Wenn ich eine Oyster Perpetual habe Ref. 124300 sagen wir mal mit schwarzem oder blauen Zifferblatt, ist es dann möglich gegen ein Rotes Grünes oder Hellblaues Blatt zu wechseln?
Nein ist es nicht. 1. sind die besagten „Stella“ Blätter nicht mehr im Katalog, 2. sind diese Blätter für einen Umbau gesperrt.
Vielen Konzis ist dies nicht bewusst, der Auftrag wird zunächst aufgenommen und dann aber nachträglich abgewiesen.
Rolex hat seit Neustem die Regel, dass die Konzis während der Garantie (5 Jahre) die ZB nicht tauschen dürfen.
Dies hat mit dem besagten Sachverhalt aber nichts zu tun. Die „5-Jahresregel“ wird von Konzis nach Gutdünken umgesetzt. Es ist kein Problem beispielsweise für eine neue Day-Date direkt nach dem Kauf das ZB zu tauschen soweit sich das neue Blatt nicht auf der Black List befindet.
124300 Stellas sind jedenfalls auf der Black List und werden nur bei gleichem Ausgangsblatt getauscht.
Ähnliche Regelungen gibt es beispielsweise für die 116508, ein John Mayer Blatt wirst du auch bei einer mehr als 5 Jahre alten Vollgold Daytona niemals bekommen.
Die Black List ist nicht starr und ändert sich (meiner Meinung nach nach Marktlage). So war das weiße 114300 Blatt lange Zeit für den Tausch gesperrt, ist jetzt aber für OP39, die 5 Jahre oder älter sind freigegeben. Der Zugriff auf die jeweils aktuelle Tauschliste wird von den Konzis oftmals wie ein Staatsgeheimnis gehütet, kurzfristige Änderungen führen oft zu einer gewissen Dynamik am Markt.
wie soll man an ein Original Blatt kommen ? Und kein Fake Aftermarket erwischen
Auch begehrte Blätter tauchen am Markt auf. Und das Blatt muss natürlich geprüft werden, ist mit Sachkenntnis aber bei modernen Blättern einfacher als bei Vintage.
was passiert wenn die Uhr zu Rolex / Konzi kommt ? Bei meiner Rechnung steht die Version mit drauf. Rolex wird wissen welche SN mit welchem Blatt ausgeliefert wurde. Und dann ?
Nehmen wir an, du kommst irgendwie an ein echtes 124300 Tiffany und tauschst es mit deinem schwarzen Blatt aus, wird Rolex beim Service dein Blatt nicht tauschen. Es passt zur Referenz und es ist original, das sind die relevanten Faktoren.
Wenn du ne Uhr mit Aftermarket Blatt beim RSC ablieferst können 2 Dinge passieren:
1) du bekommst die Info, dass das Blatt nicht original ist und Rolex das Blatt kostenpflichtig gegen ein Original tauschen wird. Dies wird eher passieren, wenn du eine original schwarze 124300 mit einem Aftermarket Tiffany Blatt zum Service einschickst.
2) der Service wird so lange abgelehnt, bis du das Originalblatt vorweisen kannst. Dies passiert zum Beispiel, wenn du eine original 124300 Tiffany mit einem Aftermarket Tiffany Blatt einschickst. Rolex wird keinen Finger krümmen, bis sie das echte Blatt sehen.
Hoffe, dieser Post hält einige von weiteren dummen Ideen ab, denn dumme Ideen gab es bei der 124300 in den letzten 2 Jahren leider ziemlich viele…