Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch

Diskutiere Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen Ich habe da eine Frage bezüglich der Zifferblätter bei der Rolex 124300 Falls ich hier an der falschen Stelle bin, möge man es mir...
  • Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch Beitrag #1
Gravis

Gravis

Themenstarter
Hallo zusammen
Ich habe da eine Frage bezüglich der Zifferblätter bei der Rolex 124300
Falls ich hier an der falschen Stelle bin, möge man es mir verzeihen 😁
ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Bekannten, und habe im Netz nicht wirklich was darüber gefunden.

Wenn ich eine Oyster Perpetual habe Ref. 124300 sagen wir mal mit schwarzem oder blauen Zifferblatt, ist es dann möglich gegen ein Rotes Grünes oder Hellblaues Blatt zu wechseln?
Von der Referenz her ändert ja nichts.
ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies nicht einfach so machbar ist.
Zumal man ja dann an die „begehrteren“ Blätter wie das Tiffany kommen würde.
vielen Dank für Eure Infos

grüsse
gravis

• Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch Beitrag #2
Osmin

Osmin

Rolex hat seit Neustem die Regel, dass die Konzis während der Garantie (5 Jahre) die ZB nicht tauschen dürfen.

Falls du natürlich irgendwo ein ZB findest und einen freien Uhrmacher, spricht nix dagegen

• Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch Beitrag #3
Bruno Chef de Police

Bruno Chef de Police

Mein Rolex Konzi würde das Zifferblatt tauschen, aber muss das alte dann einbehalten. Rolex Policy, sagt er. Also finanziell unattraktiv.

• Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch Beitrag #4
Billaras13

Billaras13

Rot, Grün und Tiffany wären nicht möglich aller Wahrscheinlichkeit nach.
Eher Silber und Schwarz und dass nach 5 Jahren.

• Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch Beitrag #6
danielham

danielham

🤷🏻‍♂️

Bei mir …..😵‍💫

• wie soll man an ein Original Blatt kommen ? Und kein Fake Aftermarket erwischen
  • wer mach den „Umbau“
  • was passiert wenn die Uhr zu Rolex / Konzi kommt ? Bei meiner Rechnung steht die Version mit drauf. Rolex wird wissen welche SN mit welchem Blatt ausgeliefert wurde. Und dann ?

Zu viele Fragen …. Und ja, verstehe das jemand verärgert ist da seine Wunschkandidaten nicht mehr erhältlich sind. Aber basteln ….

• Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch Beitrag #7
Gemalto

Gemalto

Wenn ich eine Oyster Perpetual habe Ref. 124300 sagen wir mal mit schwarzem oder blauen Zifferblatt, ist es dann möglich gegen ein Rotes Grünes oder Hellblaues Blatt zu wechseln?
Nein ist es nicht. 1. sind die besagten „Stella“ Blätter nicht mehr im Katalog, 2. sind diese Blätter für einen Umbau gesperrt.

Vielen Konzis ist dies nicht bewusst, der Auftrag wird zunächst aufgenommen und dann aber nachträglich abgewiesen.
Rolex hat seit Neustem die Regel, dass die Konzis während der Garantie (5 Jahre) die ZB nicht tauschen dürfen.
Dies hat mit dem besagten Sachverhalt aber nichts zu tun. Die „5-Jahresregel“ wird von Konzis nach Gutdünken umgesetzt. Es ist kein Problem beispielsweise für eine neue Day-Date direkt nach dem Kauf das ZB zu tauschen soweit sich das neue Blatt nicht auf der Black List befindet.

124300 Stellas sind jedenfalls auf der Black List und werden nur bei gleichem Ausgangsblatt getauscht.

Ähnliche Regelungen gibt es beispielsweise für die 116508, ein John Mayer Blatt wirst du auch bei einer mehr als 5 Jahre alten Vollgold Daytona niemals bekommen.

Die Black List ist nicht starr und ändert sich (meiner Meinung nach nach Marktlage). So war das weiße 114300 Blatt lange Zeit für den Tausch gesperrt, ist jetzt aber für OP39, die 5 Jahre oder älter sind freigegeben. Der Zugriff auf die jeweils aktuelle Tauschliste wird von den Konzis oftmals wie ein Staatsgeheimnis gehütet, kurzfristige Änderungen führen oft zu einer gewissen Dynamik am Markt.
wie soll man an ein Original Blatt kommen ? Und kein Fake Aftermarket erwischen

Auch begehrte Blätter tauchen am Markt auf. Und das Blatt muss natürlich geprüft werden, ist mit Sachkenntnis aber bei modernen Blättern einfacher als bei Vintage.
was passiert wenn die Uhr zu Rolex / Konzi kommt ? Bei meiner Rechnung steht die Version mit drauf. Rolex wird wissen welche SN mit welchem Blatt ausgeliefert wurde. Und dann ?

