Rolex Submariner 116610LV - warum so viel teurer als die schwarze?

Diskutiere Rolex Submariner 116610LV - warum so viel teurer als die schwarze? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe jetzt einmal eine kritische Frage deren Antwort mich sehr interessieren würde. Die grüne Version der Submariner wird ja schon...
erpelstolz

erpelstolz

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
731
Hallo,

Ich habe jetzt einmal eine kritische Frage deren Antwort mich sehr interessieren würde.

Die grüne Version der Submariner wird ja schon länger zu wesentlich höheren Preisen gehandelt. Mich würde interessieren, ob es technisch einen Unterschied bezüglich des Wertes gibt oder ob es tatsächlich nur die Farbe grün ist, die diese Version so viel teurer macht.
Ist die grüne Farbe objektiv wertvoller als die schwarze? Oder gibt es einen anderen technisch begründbaren Unterschied?

Ich denke mal gelesen zu haben, dass die grüne Version eine limitierte Auflage hat. Aber auch das ist meiner Meinung nach kein technischer Unterschied. Rolex könnte ja einfach so "Wert generieren", indem sie jetzt einfach eine auf 500 Stück limitierte gelbe Auflage machen, etc.



Ich danke für eure Antworten.
 
dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
788
Gibts noch weniger als von der Schwarzen schon... der Rest ist wie bei jedem Produkt mit viel oder wenig Stückzahl contra viel oder wenig Nachfrage.

Ps: wann kommt die Gelbe ? 🤤
 
R.K.

R.K.

Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
283
Zuerst gab es zur Feier von 50 Jahren Submariner im Jahr 2003 das Sondermodell 16610LV. Das war die erste Sub mit grüner Lünette und schwarzem Zifferblatt. Besonderheiten des Modells waren das Maxi-Dial und die Zeiger der 6-stelligen Keramik-Sportmodelle im Gehäuse der klassischen 5-stelligen. Das gibt es so nur bei der 16610LV. Die Uhr wurde nur von 2003 bis 2010 gebaut und wird auch gerne als Kermit bezeichnet.

Als die 16610LV eingestellt wurde, kam die 6-stellige 116610LV mit Keramiklünette und grünem Zifferblatt auf den Markt, man nennt sie auch Hulk. Diese Uhr wird bis heute so gebaut und weißt technisch meines Wissens nach keinen Unterschied zur normalen 6-stelligen Submariner auf. Sie ist nicht limitiert, nur schlechter verfügbar und gefragter und deswegen auch teurer am Graumarkt. Das war auch schon bei der 16610LV im Vergleich zur 16610 der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
erpelstolz

erpelstolz

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
731
der Listenpreis ist nicht gleich, da liegen ca. 500€ dazwischen
danke, das wollte ich auch gerade schreiben.
Finde ich ehrlich gesagt nicht o. k. Schließlich kann die grüne Farbe nicht so teuer sein und nur wenn man etwas limitiert muss es nicht zwingendermaßen teurer sein, besonders wenn der einzige Unterschied die Farbe ist.
 
1UPhero

1UPhero

Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
1.024
danke, das wollte ich auch gerade schreiben.
Finde ich ehrlich gesagt nicht o. k. Schließlich kann die grüne Farbe nicht so teuer sein und nur wenn man etwas limitiert muss es nicht zwingendermaßen teurer sein, besonders wenn der einzige Unterschied die Farbe ist.
ich habe mich auch schon oft gefragt, warum das so ist, denn üblich ist es nicht. Die blaue Datejust kostet auch genauso viel wie die anderen Standard DJ. Finde deshalb die Frage sehr interessant, denn ja,außer der Farbe sind die Uhren ja gleich. Wenn es der Hersteller so nicht handhabt und gerade bei diesem Modell, ist die Frage meiner Meinung nach absolut berechtigt.
Nachtrag:
Glaube nicht dass sie limitiert ist, die gibt es schon seit so vielen Jahren (nicht😆)
 
Zuletzt bearbeitet:
YaLLa YaLLa

YaLLa YaLLa

Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
270
Zur Farbe folgende Begründung: (leider wird hier die Farbe Blau erwähnt)

Was ist das? Das ist blaues Licht! Und was macht es? Es leuchtet Blau! Verstehe.

Wenn Farben im Gebrauchtmarkt aus deiner Sicht keinen Unterschied machen, dann bestelle doch mal dein nächstes (Männer)-Auto in Hello Kitty Pink und schau mal welcher Ü50er Mann einen 911er Turbo in dieser Farbe sucht.

PS: Für einen Schwarzen, Weißen, Roten oder Gelben bekommst du mehr Geld beim Verkauf(obwohl dein Pink in der Bestellung wahrscheinlich sogar teurer war)
 
1UPhero

1UPhero

Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
1.024
Wir sprechen hier vom Listenpreis des Herstellers, nicht Grau und Gebrauchtmarkt. 🤷🏻‍♂️
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.122
Ort
Bayern
Ihr redet hier von Produkten, deren Listenpreise nicht kalkuliert sondern platziert werden. Ergo haben Produktionskostenunterschiede gar keinen Einfluss auf den Listenpreis. Und das Phänomen ist nun wirklich nicht einzigartig im Uhrenkosmos.

