Rolex Submariner oder GMTII ?

Diskutiere Rolex Submariner oder GMTII ? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo Leute, verzeiht mir meine naive Frage: Submariner oder GMTII ? Bin schon auf Eure Antworten gespannt. Danke und schöne Grüße, Stefan
#1
M

Metropol

Guest
Hallo Leute,

verzeiht mir meine naive Frage:

Submariner oder GMTII ?

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.
Danke und schöne Grüße,
Stefan
 
#2
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Submariner, wenn es geht no-date!

Hallo Stefan,

no-date, weil ich kein Fan der Datumslupe bin. Aber Submariner, weil ich eine GMT-Funktion überflüssig finde (obwohl ich gar nicht so gut im Kopfrechnen bin - das kriege ich noch hin) und die Uhr (GMT) so etwas auf Möchtegern-Globetrotter macht.

Für mich persönlich käme im Moment von Rolex aber nur eine Airking in Frage, weil die keine Datumslupe und keinen Mercedeszeiger hat! :wink:

Gruß,

Axel

P.S. wenn Dir der Mercedes-Zeiger nichts ausmacht wäre doch auch die Explorer eine Alternative, oder?
 
#3
M

Metropol

Guest
Hallo Axel,

danke für dein Statement. Ich bin ja weder Taucher noch Globetrotter - mir gefällt einfach die Art der Uhr. Die Explorer in weiß gefällt mir, nur die Lünette gibts da glaub ich nur in Stahl.
Schöne Grüße,
Stefan
 
#5
W

watchwatcher

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
288
Gibt es die Air-King eigentlich nur mit diesem unschönen blauen Zifferblatt?

Haben die Air-King und die Explorer beide eine verschraupte Krone? Welche Rolex-Modelle haben eigentlich (k)eine verschraupte Krone? Im Katalog bzw. auf der Website ist das nicht immer klar ersichtlich. Es heißt einmal, alle Oyster-Modelle hätten eine.

Wer kennt sich da aus?

Und wenn wir schon dabei sind: Wo kann man neue bzw. gut gebrauchte (überholte) Rolex zu günstigen Preisen erwerben? Gibts da einen Geheimtipp?
 
#6
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
Hallo,

alle Oyster und Oyster Professionels haben verschraubte Kronen. Deshalb auch die maritime Bezeichnung :wink:
Sea-Dweller, Submariner und einige Daytonas sogar Triplock-Kronen. Also dreimal abgedichtete Kronen.

Die Air King gibt es in vielen Zifferblatt-Designs, falls du schwarz bevorzugst dann kannst du mal eine Explorer I ansehen. Die ist auch etwas größer als das Einsteigermodell.

Falls dir die Datumslupe nicht gefällt dann schau dir die Sea-Dweller an. Die einzige Rolex mit Datum ohne Lupe. Für mich gehört aber die Lupe einfach zu Rolex.
Mit der Sub no Date hab ich auch anno dunnemals angefangen :lol2: irgendwann merkt man einfach dass zur Rolex die Lupe gehört :wink: Ausnahme: Explorer I und Sea-Dweller ...

Die GMT ist durch die schmalere Krone etwas dezenter, eleganter im Erscheinungsbild als die Subi.

Die Subi ist einfach meine Uhr. Ich liebe sie. Hatte mit Ausnahme 16808/16618-Typen auch schon jede Art. Die Gelbgold-Variante wird aber auch mal kommen - wenn ich in Ruhestand gehe :lol2:

Eine günstige, billige Rolex gibt es nicht. Es gibt derzeit nur preiswerte Modelle. Die Marke ist derzeit extrem gehyped.

Viele Grüße
 
#7
L

Leviathan

Guest
Hi!

