Rolex oder Omega? Rolex Datejust 41

Diskutiere Rolex oder Omega? Rolex Datejust 41 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Etliche wissen hier, wie ich bzl. Rolex oder Omega gefragt habe. Viele haben wohl nicht realisiert, dass es mir nicht nur um den Kauf einer...
clocktime

clocktime

Themenstarter
Etliche wissen hier, wie ich bzl. Rolex oder Omega gefragt habe. Viele haben wohl nicht realisiert, dass es mir nicht nur um den Kauf einer Luxusuhr, sondern indirekt (unausgesprochen ;-) ) um die Frage ging, was mir eine solche Uhr überhaupt bringt. Mir gefallen diverse andere Uhren (Certina, Longines und andere) ebenfalls sehr gut und müssen sich qualitativ auch nicht verstecken. Deshalb half es mir nichts, wenn einzelne hier glauben und immer wieder betonen, dass man nur direkt mit Rolex oder Omega den richtigen Kauf tätigen würde - meine Sicht der Dinge war und ist eine andere.

Die Omegas haben es mir schon länger angetan, wohl auch deshalb, weil mein Grossvater solch eine Uhr hatte, die heute noch "lebt". Zuerst war ich also beim Omega-Konzi. Ich wünsche Uhren mit blauem ZB. Keine Diver? Nein, James Bond ist im Film nett, sein (Uhren-)Geschmack ist aber nicht meiner. Es wurden folglich die Aquaterra und Globemaster gebracht (warum nicht die Railmaster?).
Beides wunderschöne Uhren, insbesondere die AT in blau mit hellblauem Schriftzug. Daneben lag noch die GM, also habe ich auch diese probiert. Leider hat diese nebst der geriffelten Lünette keine verschraubte Krone, wodurch sie bei mir danach aus dem Rennen war.

Bei einem Rolex-Konzi - ich kam mit einer Jacques Lemans an - wurde ich gut bedient. Allerdings hatte er nur die DJ 38, die mir zu klein ist, in der richtigen Farbe (angepasstes Zitat nach Henry Ford "Es darf alles sein, solange es blau ist" :D ). Irritiert hat mich einzig die Lupe, und das Datum ohne Lupe gibt es offenbar nur bei der Deepsea. Also gut, da musste ich wohl noch etwas in mich gehen...

Am darauffolgenden Wochenende bin ich zu einem Konzi, der sowohl Rolex als auch Omega führt (nebst Longines & Co.). Von der Rolex war ich immer noch nicht wirklich überzeugt, und ich blieb beim Anprobieren bei der Omega. Also nochmal die AT, sowohl in blau mit hellblauem Schriftzug als auch die eisblaue. Ich merkte aber schnell, dass eisblau für ich nicht stimmig ist, während mich die mit etwas dunklerem blau und hellblauem Schriftzug begeisterte. Es war auch die Railmaster verfügbar, zwar mit Jeans-Band, aber egal. Sie fiel aber schnell aus dem Rennen, weil sie für ihre 40mm durch die breite Lünette zu klein wirkt und ihr das Datumsfenster fehlt.

Kurz vor Weihnachten war ich bei einem anderen Rolex-Konzi (dieses Mal trug ich eine Certina DS-1 DayDate Automatic). Auch er hatte die DJ 41 in blau da, sogar in der richtigen Grösse. Nur das Jubilée-Band will mir nicht gefallen. Das sollte kein Hindernis sein, das könnten sie schnell wechseln. :oops: Irgendwie wollte der Funke aber immer noch nicht so recht überspringen. :hmm:

Herrjeh, die Omega AT gefällt mir ausgesprochen gut, und der fabelhafte Co-Axial-Kaliber erst! Die Omega "läuft mir nicht davon"; wenn ich sie jetzt bestellte, würde ich dennoch den Januar-Preis zahlen müssen (abzüglich 20% Rabatt). Bei Rolex hingegen war der Markt am Austrocknen. Was nun?

