus wird.

G

gratiserotik

Hi,
bin neu hier und habe mir auch mehrer Monate überlegt wo ich mir meine Submariner kaufe ob eBay oder gebraucht aber als newbie hatte ich auch keine Ahnung worauf man achten sollte und bin dann doch zum autorisierten Rolex Händler und hab Sie mir dort gekauft - mit guten Gewissen - nicht wie vieleicht wenn ich sie von eBay oder sonst woher gekauft hätte.

Gruß

RiGa

RiGa

Hi, psycho78rolex!

Ich weiß ja nicht, wo Du zuhause bist - aber sollte Wien nicht zu weit entfernt sein:
http://www.watches.at - ambitionierte Preise, kleines, wechselndes Angebot - aber ehrlich!

B

Buteo

Psycho ist schon seit einem knappen Jahr nicht mehr hier :-D

RiGa

RiGa

Buteo schrieb:
Psycho ist schon seit einem knappen Jahr nicht mehr hier :-D
Mist - das passiert mir immer wieder ... :oops:

Wahrscheinlich war ich von "gratis" + "erotik" etwas abgelenkt ... :lol:

Na ja, danke auf alle Fälle für den Hinweis.
Und vielleicht kann der eine oder andere den Link ja nützen.

Gruß, Richard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rolex submariner - worauf muss man beim kauf achten

rolex submariner - worauf muss man beim kauf achten - Ähnliche Themen

• Rolex Submariner 14060M Handaufzug defekt?

Rolex Submariner 14060M Handaufzug defekt?: Hallo liebes Forum, aktuell macht mir meine 14060M aus 2010 Probleme. Wenn sie stehengeblieben ist und ich sie aufziehe (ca. 1-2min lang) läuft...
  • [Verkauf] Rolex Submariner 116610 LV

[Verkauf] Rolex Submariner 116610 LV: Hallo in die Runde, ich verkaufe meinen Hulk. Obwohl ich die Uhr wunderschön finde - gerade das phänomenale Leuchten in der Sonne - , findet sie...
  • [Verkauf] Rolex Magazin 6 „Submariner“ - deutsche Ausgabe

[Verkauf] Rolex Magazin 6 „Submariner“ - deutsche Ausgabe: Rolex Magazin 6 „Submariner“ - deutsche Ausgabe -druckfrisch! -Neu und ungelesen! 40€ zzgl. Versandkosten Privatverkauf, daher keine Garantie...
  • [Suche] Rolex Submariner 114060 oder 116610LN

[Suche] Rolex Submariner 114060 oder 116610LN: Hallo Zusammen, keine Ahnung warum ich gerade jetzt so heiß auf diese Uhr bin, wo Gott und Die Welt eine haben will...🤪 Aber vielleicht hat ja...
  • [Verkauf] Rolex Submariner nodate Ref. 114060 ungetragen

[Verkauf] Rolex Submariner nodate Ref. 114060 ungetragen: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine , Ref. 114060 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...