Rolex Submariner no date Ref. 14060M

Diskutiere Rolex Submariner no date Ref. 14060M im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrengemeinde. Die Uhr, die ich heute hier zeigen möchte, ist wohl eine der bekanntesten Uhren überhaupt. Auch hier im Forum wurde sie...
Lebel

Lebel

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
2.424
Ort
NRW
Hallo Uhrengemeinde.


Die Uhr, die ich heute hier zeigen möchte, ist wohl eine der bekanntesten Uhren überhaupt.
Auch hier im Forum wurde sie natürlich schon reichlich vorgestellt.
Dennoch: Ein Unterschied zu allen anderen besteht sehr wohl.

Die hier ist meine! :-D

Und darüber freue ich mich sehr, denn nach langem Ringen wegen des doch nicht gerade geringen Anschaffungspreises selbst bei gebrauchten Modellen hatte ich dann irgendwann ernsthaft angefangen, „meine“ Submariner zu suchen.

Und im Grunde kam auch nur eine Gebrauchte in Frage, denn ich hatte mich für die ursprünglichste und puristischste Version ohne Datum entschieden und unbedingt für den Zweizeiler.

Zusammen mit dem „Klapperband“ , den Blechanstößen und den durchbohrten Hörnern (für mich) so nah an der Ur-Submariner dran wie möglich. Schon widersinnig, wenn es bessere Ausführungen gibt, aber wer spricht schon von Sinn (außer Frankfurt), wenn es um Luxus-Uhren geht.
Die Emotionen oder wie man es nennen soll, die so ein Teil beim Einzelnen auslöst, ist da wohl mit entscheidend. Für mich jedenfalls.

Neu gibt es die No-date-Variante ja auch noch, aber nur mit (dem eigentlich guten) cosc-Zertifikat und damit aber mit vier Zeilen auf dem ZB.
Und die Bandenwerbung, naja ok.
Diese Veränderung gab es ab 2007, also sollte es eine von vor diesem Jahr sein.

Geworden ist es dann eine aus 2005, D-Serie, natürlich Komplett-Set mit Box, Papieren und Gedöns. Ohne kam nicht in Frage.
Sie ist von einem Händler, der sie vom Erstbesitzer angekauft hatte. Damit hatte ich ein Rückgaberecht; durchaus sinnvoll. Zunächst ein nettes Vorgespräch am Telefon und zwei Tage später hatte ich sie dann bei einem Espresso begutachtet und schließlich mitgenommen.

Diese Submariner kommt aus der Schweiz (ach neee..8-)), hier aber wörtlich zu nehmen:
LC 010 = Schweiz. Der Zustand ist bis auf wirklich wenige Microkratzer tadellos.

Beim Konzessionär habe ich einen freundlichen Uhrmacher einen oder zwei Blicke auf die Uhr werfen lassen und kann beruhigt sein: Alles bestens. Auch auf der Zeitwaage zeigten sich keine Auffälligkeiten (läuft gleichmäßig und leicht im Plus) und der WaDi-Test war auch in Ordnung.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und freue mich sehr darüber, auch wenn das Sparbuch ordentlich geblutet hat :-(.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich doch mal zur Krone greifen würde, aber wenn ich meine „Uhrenhistorie“ rückblickend betrachte, eigentlich logisch.
Immer wieder Taucheruhren, bzw. eher technisch anmutende Uhren.

Zunächst hatte ich gegenüber Rolex so als Marketing- und Uhrengigant meine Vorbehalte, Stichwort Statussymbol usw. Das gebe ich gerne zu.
Das trifft auch sicherlich zu, aber wer die Mutter aller Taucheruhren sucht, findet sich irgendwann bei Rolex wieder.
Das Wort „Kult“ wird heute inflationär eingesetzt, aber hier ist es tatsächlich zutreffend.

Der Eine lehnt die Submariner (vielleicht auch Rolex generell) als überteuerte Uhr für Angeber ab, der Andere ist ihrer Historie, ihrem Äußeren und ihren Eigenschaften erlegen.
Wie stand es im Manufakturen-special in der 7. Ausgabe 2010 der Zeitung „Armbanduhren“? Mythos mit Krone. Da ist was dran. Ich bin ihm wohl erlegen.

