Rolex Submariner oder GMTII ?

Diskutiere Rolex Submariner oder GMTII ? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, verzeiht mir meine naive Frage: Submariner oder GMTII ? Bin schon auf Eure Antworten gespannt. Danke und schöne Grüße, Stefan
  • Rolex Submariner oder GMTII ? Beitrag #1
M

Metropol

Gast
Hallo Leute,

verzeiht mir meine naive Frage:

Submariner oder GMTII ?

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.
Danke und schöne Grüße,
Stefan

• Rolex Submariner oder GMTII ? Beitrag #2
Axel66

Axel66

Submariner, wenn es geht no-date!

Hallo Stefan,

no-date, weil ich kein Fan der Datumslupe bin. Aber Submariner, weil ich eine GMT-Funktion überflüssig finde (obwohl ich gar nicht so gut im Kopfrechnen bin - das kriege ich noch hin) und die Uhr (GMT) so etwas auf Möchtegern-Globetrotter macht.

Für mich persönlich käme im Moment von Rolex aber nur eine Airking in Frage, weil die keine Datumslupe und keinen Mercedeszeiger hat! :wink:

Gruß,

Axel

P.S. wenn Dir der Mercedes-Zeiger nichts ausmacht wäre doch auch die Explorer eine Alternative, oder?

• Rolex Submariner oder GMTII ? Beitrag #3
M

Metropol

Gast
Hallo Axel,

danke für dein Statement. Ich bin ja weder Taucher noch Globetrotter - mir gefällt einfach die Art der Uhr. Die Explorer in weiß gefällt mir, nur die Lünette gibts da glaub ich nur in Stahl.
Schöne Grüße,
Stefan

• Rolex Submariner oder GMTII ? Beitrag #4
Saltire

Saltire

ganz klar:

SUBMARINER

für mich DIE rolex, ist aber geschmackssache!

• Rolex Submariner oder GMTII ? Beitrag #5
W

watchwatcher

Gibt es die Air-King eigentlich nur mit diesem unschönen blauen Zifferblatt?

Haben die Air-King und die Explorer beide eine verschraupte Krone? Welche Rolex-Modelle haben eigentlich (k)eine verschraupte Krone? Im Katalog bzw. auf der Website ist das nicht immer klar ersichtlich. Es heißt einmal, alle Oyster-Modelle hätten eine.

Wer kennt sich da aus?

Und wenn wir schon dabei sind: Wo kann man neue bzw. gut gebrauchte (überholte) Rolex zu günstigen Preisen erwerben? Gibts da einen Geheimtipp?

• Rolex Submariner oder GMTII ? Beitrag #6
B

Buteo

Hallo,

alle Oyster und Oyster Professionels haben verschraubte Kronen. Deshalb auch die maritime Bezeichnung :wink:
Sea-Dweller, Submariner und einige Daytonas sogar Triplock-Kronen. Also dreimal abgedichtete Kronen.

Die Air King gibt es in vielen Zifferblatt-Designs, falls du schwarz bevorzugst dann kannst du mal eine Explorer I ansehen. Die ist auch etwas größer als das Einsteigermodell.

Falls dir die Datumslupe nicht gefällt dann schau dir die Sea-Dweller an. Die einzige Rolex mit Datum ohne Lupe. Für mich gehört aber die Lupe einfach zu Rolex.
Mit der Sub no Date hab ich auch anno dunnemals angefangen :lol2: irgendwann merkt man einfach dass zur Rolex die Lupe gehört :wink: Ausnahme: Explorer I und Sea-Dweller ...

Die GMT ist durch die schmalere Krone etwas dezenter, eleganter im Erscheinungsbild als die Subi.

Die Subi ist einfach meine Uhr. Ich liebe sie. Hatte mit Ausnahme 16808/16618-Typen auch schon jede Art. Die Gelbgold-Variante wird aber auch mal kommen - wenn ich in Ruhestand gehe :lol2:

Eine günstige, billige Rolex gibt es nicht. Es gibt derzeit nur preiswerte Modelle. Die Marke ist derzeit extrem gehyped.

