Kaufberatung Rolex Submariner vs. GMT Master II - welche ist eleganter?

Diskutiere Rolex Submariner vs. GMT Master II - welche ist eleganter? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammmen, es gibt ja schon einige Vergleichs-Threads zum Vergleich beider Modelle. Jetzt habe ich nach vielen Jahren des Schwärmens für...
SpeedyGonzales

SpeedyGonzales

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
50
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammmen,

es gibt ja schon einige Vergleichs-Threads zum Vergleich beider Modelle.
Jetzt habe ich nach vielen Jahren des Schwärmens für diese Uhren die Qual der Wahl :hmm:

Ein Aspekt aber würde mich nochmal speziell interessieren:

Welche der beiden Uhren findet Ihr zum Anzug passender/eleganter? - bitte nicht mit "keine" antworten - ich weiß, dass viele meinen, dass nur etwas Flaches mit Lederarmband geeignet ist ;-)

Ich beziehe mich auf die aktuellen Modelle.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
P

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Ich finde sie beide gleich schön. Geht sowohl als auch.
Meinst du denn Stahl Modelle, Gold/Weißgold Modelle oder Stahl/Gold Modelle?
Bei den Stahlmodellen würde ich, wenn es eine GMT sein soll allerdings zur schwarzen Lünette greifen beim Anzug.
 
Billi

Billi

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
1.622
Ort
Europe
Hmm, viele sind ja der Meinung, daß beide zum Anzug passen, aber wenn man mal vom eigentlichen Einsatzzweck ausgeht... dann wohl eher die GMT8-)

Ich persönlich hätte dabei keine Bedenken; bei der Sub schon;-)
 
D

Don Draper

Gast
Beide sind zu jeder Gelegenheit tragbar.


Mach dich die Tage auf den Weg zu einem Juwelier und probier beide an. Die, bei der es klick macht, nimmst du dann mit.
 
Tobi Montana

Tobi Montana

Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
1.466
Ort
Düren
Würde beide tragen, eventuell ist die GMT Master mit den polierten Mittelgliedern eine Idee Dressiger.
 
SpeedyGonzales

SpeedyGonzales

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
50
Ort
Düsseldorf
Meine die Stahl-Version. Leider habe ich noch keinen Konzi gefunden, der beide hat. Konnte lediglich eine goldene Sub zum Vergleich anziehen.
 
alexsch

alexsch

Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
484
Ich würde die Sub nehmen, einfach aus dem einfachen Grunde, weil sie mir besser gefällt.

Tragen kannst du beide zum Anzug.

Don Draper`s Ratschlag erscheint mir am sinnvollste: Nimm die, die dir besser gefällt.

Viel Spaß bei der Entscheidung.
Alexander
 
Frisch_ling

Frisch_ling

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
1.204
Ort
Saarland
Hatte beide, meine Erfahrung als Dresser: Die Sub.
 
forza zwo

forza zwo

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
2.934
Ort
dahoam
Schwer zu sagen, beides sind wunderschöne, sportlich-elegante Uhren, die auch sehr gut zum Anzug passen.

Einerseits sieht das Band der GMT Master II mit dem polierten Mittelgliedern etwas edler aus als das der Sub, andererseits finde ich, dass die Lünette der Sub etwas "ruhiger" bzw. aufgeräumter wirkt als die funktionsbedingt sehr zahlendominierte Lünette der GMT.

Aus diesem Grunde finde ich die Sub einen Hauch eleganter als die GMT Master.

Gruss
Thomas
 
hno2013

hno2013

Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
590
Ort
Südhessen
Es geht schon bei beiden um die neuen Referenzen richtig? Dann für mich die Sub!
 
B

bigsmall

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
648
Meine Meinung: ganz egal. Beide sind keine Anzugsuhren im klassischen Sinn ... die geben halt beide eine sportliche Note. Und Du machst in keinem Fall eine schlechte Figur :-) Die Anzugsalternativen dieser Marke kennst Du sicher: Datejust, Airking, vllt. Explorer, Cellini ...
 
Unkas

Unkas

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
2.938
Ort
LC100
Hallo Michael,

mir persönlich gefällt die Sub besser. :-D
Kann Mann :D auch gut zum Anzug tragen.