Und wer hat es treffend auf den Punkt gebracht?
Natürlich meine (allerbeste, weil geduldige) Ehefrau: „Natürlich möchtest du die haben. Seit über zehn Jahren kaufst du Uhren, bist kurz zufrieden und verkauft sie dann wieder. Weil es doch nicht die Richtige ist oder sonst was. Im Endeffekt weil es nicht die Rolex ist. Kauf sie endlich, hoffentlich ist dann Ruhe.“ :shock:

So, dem geduldigen Leser bis hierhin vielen Dank.
Ich hatte zunächst auch noch vor, die Jahreszahlen und Referenzwechsel hier aufzuführen, so wie 6204 zu 6538 zu 5510, gefolgt von 5513 zu 14060 und 14060M (alle Angaben ohne Gewähr).
Aber das haben andere schon längst besser gemacht. Hier sei jedem Interessierten die Internetseite „Oysterworld“ und die dort verlinkten Seiten empfohlen.

Wer nun zu Recht denkt, ich sollte mal das Labern lassen und Bilder zeigen, wird nun in Folge hoffentlich zufrieden gestellt.
Einen der Mitverursacher des Mythos habe ich mit eingespannt :D.





Submariner 14060M 008.jpg


Submariner 14060M 001.jpg


Submariner 14060M 007.jpg


Submariner 14060M 004.jpg


Submariner 14060M 005.jpg


Submariner 14060M 028.jpg


Submariner 14060M 034.jpg


Submariner 14060M 033.jpg


Submariner 14060M 037.jpg


Submariner 14060M 014.jpg


Ich hoffe, die Vorstellung hat ein wenig gefallen, obwohl ich ja nicht viel Neues zeigen konnte.
 
S

soeckefeld

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4.025
Sauber!! Da lacht das Herz :super:
Gratulation zum Start in die Glückseeligkeit!
 
Tomi

Tomi

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
1.266
Ort
Freiburg
Hallo Ralf,

was soll man dazu sagen: Einfach eine Traumuhr. Dazu eine sehr gelungene Vorstellung und tolle Bilder. Was will man mehr. Ich wünsche dir viel Freude mit der Krone und bedanke mich fürs Zeigen und der netten Geschichte. :super:

Gruß

TOMI
 
Funbiker

Funbiker

Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
1.865
Ort
LC100
Herzlichen zur Uhr und viel Freude an der Krone.:-D

Ich hatte heute ein paar Kronen bei RB in der Hand und finde die zur Zeit aufgerufenen
und weiter steigenden Preise für die Stahlversionen eine FRECHHEIT.

Natürlich soll dies nicht die Freude des/der Besitzers schmälern. :D
 
Bremer28259

Bremer28259

Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
253
Ort
Bremen
Mann oh Mann, seitdem ich hier im Forum bin, drückt die Krone immer mehr - obwohl ich noch gar keine trage.

Obwohl ich die mit "Warze" bevorzuge muss ich sagen, Du hast ein Prachtexemplar erwischt. Gratulation!

Und bei der Sammlung an echten Bond-Romanen war die SM nur eine Frage der Zeit.
 
yacanto66

yacanto66

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3.160
Ort
Mittelfranken
Salve Ralf,

Glückwunsch zum sinnvollen Zeitmesser, zur klugen Frau und besten Dank für deine illustre Vorstellung. Hat Spaß gemacht, deine Freude mitempfinden zu dürfen.

Ich bin mir sicher, dass dein gutes Gefühl nicht nachlassen wird.
 
SiggiSchwäbli

SiggiSchwäbli

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
1.185
Ort
Süden
Gratuliere zur Krone! Ich wette, die verkaufst Du nie wieder ;-) Man MUSS sie lieben (das meine ich wörtlich :-D)
 
T

TOG1966

Gast
Glückwunsch, eine der schönsten Modelle von Rolex, besonders weil es noch die zweizeilige Variante ist.
Eine Uhr für Generationen :super:
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.078
Ort
Braunschweig
Sehr schöne Rolex.

Einfach nur genial. Reduziert auf das Wesentliche. Klasse Uhr. Eine für immer.

Mein Glückwunsch
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo Ralf,
meine Gratulation zur Rolex :super: !!! Eine rundum blitzsaubere Uhr :klatsch:. Hier ist die Vokabel "KULT" absolut treffend. Ich hoffe du kommst nun Uhrentechnisch zur Ruhe. Ich danke für die lesenswerte Vorstellung und wünsche gaaaaanz laaaaange Freude am Klassiker.
 
T

TOG1966

Gast
Die Vorstellung regt mal wieder an die 14060M aus der Box zu holen, das arme Teil liegt schon einige Wochen unbeachtet in einer dunklen Schublade...
 
Michael1981

Michael1981

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
3.018
:klatsch: Tolle Uhr und ganz tolle Vorstellung, die habe ich sehr gerne gelesen! Danke und viel Spass mit dem Klassiker!
 
Barclay

Barclay

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
324
Ort
An der schönen Saar
Super tolle Uhr! Herzlichen Glückwunsch zu dem Klassiker!