Nehmen wir an, du kommst irgendwie an ein echtes 124300 Tiffany und tauschst es mit deinem schwarzen Blatt aus, wird Rolex beim Service dein Blatt nicht tauschen. Es passt zur Referenz und es ist original, das sind die relevanten Faktoren.

Wenn du ne Uhr mit Aftermarket Blatt beim RSC ablieferst können 2 Dinge passieren:

1) du bekommst die Info, dass das Blatt nicht original ist und Rolex das Blatt kostenpflichtig gegen ein Original tauschen wird. Dies wird eher passieren, wenn du eine original schwarze 124300 mit einem Aftermarket Tiffany Blatt zum Service einschickst.

2) der Service wird so lange abgelehnt, bis du das Originalblatt vorweisen kannst. Dies passiert zum Beispiel, wenn du eine original 124300 Tiffany mit einem Aftermarket Tiffany Blatt einschickst. Rolex wird keinen Finger krümmen, bis sie das echte Blatt sehen.

Hoffe, dieser Post hält einige von weiteren dummen Ideen ab, denn dumme Ideen gab es bei der 124300 in den letzten 2 Jahren leider ziemlich viele…

• Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch Beitrag #8
Gravis

Gravis

Themenstarter
@Gemalto

Vielen Dank für Deinen sehr informativen Bericht!
Besser gehts wohl nicht 👍
Für mich hat sich das Thema eh erledigt!

• Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch Beitrag #9
danielham

danielham

@Gemalto
👍
Sehe ich auch so. Bei meiner gelben OP steht bei der Rechnung .0004 hinter der Referenz. Rolex kennt also meine Konfiguration. Die Gefahr ein falsches Blatt zu erhalten ist viel zu hoch.

• Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch Beitrag #10
S. von Werner

S. von Werner

Ich finde das Verhalten von Rolex echt grenzwertiig. Die Uhr ist dein Eigentum und man sollte damit machen können was man will. Ist wie bei Tesla.
Ich verstehe, dass man die Marke schützen möchte, aber irgendwie vergeht mir dann der Spaß dabei.

• Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch Beitrag #11
Monaco-Steve

Monaco-Steve

Jeder darf entscheiden, was mit der eigenen Uhr geschieht.
Rolex entscheidet, an wen Originalteile verkauft werden.
Ich finde das klug.
Sind doch genug verbastelte Uhren unterwegs ...

• Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch Beitrag #12
gm_2000

gm_2000

Nummer bestätigt
Zudem ist mir außer Rolex kein Hersteller bekannt der überhaupt einen ZB Tausch anbietet. Man muss also nicht immer alles negativ sehen :super:

• Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch Beitrag #13
Gravis

Gravis

Themenstarter
Zudem ist mir außer Rolex kein Hersteller bekannt der überhaupt einen ZB Tausch anbietet. Man muss also nicht immer alles negativ sehen :super:
Iwc bietet dies auch an, aber ich sehe es genau so wie Du 👍

Thema:

Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch

Rolex Oyster perpetual 41 124300 Zifferblatt tausch - Ähnliche Themen

[Erledigt] Rolex Oyster Perpetual 41 Blau: Rolex Oyster Perpetual 41 Blau, Neu, Ungetragen, gekauft 12/22 bei einem Deutschen Konzessionär. Ref. 124300 Full Set mit Erstkaufrechnung. Dies...
[Erledigt] Rolex Oyster Perpetual 41 Ref. 124300: Hallo zusammen, hier verkaufe ich meine Rolex Oyster Perpetual 41mm. Sie ist aus 12/2022 mit Box und Papieren. Referenz 124300 Auszug...
[Erledigt] Rolex Oyster Perpetual 41 124300: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls...
[Erledigt] Rolex Oyster Perpetual Blau 41 124300 Full Set: Hallo, ich verkaufe als Privatperson ohne gewerblichen Hintergrund und übernehme keine Gewährleistung und schließe Rücknahmen aus. Verkaufe...
[Suche] Rolex Oyster Perpetual 41 124300 blau oder schwarz: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich suche im Tausch eine Rolex Oyster Perpetual. Model 124300 in 41mm. Ziffernblatt in Blau oder Schwarz. Nur in Top...
Oben