Viele Grüße,

Unkas :super:
 
Noctilux

Noctilux

Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
2.963
Ort
Niedersachsen
Wenn ich ausschließlich zwischen den genannten Alternativen wählen müßte, fiele meine Wahl klar auf die 116710. Mit den polierten Mittelgliedern und dem distinguierten, grünen GMT-Zeiger kommt sie zum Anzug in meinen Augen besser, als die im direkten Vergleich etwas nüchternere Submariner.

Mein anzugtauglicher Favorit aus dem Portfolio der Rolex-Sportmodelle wäre allerdings die kürzlich abgelöste Yacht-Master 16622. Sie wirkt mit ihrer Platin-Lünette und dem Platinzifferblatt (vor allem bei direktem Kontakt mit Tageslicht) edler als die Sub und die GMT, außerdem hat sie neben massiven Bandanstößen und Bandgliedern noch die alte, flache "Blechschließe", die für mein Empfinden deutlich komfortabler am Arm liegt und das problemlose Verschwinden unter der Manschette begünstigt. Dazu die Gehäuseform der Gold-Daytona mit den wunderbar organisch gerundeten Bandanstößen, das sich so richtig schön an den Arm schmiegt. Einfach eine herrliche Uhr!
 
SpeedyGonzales

SpeedyGonzales

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
50
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für die große Resonanz!

Hab jetzt einen Konzi gefunden, der (noch) beide Modelle im Geschäft hat (die GMT wartet wohl auf Abholung). Hoffe, dass ich es heute in der Mittagspause schaffe. Bin gespannt, wie der Vergleich ausfällt.:) Derzeit leichte Tendenz zur GMT, wobei mir allerdings die polierten Mittelglieder nicht gefallen - kann man die wirklich so mattieren lassen, dass sie dem Rest des Bandes angeglichen sind?

Ein Punkt wird auch der Tragekomfort sein. Habe keinen soo großen Handgelenksumfang (18 cm) und fürchte, dass die Schließe der Sub zu sehr hervorstehen könnte.

Viele Grüße
Michael
 
Mister B

Mister B

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
4.812
Ort
DE / Mexico
Hier gibt es nur eine Antwort: Die GMT!

Ich habe die Sub und die GMT und finde 2-tere im direkten Vergleich stimmiger. Die Sub wirkt etwas größer aufgrund der unterschiedlichen Lünetten Beschriftung, die GMT mehr rund.
Hinzu kommt das die GMT den besseren Tragekomfort bietet, ich bin gerade von der GMT auf die Sub umgestiegen und diese hat eindeutig den höheren Boden (=da auch bis 300m Wasserdicht).
Zudem mit polierten Mittelgliedern, was ich bei der GMT schön finde, bei der Sub eben nicht, die Sub ist fürs Tauchen, die GMT fürs Fliegen ;-)
Die beste Option ist natürlich beide zu haben:D Zur Entscheidungshilfe mal beide nebeneinander:
 

Anhänge

R.K.

R.K.

Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
283
Die Sub wirkt etwas größer aufgrund der unterschiedlichen Lünetten Beschriftung, die GMT mehr rund. :
Das würde ich anders sehen, auf deinem dritten Foto kommt mir die GMT auf Grund der Lünette größer vor als die Sub, auch in natura kam mir das so vor, ich hatte beide Modelle in Stahl. Im direkten Vergleich finde ich die GMT IIc auf Grund der polierten Mittelglieder ein wenig dressiger, sie wäre hier mein Favorit, egal ob in Stahl oder Gold...
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedyGonzales

SpeedyGonzales

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
50
Ort
Düsseldorf
Komme gerade vom Konzi: Meine Wahl zwischen den altuellen Modellen würde - ich bin selbst erstaunt - eindeutig auf die Sub fallen: Obwohl minimal massiver, wirkt sie auf mich kleiner, vor allem aber empfinde ich die Gestaltung als aufgeräumter. Nicht zuletzt ist mir bei der GMT am Band zu viel *blingbling*.

Gekauft habe ich dennoch (noch) keine. Denn nachdem ich mir nun einige Vergleichsfotos und -threads angesehen habe, gefallen mir sowohl bei der Sub als auch bei der GMT die Vorgängermodelle besser. Nun werde ich wohl zunächst mal nach einer möglichst gut erhaltenen Gebrauchten suchen (verklebte gibt's vermutlich nicht mehr, oder?)