Wir sprechen hier vom Listenpreis des Herstellers, nicht Grau und Gebrauchtmarkt.
Das ist richtig. Wenn aber auf dem Gebrauchtmarkt von den Konsumenten selbst Preisunterschiede nur aufgrund der Farbe gemacht werden, dann kann man es dem Hersteller schlecht ankreiden wenn er es auch tut.

Gruß
Helmut
 
1UPhero

1UPhero

Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
1.024
@Spitfire73

ich kreide es dem Hersteller nicht an, ich finde die Frage von @erpelstolz absolut gerechtfertigt, und frage mich, genau so wie er, wie das zustande kommt. Unterstelle mir das bitte nicht, nur aufgrund deiner Annahme.

Rolex handhabt es eben nicht so mit den Listenpreisen. Im Graumarkt ist die gehypte, blaue Datejust teurer als die anderen. Warum macht da Rolex keinen Unterschied? Also kann es daran nicht liegen.
 
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
3.991
Ort
Sauerland
Etwas aufgeräumt. Der nächste der mit Wertentwicklungs- und Verfügbarkeitsdiskussionen anfängt, fliegt aus dem Thread.
 
erpelstolz

erpelstolz

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
731
Ist o. k. für mich. Es war ja keine Wertentwicklung das Ziel der Diskussion. Es war für mich nur eine rein technische Frage.
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
9.073
Ihr redet hier von Produkten, deren Listenpreise nicht kalkuliert sondern platziert werden. Ergo haben Produktionskostenunterschiede gar keinen Einfluss auf den Listenpreis. Und das Phänomen ist nun wirklich nicht einzigartig im Uhrenkosmos.



Das ist richtig. Wenn aber auf dem Gebrauchtmarkt von den Konsumenten selbst Preisunterschiede nur aufgrund der Farbe gemacht werden, dann kann man es dem Hersteller schlecht ankreiden wenn er es auch tut.

Gruß
Helmut
Ist das hier tatsächlich so? Irgendeine Begründung oder Rechtfertigung wird es wohl schon geben. Evtl ist die grüne Keramik teurer / aufwändiger in der Herstellung!? Oder weniger Stückzahlen, so dass sich bestimmte Kosten anders umlegen? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rolex Submariner 116610LV - warum so viel teurer als die schwarze?

Rolex Submariner 116610LV - warum so viel teurer als die schwarze? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Rolex Submariner 116610LV "Hulk" aus 2016

    [Verkauf] Rolex Submariner 116610LV "Hulk" aus 2016: Liebe Forianer, zum Verkauf kommt meine wunderschöne Rolex Submariner 116610LV, die sog. "Hulk". Viel muss man über diese Uhr grundsätzlich nicht...
  • [Verkauf] Rolex Submariner 116610LV

    [Verkauf] Rolex Submariner 116610LV: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Rolex Submariner , Ref. 116622 LV Standort ist 85354 Freising bei München Dies ist ein...
  • [Suche] Rolex Submariner 114060 oder 116610LV oder LN

    [Suche] Rolex Submariner 114060 oder 116610LV oder LN: Moin, Suche eine 114060 Alternativ eine Sub Date Schwarz oder Grün Gerne Neu ;-) Freue mich über Post
  • [Erledigt] Rolex Submariner "Hulk" 116610LV

    [Erledigt] Rolex Submariner "Hulk" 116610LV: Liebe Mitforianer, ich trenne mich von meiner Rolex Submariner "Hulk", Ref. 116610LV Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Rolex Submariner 116610LV "Hulk" aus 2016

    [Verkauf] Rolex Submariner 116610LV "Hulk" aus 2016: Liebe Forianer, zum Verkauf kommt meine wunderschöne Rolex Submariner 116610LV, die sog. "Hulk". Viel muss man über diese Uhr grundsätzlich nicht...
  • [Verkauf] Rolex Submariner 116610LV

    [Verkauf] Rolex Submariner 116610LV: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Rolex Submariner , Ref. 116622 LV Standort ist 85354 Freising bei München Dies ist ein...
  • [Suche] Rolex Submariner 114060 oder 116610LV oder LN

    [Suche] Rolex Submariner 114060 oder 116610LV oder LN: Moin, Suche eine 114060 Alternativ eine Sub Date Schwarz oder Grün Gerne Neu ;-) Freue mich über Post
  • [Erledigt] Rolex Submariner "Hulk" 116610LV

    [Erledigt] Rolex Submariner "Hulk" 116610LV: Liebe Mitforianer, ich trenne mich von meiner Rolex Submariner "Hulk", Ref. 116610LV Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Oben