Schlussendlich bin ich dann am 30. Dezember zu einem Konzi gegangen, der die Rolex wohl nicht in der Wunschfarbe haben würde. Das sollte eigentlich das Portmonnaie schonen...? :D Das Geschäft gerammelt voll mit Fremden - trotz ziemlich leerer Rolex-Auslagen. Ich wurde dennoch sofort von einer jungen Dame bedient. Auf die Frage nach meiner Begehr fragte ich nach der DJ 41, in silber oder blau. Ich durfte mich setzen, es ging ein paar Minuten, und die Verkäuferin trabte mit einer silbernen DJ 41, aber geriffelter Lünette, auf dem Tablett an. Nein, ich wünsche mir die Uhr mit glatter Lünette - ob blau oder silber, sei mir eigentlich egal.
Die junge Dame verschwand wieder. Wieder einige Minuten Warten. In der Zwischenzeit kam ich mit einem andere Verkäufer ins Gespräch (er brachte mir auch Mineralwasser). Er erzählte, dass die Nachfrage im Moment bei weitem das Angebot übersteige. Hmhm, soso... Dann kam die Verkäuferin wieder mit einer blauen Rolex, glatter Lünette - aber römischen Ziffern. :shock: Brr! Ob sie das auch mit einfachen Indexen habe? Nein, wohl nicht. Ich bat sie, via Computer die anderen Filiallager abzufragen. Auf dem Tablet vergewisserte sie sich vorher, ob sie meinen Wunsch genau verstanden hätte (Farbe des ZB, Lünette, Band). Nach kurzer Zeit kam sie zurück: Leider nicht.
Dann fiel ihr wohl etwas ein: "Einem Moment." ...und sie verschwand wieder. Was das wohl werden sollte? Dieses Mal ging es etwas länger. Die junge Dame kam mit dem Uhrentablett wieder, und darauf lag eine Uhr. Ich dachte mir nur: "Was hat die Dame denn jetzt vor, wir sind doch durch?"
Und dann sah ich sie: (nicht die Verkäuferin, Ihr Schafe!) Auf dem Uhrentablett lag eine Rolex mit blauem ZB, einfachen Indexen und dem gewünschten Oysterband! Die Verkäuferin erklärte mir, dass diese Uhr zwar für einen anderen Kunden vorgesehen sei, aber erst im Februar abgeholt werden solle. Bis dahin sollten sie wieder eine solche Uhr reinbekommen - deshalb könne ich sie haben! Ich wäre vor Überraschung fast vom Stuhl gefallen.
Egal, Uhr zurücklegen lassen, bei der Bank das Geld geholt, und anschliessend wieder zum Konzi, das gute Stück abzuholen. Jetzt habe ich auch eine wunderschöne Rolex in meiner Sammlung!

Ach ja: Warteliste? Wo denn? Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt...? :hmm:

So, noch zwei Bilder dazu - erst mal die Box:

20191231_105828.jpg

...und das gute Stück an meinem Arm:

20191231_100924.jpg

Noch die nachgelieferten Daten:

Ref. 126300
Edelstahl Oysterstahl
Wasserdichtigkeit: 100m
Durchmesser: 41mm
Automatic (bei Rolex sowieso)
Kaliber 3235
Gangreserve 70 Std.
Taktrate: 28800

Die Omega kommt bestimmt auch noch... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
PUhr

PUhr

Na, Glückwunsch :). Schön, wenn man sich an Uhren aller Preislagen und Images erfreuen kann. Für mich macht das das Hobby auch aus.
Eine zeitlose Schönheit hast du dir da gegönnt. Ich wünsch dir und allen Anderen hier ein tolles Uhrenjahr 2020!

Kaweni

Kaweni

Glückwunsch zur DJ 41 auch von mir, das blaue Zifferblatt ist schon eine Wucht. :super: Da ist es fast schon schade, dass Rolex keine Entspiegelung aufbringt, aber man sieht es ja auch so funkeln.

Telemesse

Telemesse

Herzlichen Glückwunsch. Sehr schöne Uhr.
Die Story die die Verkäuferin erzählt hat kommt mir allerdings etwas eigenartig vor. Wer kauft/bestellt denn eine Uhr mit unklarer Lieferzeit. Holt die dann nicht ab sobald sie da ist, wartet lieber noch 2 Monate und zahlt dann aufgrund der zwischenzeitlichen Preiserhöhung wahrscheinlich 4-500 Euro mehr.

DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Bitte die technischen Daten ergänzen, sonst ist es keine gültige Vorstellung. Den Titel passe ich sofort an. Beim nächsten Mal bitte die Regeln beachten.

bachmanns

bachmanns

@clocktime : Du wirst doch der Swatch Group nicht von der Fahne gehen? ;-)

Spaß beiseite, meinen Glückwunsch zur ersten Krone! Wie es sich gehört, mit blauem Blatt. Gefällt mir gut! Wünsche Dir viel Freude mit der DJ und allzeit gute Gangwerte:super:

clocktime

clocktime

Themenstarter
Herzlichen Glückwunsch. Sehr schöne Uhr.
Die Story die die Verkäuferin erzählt hat kommt mir allerdings etwas eigenartig vor. Wer kauft/bestellt denn eine Uhr mit unklarer Lieferzeit. Holt die dann nicht ab sobald sie da ist, wartet lieber noch 2 Monate und zahlt dann aufgrund der zwischenzeitlichen Preiserhöhung wahrscheinlich 4-500 Euro mehr.
Die Story der Verkäuferin fand ich auch eigen. Kann aber sein, dass der Käufer sichergehen wollte, dass er erst dann wieder aufkreuzt, wenn seine Uhr da ist. Dass ich dafür zwischendurch schnell zur Wunschuhr gekommen bin, ist für mich positiv.
@clocktime : Du wirst doch der Swatch Group nicht von der Fahne gehen? ;-)
Keine Sorge, deshalb wird auch die Omega folgen - und die bisherigen SwatchGroup-Uhren bleiben selbstverständlich auch. ;-)

Deja Fu

Deja Fu

Glückwunsch zum wohlüberlegten Neuzugang!