Habe schon eine Suchanzeige im Forum geschaltet und wäre dankbar um Hinweise auf seriöse Händler im Raum NRW. Gern auch via PM.

Schönen Abend Euch!
Michael

Michael
 
I

Ikarius

Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
142
Gehen beide. Bei mir ist die GMT beim Konzi rausgeflogen. Mir war die Lünette zu unruhig und das Ziffernblatt zu überladen. Aber das ist natürlich individueller Geschmack. Hab nun die 116610 und bin sehr zufrieden.
 
Mister B

Mister B

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
4.812
Ort
DE / Mexico
Habs falsch ausgedrück, die Sub wirkt wuchtiger, nicht größer.

Michael, mit Glück solltest Du noch eine verklebte GMT oder Sub bekommen, allerdings wird gerade die 16610 z.T. teuerer gehandelt als die aktuelle Sub. Außerdem ist das Tresorgefühl nur bei den neuen Sub-Lünetten gegeben.. ;-)
 
Thema:

Rolex Submariner vs. GMT Master II - welche ist eleganter?

Rolex Submariner vs. GMT Master II - welche ist eleganter? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Rolex Anstösse Endlinks 580 für Oyster Stahlarmband Submariner, GMT

    [Erledigt] Rolex Anstösse Endlinks 580 für Oyster Stahlarmband Submariner, GMT: Guten Morgen, Habe vom Konzi letzte Woche ein Band jedoch mit falschen Anstössen bekommen und verkaufe diese 580er wieder. Nagelneu!! Nie...
  • [Erledigt] Rolex Submariner 116610LV gg Rolex GMT Master II 126710BLRO

    [Erledigt] Rolex Submariner 116610LV gg Rolex GMT Master II 126710BLRO: Hallo zusammen, zum Tausch (bevorzugt) steht hier meiner Hulkmariner gegen die neue GMT Master II Pepsi. Ich weiss, dass es etwas gewagt ist aber...
  • [Reserviert] Rolex Submariner 116610 LN tausche Rolex GMT 16710

    [Reserviert] Rolex Submariner 116610 LN tausche Rolex GMT 16710: Meine Rolex Submariner aus Jan. 2011 /Fullset/ LC170 Italien steht hier zum Tausch. Ich bin der 2.te Besitzer und habe die Uhr wenig getragen. Sie...
  • Vergleichstest zwischen Rolex Submariner 114060 und GMT Master II 116710LN

    Vergleichstest zwischen Rolex Submariner 114060 und GMT Master II 116710LN: Liebe Therapiegruppe, ich bin seit 25 Jahren Uhrenfan, Uhrenverrückter, Uhrennerd, der samstags meistens bei Konzis sitzt (heute auch wieder) und...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Rolex Anstösse Endlinks 580 für Oyster Stahlarmband Submariner, GMT

    [Erledigt] Rolex Anstösse Endlinks 580 für Oyster Stahlarmband Submariner, GMT: Guten Morgen, Habe vom Konzi letzte Woche ein Band jedoch mit falschen Anstössen bekommen und verkaufe diese 580er wieder. Nagelneu!! Nie...
  • [Erledigt] Rolex Submariner 116610LV gg Rolex GMT Master II 126710BLRO

    [Erledigt] Rolex Submariner 116610LV gg Rolex GMT Master II 126710BLRO: Hallo zusammen, zum Tausch (bevorzugt) steht hier meiner Hulkmariner gegen die neue GMT Master II Pepsi. Ich weiss, dass es etwas gewagt ist aber...
  • [Reserviert] Rolex Submariner 116610 LN tausche Rolex GMT 16710

    [Reserviert] Rolex Submariner 116610 LN tausche Rolex GMT 16710: Meine Rolex Submariner aus Jan. 2011 /Fullset/ LC170 Italien steht hier zum Tausch. Ich bin der 2.te Besitzer und habe die Uhr wenig getragen. Sie...
  • Vergleichstest zwischen Rolex Submariner 114060 und GMT Master II 116710LN

    Vergleichstest zwischen Rolex Submariner 114060 und GMT Master II 116710LN: Liebe Therapiegruppe, ich bin seit 25 Jahren Uhrenfan, Uhrenverrückter, Uhrennerd, der samstags meistens bei Konzis sitzt (heute auch wieder) und...
  • Oben