Es wird hier oft die Air King angesprochen. Ich finde dieses Modell aber nicht auf der offiziellen Rolex.com Seite... Bin ich blind? ;)
 
#8
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
Nein, nicht blind. Die Uhr wird überarbeitet und ist derzeit "nicht lieferbar". Die Konzis kriegen sie trotzdem her.
Aber die neuen werden erst nach Basel in die aktuelle Homepage eingepflegt werden. Genauso wie die 14060 (Submariner no Date), die ist derzeit auch "nicht im Programm". Man spekuliert dass die beiden ebenfalls C.O.S.C. zertifiziert werden. Die Werke dürften ja ohne weiteres die Chronometer-Norm erfüllen...

Man muss sich im grünen Oyster-Club etwas auskennen um die spleenige Firma und ihre Firmenpolitik zu verstehen :lol2:
 
#9
frohlex

frohlex

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
875
Sub oder GMTII?

Ich mach's mal so:

Sub:
+ grosse Krone, schönes "drandreh-Feeling"
+ Klassiker von Rolex, oft zitiert
+ verstellbare Schliesse
+ auch ohne Lupe erhältlich

- sehr oft kopiert
- etwas grösser im Erscheinungsbild als GMT
- weniger Tragevarianten möglich
(ausser andere Sub-Referenz Modell "LV in grün" oder 16613 stahl/gold)

GMTII:

+ kleiner erscheinendes Gehäuse wegen kleinerer Krone
+ 24-Stunden-Anzeige, auch als 2. Zeitzone nutzbar
+ Lünetten-Drehring beidseitig, als 3. Zeitzone nutzbar (wer's braucht)
+ 3 Lünettenfarben-Variationen
+ 2 Bandvarianten tragbar (Oyster oder Jubilee)
+ 2 Zifferblatt-Varianten (schwarz und "Tigerauge" 16713)
+ etwas leichter

- kleinere Krone läuft nicht so "geschmeidig" wie an der Sub
- 24-Stunden-Zeiger gefällt nicht jedem
- nicht ohne Lupe erhältlich

... Jedes Modell hat also seine Eigenheiten, jedoch muss sie am Arm stimmen. Einfach beide probieren.

Auch der Tip mit der EXII ist gut: vor allem weissem Blatt eine Augenweide, gerade so zwischen elegant und sportlich, zumal es ausser einer Daytona keine andere weisse Sport-Rolex gibt.

Ich selbst trage am liebsten meine GMTII als "Alltags-Rocker" - schwarz und mit Jubilee.
 
Thema:

Rolex Submariner oder GMTII ?

Rolex Submariner oder GMTII ? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Rolex Submariner (No Date) Ref. 114060 LC100 aus 05/17

    [Verkauf] Rolex Submariner (No Date) Ref. 114060 LC100 aus 05/17: Zum Verkauf kommt hier meine Rolex Submariner (No Date) Ref. 114060 / LC100 aus 05/17 welche somit noch bis 05/22 Garantie hat. Es handelt sich...
  • Quarzuhr im Stil einer Rolex Submariner

    Quarzuhr im Stil einer Rolex Submariner: Hallo, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Uhren aus, daher hoffe ich auf etwas Nachhilfe :) Ich suche eine Uhr, die für ca. 200 Euro oder...
  • [Suche] Rolex Submariner 16800 von 1986

    [Suche] Rolex Submariner 16800 von 1986: Guten Tag, ich suche eine Rolex Submariner 16800 von 1986 in einem guten Zustand und am liebsten im Full Set. Die Uhr möchte ich mir als...
  • [Verkauf-Tausch] Rolex Submarine 116610LN

    [Verkauf-Tausch] Rolex Submarine 116610LN: Hallo zusammen , zu Tausch steht eine Rolex Submariner 116610LN aus stahl 19.12.2017.Uhr Befindet In neuwertigen Zustand nochTeil Original...
  • [Erledigt] Rolex Submariner 16610, E Serie aus 1991, absolutes Fullset, unpoliert, LC 100

    [Erledigt] Rolex Submariner 16610, E Serie aus 1991, absolutes Fullset, unpoliert, LC 100: Hallo liebe Forianer, leider muss ich mich von einem meiner Schätzchen trennen. Zum Verkauf steht eine Rolex Submariner 16110 LN aus 1991...
  • Ähnliche Themen

    Oben