Viele Grüße

• Rolex Submariner oder GMTII ? Beitrag #7
L

Leviathan

Gast
Hi!

Es wird hier oft die Air King angesprochen. Ich finde dieses Modell aber nicht auf der offiziellen Rolex.com Seite... Bin ich blind? ;-)

• Rolex Submariner oder GMTII ? Beitrag #8
B

Buteo

Nein, nicht blind. Die Uhr wird überarbeitet und ist derzeit "nicht lieferbar". Die Konzis kriegen sie trotzdem her.
Aber die neuen werden erst nach Basel in die aktuelle Homepage eingepflegt werden. Genauso wie die 14060 (Submariner no Date), die ist derzeit auch "nicht im Programm". Man spekuliert dass die beiden ebenfalls C.O.S.C. zertifiziert werden. Die Werke dürften ja ohne weiteres die Chronometer-Norm erfüllen...

Man muss sich im grünen Oyster-Club etwas auskennen um die spleenige Firma und ihre Firmenpolitik zu verstehen :lol2:

• Rolex Submariner oder GMTII ? Beitrag #9
frohlex

frohlex

Sub oder GMTII?

Ich mach's mal so:

Sub:
+ grosse Krone, schönes "drandreh-Feeling"
+ Klassiker von Rolex, oft zitiert
+ verstellbare Schliesse
+ auch ohne Lupe erhältlich

- sehr oft kopiert
- etwas grösser im Erscheinungsbild als GMT
- weniger Tragevarianten möglich
(ausser andere Sub-Referenz Modell "LV in grün" oder 16613 stahl/gold)

GMTII:

+ kleiner erscheinendes Gehäuse wegen kleinerer Krone
+ 24-Stunden-Anzeige, auch als 2. Zeitzone nutzbar
+ Lünetten-Drehring beidseitig, als 3. Zeitzone nutzbar (wer's braucht)
+ 3 Lünettenfarben-Variationen
+ 2 Bandvarianten tragbar (Oyster oder Jubilee)
+ 2 Zifferblatt-Varianten (schwarz und "Tigerauge" 16713)
+ etwas leichter

- kleinere Krone läuft nicht so "geschmeidig" wie an der Sub
- 24-Stunden-Zeiger gefällt nicht jedem
- nicht ohne Lupe erhältlich

... Jedes Modell hat also seine Eigenheiten, jedoch muss sie am Arm stimmen. Einfach beide probieren.

Auch der Tip mit der EXII ist gut: vor allem weissem Blatt eine Augenweide, gerade so zwischen elegant und sportlich, zumal es ausser einer Daytona keine andere weisse Sport-Rolex gibt.

Ich selbst trage am liebsten meine GMTII als "Alltags-Rocker" - schwarz und mit Jubilee.

Thema:

Rolex Submariner oder GMTII ?

Rolex Submariner oder GMTII ? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Rolex Submariner 124060 oder YM 126622 grau: Hallo, ich suche eine Rolex Submariner 124060 oder Yachtmaster 126622 mit grauem ZB. Zustand muss sehr gut sein - oder ungetragen. Danke!
Kaufberatung Rolex Submariner 14060M: Hallo zusammen, seit längerem suche ich nach einer (bezahlbaren) 14060M. Mir ist nun diese hier aufgefallen, als twoliner, so wie ich sie am...
[Suche] Glashütte Original Senator Excellence: Hallo, Ich suche eine GO Senator Excellence, Referenz:1-36-01-03-02-65. Mögliches Tauschobjekt: Rolex Submariner 14060, 2- Liner. Ich freue mich...
Kaufberatung Gibt es Dinge zur Rolex 116610LN zu beachten?: Hi Leute, Zu meiner eigenen Überraschung möchte ich mir doch wieder eine Submariner zulegen. Ich werde den "Fluch der Submariner" einfach nicht...
[Erledigt] Rolex Submariner No Date Kauf 06.12.22: Hallo liebe Forumsmitglieder, hiermit verkaufe ich meine Rolex Submariner No Date (Kaufdatum 06.12.2022) bei einem Rolex Konsessionär. Die Uhr...
Oben