Immer schön zu lesen, wenn jemand nicht wegen sondern trotz der üblichen Markenassoziationen zu seiner Uhr gefunden hat.

01kaufmann

01kaufmann

Sehr schöne Krone. Meinen herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem guten Stück.

Gruß
Konstantin

Big 29

Big 29

Glückwunsch zur DJ:super:egal wie, sie war dann da:ok:und es ist doch auch schön zu sehen, dass sich die Verkäuferin sehr bemüht hat:klatsch:

sevenfifty

sevenfifty

Sehr schöne Uhr!
Und mit dem Oyster eine klasse Everyday-Uhr!
Glückwunsch und viel Freude damit!

RUpix

RUpix

Schöne Uhr, Glückwunsch.

Der arme Kerl der im Februar nicht zu seiner Uhr kommen wird - lt Rolex ist ja nix verfügbar :D

Nuit89

Nuit89

Moin,

meinen Glückwunsch zur schönen Datejust :klatsch:

Mittlerweile wäre genau diese Kombi (glatte Lünette, blaues ZB, Oysterband) auch meine Wahl wenn ich eine Datejust kaufen würde.

Nach all deinem "Hate" gegen Rolex, bin ich überrascht dass du doch eine Krone gekauft hast.:D

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Uhr.

Die Vorstellung bzw. die Uhr hat aber noch ein paar mehr schöne Fotos verdient :super:

Allerdings hatte er nur die DJ 38, die mir zu klein ist
War bestimmt die DJ 36, die ist nämlich echt relativ klein und eine 38er gibt es nicht.

Gruß
Henrik

P

paulnaut

tolle ROLEX! Glückwunsch zu der Uhr und Glückwunsch zum Glück gehabt haben! Ich war am 31. 12. beim Konzi. Da lagen noch 4 modelle im geasamten Laden. Eine goldene CELLINI und 4 bicolor Modelle. Das wars. Ansonsten leere Rolex-Vitrinen. Freu dich an deiner!

clocktime

clocktime

Themenstarter
Schöne Uhr, Glückwunsch.

Der arme Kerl der im Februar nicht zu seiner Uhr kommen wird - lt Rolex ist ja nix verfügbar :D
Da bin ich nicht so sicher, ab Januar sollten die Lieferungen wieder einigermassen normal laufen. :hmm: Sonst gebe ich Dir recht.
Nach all deinem "Hate" gegen Rolex, bin ich überrascht dass du doch eine Krone gekauft hast.:D
[...]
Die Vorstellung bzw. die Uhr hat aber noch ein paar mehr schöne Fotos verdient :super:
Ich bin nach wie vor bzl. Rolex sehr skeptisch, weil hier mindestens teilweise das Angebot künstlich tief gehalten wird.
Bezüglich Fotos habe ich auch überlegt, aber dann entschieden, dass es genügend Rolex-Fotos hier gibt, da muss ich nicht auch noch damit anfangen. :oops:
Ab und zu wird es dennoch ein Foto damit geben - aber die anderen (schönen) Uhren wollen schliesslich auch Wristtime. ;-)

Thema:

Rolex oder Omega? Rolex Datejust 41

Rolex oder Omega? Rolex Datejust 41 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Keine Rolex, keine Omega und keine Jaeger LeCoultre ~4000€

Kaufberatung Keine Rolex, keine Omega und keine Jaeger LeCoultre ~4000€: Prosit Neujahr! Grüß Euch! Ich "brauche" mal wieder eure Meinung... Bitte keine Uhren von oben genannten Herstellern empfehlen, von denen habe...
  • Rolex oder Omega

Rolex oder Omega: Einige hier werden sich vielleicht wundern, dass ausgerechnet ich diese Frage stelle. Tendenziell habe ich nicht den Eindruck, dass die Qualität...
  • [Erledigt] Omega Seamaster SM 300 165.024 Vintage gegen Rolex Explorer, Submariner, Sea Dweller

[Erledigt] Omega Seamaster SM 300 165.024 Vintage gegen Rolex Explorer, Submariner, Sea Dweller: Ich möchte meine wunderbare Omega Seamaster 300, Ref. 165.024 tauschen. Details: Kaliber 552 Seriennummer 242×××××× (1966) zeitlich passende...
  • Kaufberatung Omega Seamaster 300 233.30.41.21.01.001 oder Rolex Submariner 114060

Kaufberatung Omega Seamaster 300 233.30.41.21.01.001 oder Rolex Submariner 114060: Liebe Gemeinde, ich bitte um eure mithilfe... Ich bin auf der suche nach einer etwas höherwertigen Uhr. Mir gefällt schon seit dem ich ein Kind...
  • Was passt besser zu meiner Omega Planet Ocean 45mm - Panerai PAM233 oder Rolex Sub/Sea Dweller?

Was passt besser zu meiner Omega Planet Ocean 45mm - Panerai PAM233 oder Rolex Sub/Sea Dweller?: Hallo zusammen, erster Post hier, bin frisch bei Euch angemeldet obwohl ich schon ewig mitlese. 2005 mußte die erste echte Uhr her ("Ich muß...