In der Version die für mich persönlich schönste Sub. Ohne Datum! Einfach genial :super:

Viel Spaß und möge sie reichlich Wristtime bekommen!

Grüße
 
T

Terzian

Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
11
Der Klassiker schlechthin. Glückwunsch:klatsch:
 
Lebel

Lebel

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
2.424
Ort
NRW
....danke herzlichst Euch allen für die netten Kommentare.
Schön, daß die Vorstellung gefällt.

Ist natürlich nur eine Uhr, aber frei nach einer bekannten Bier-Werbung:

"Heute ein König!" (Krone ist ja schon da....:D)
 
J.S.

J.S.

Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
2.195
Eine klasse Vorstellung eines Klassikers :-D
 
Captain Flam

Captain Flam

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
11.151
Ort
Nähe Konzi-Paradies
Hi Ralf.

Glückwunsch zur Traumuhr. :klatsch:

Es gibt teurere Rolex, es gibt schönere Rolex.
Aber keine trägt sich so lässig und unauffällig wie die NoDate.

Der perfekte Allrounder.

Geniesse sie...
 
T

tomzack68

Gast
Glückwunsch zum Klassiker.

Schöne Fotos die Uhr richtig präsentiert.
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Meinen neidlosen Glückwunsch zu der Uhr! :super:

Bei mir hat es bisher nur zu einer SD gelangt. Aber meine Exitwatch - und ich glaube auch an den Sommer! - wird genau diese werden. Wenn sich denn mal jem. meine Breitling aus'm MP angeln würde...
Glückwunsch aber auch zu Deiner Heftchensammlung. Ich habe lediglich Sekundärliteratur von Siegfried Tesche im Regal... ;-)

HANS
 
Thema:

Rolex Submariner no date Ref. 14060M

Rolex Submariner no date Ref. 14060M - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Rolex Submariner Date

    [Erledigt] Rolex Submariner Date: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen eines neuen Projekts meine Rolex Submariner Date. Zustand: gebraucht mit leichten Spuren am Band und Gehäuse...
  • [Suche] Rolex Submariner Date

    [Suche] Rolex Submariner Date: Hallo Community Bin auf der Suche nach einer Submariner Date so aktuell wie möglich :) Hoffe gibt da jemand der mir behilflich sein kann ! Hab...
  • [Suche] Rolex Submariner Date

    [Suche] Rolex Submariner Date: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich suche für meinen privaten Gebrauch eine Sub Date 116610LN Schön wäre es,wenn Sie ab 2015 wäre LC 100/EU und im Full...
  • [Erledigt] Rolex Submariner Date Ref. 116610LN - Mai 2019 - LC100 - wie neu

    [Erledigt] Rolex Submariner Date Ref. 116610LN - Mai 2019 - LC100 - wie neu: Rolex Submariner Date Ref. 116610LN, gekauft im Mai 2019 bei Wempe in Stuttgart. Seitdem 5 Mal getragen, Zustand fast neu. Lediglich seitlich der...
  • Rolex Submariner Date 116610LN – DIE Rolex

    Rolex Submariner Date 116610LN – DIE Rolex: Was soll ich sagen … Naja, ich glaube, ich muss da einiges erklären. Vor knapp eineinhalb Jahren hatte ich hier im Forum meine Traumuhr...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Rolex Submariner Date

      [Erledigt] Rolex Submariner Date: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen eines neuen Projekts meine Rolex Submariner Date. Zustand: gebraucht mit leichten Spuren am Band und Gehäuse...
    • [Suche] Rolex Submariner Date

      [Suche] Rolex Submariner Date: Hallo Community Bin auf der Suche nach einer Submariner Date so aktuell wie möglich :) Hoffe gibt da jemand der mir behilflich sein kann ! Hab...
    • [Suche] Rolex Submariner Date

      [Suche] Rolex Submariner Date: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich suche für meinen privaten Gebrauch eine Sub Date 116610LN Schön wäre es,wenn Sie ab 2015 wäre LC 100/EU und im Full...
    • [Erledigt] Rolex Submariner Date Ref. 116610LN - Mai 2019 - LC100 - wie neu

      [Erledigt] Rolex Submariner Date Ref. 116610LN - Mai 2019 - LC100 - wie neu: Rolex Submariner Date Ref. 116610LN, gekauft im Mai 2019 bei Wempe in Stuttgart. Seitdem 5 Mal getragen, Zustand fast neu. Lediglich seitlich der...
    • Rolex Submariner Date 116610LN – DIE Rolex

      Rolex Submariner Date 116610LN – DIE Rolex: Was soll ich sagen … Naja, ich glaube, ich muss da einiges erklären. Vor knapp eineinhalb Jahren hatte ich hier im Forum meine Traumuhr...
    Oben