Rolex Lupe...

Diskutiere Rolex Lupe... im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; :klatsch:Ist die Datumlupe bei Rolex auch geklebt ? Mein Arbeitskollege hat sich gestern bei seiner Marcello C die Lupe selbst abgemacht...
  • Rolex Lupe... Beitrag #1
Risitimo

Risitimo

Themenstarter
:klatsch:Ist die Datumlupe bei Rolex auch geklebt ?
Mein Arbeitskollege hat sich gestern bei seiner Marcello C die Lupe selbst abgemacht....
Könnt ihr mir helfen... Nur Interesse

Zuletzt bearbeitet:
  • Rolex Lupe... Beitrag #2
5

5 Minutes Alone

Gesperrt
Ja. Angeblich bekommt man die mit einem Lötkolben sehr leicht ab. Das soll aber keine Aufforderungen zu irgendwelchen Experimenten werden!

• Rolex Lupe... Beitrag #4
Omania

Omania

Ja, auch bei Rolex gehen die Lupen mittels Hitze oder durch Lösemittel wie Aceton ab. Die Lupen sind auch hier nur geklebt.

Auch Rolex kocht nur mit Wasser!

Grüße! Stefan

• Rolex Lupe... Beitrag #5
F

fire-eater

Hallo,

bei mir ging es so:

Möglichst starker Lötkolben (75-100W) mit flächiger Spitze, um eine möglichst grosse
Kontaktfläche auf der Lupe zu erzielen.

Heissen Lötkolben aufsetzen und die Lupe erwärmen, dann mit einer Rasierklinge zwischen
Glas und Lupe gehen und die Lupe durch seitlichen Druck abheben.

Bei meiner MC ging das "wie Butter", anschliessend noch Kleberreste mit Aceton o.ä.
wegreiben.

Ich hatte Schiss, dass mir dabei die Glasdichtung hops geht. Da bei der letzten Revi
aber die Dichtung ausgetauscht wurde und ich die Alte zurückkriegte, konnte ich feststellen,
dass die Dichtung das klaglos mitgemacht hat. Man darf halt nicht zu lange den Lötkolben
aufsetzen (deshalb auch möglichst starken Kolben verwenden).

Das Posting versteht sich ohne Haftung für eventuelle Schäden...

• Rolex Lupe... Beitrag #6
Brasi

Brasi

Ja, auch bei Rolex gehen die Lupen mittels Hitze oder durch Lösemittel wie Aceton ab. Die Lupen sind auch hier nur geklebt. Auch Rolex kocht nur mit Wasser!

Wie kannst Du so etwas behaupten? :shock:

Bei Rolex werden die Lupen natürlich von Elfen auf das Glas gezaubert und können nur in Genf von Löse-Elfen wieder entfernt werden! 8-)

Ernsthaft: Wenn man mal sieht wie solche Lupen entfernt werden können, nämlich auch mit roher Gewalt, dann weiss man erst was Saphirglas aushalten kann! :super:

• Rolex Lupe... Beitrag #8
U

uhrgeschichte

Gast
Das ist ja interessant und gut zu wissen. Es gibt da eine Marcello C. die ich sehr schön finde, nur hat es mich immer gestört, dass die eine Lupe hat die nicht wirklich lupt. Mal abgesehen davon, dass ich diese Lupen auf dem Glas nicht mag finde ich es noch ungewöhnlicher, wenn das Datum durch die Lupe kaum vergrößert wird. Dann kann man sie ja auch guten Gewissens entfernen.

Gruß uhrgeschichte

• Rolex Lupe... Beitrag #9
Sectorfan

Sectorfan

Und ich dachte immer da wird bei Rolex so lange geschliffen bis die Lupe übrigbleibt. :D

.....Dann kann man sie ja auch guten Gewissens entfernen....

Da würd ich aber vorher schauen, wie groß das Datum ohne Lupe ist, bei manchen "Hommagen" ist da so'n Winzdatum drunter, da hätte ich Probleme....:shock:

• Rolex Lupe... Beitrag #10
U

uhrgeschichte

Gast
Ach so, man nimmt ein kleines Datum und mit der Lupe hat man dann eine normale Größe? Na das wäre fatal, das würde die Uhr nicht unbedingt schöner machen, wenn dann die Lupe verschwindet. Jetzt wäre ein Foto von der Marcello C ohne Lupe schön zu sehen...

Gruß uhrgeschichte

• Rolex Lupe... Beitrag #11
Sectorfan

Sectorfan

Ich hab nur ne Steini zur Hand und da wär's mir ohne Lupe definitiv viel zu klein :oops:

Lup1.jpg

Wenn ich mir da einige Rolexmodelle anschaue, wie auch das oben im Link, dann scheint da doch eher ein "normales" Datum drunter zu sein, was dementsprechend vergrößert auch die Lupe ausfüllt. ;-)

• Rolex Lupe... Beitrag #12
U

uhrgeschichte

Gast
OK, ein weiterer Punkt auf den man dann achten sollte. Vielleicht ist es doch am besten dann einfach eine andere Uhr zu kaufen. Es muss ja nicht Macello C oder Rolex sein.
Danke für das Foto.

Gruß uhrgeschichte

• Rolex Lupe... Beitrag #13
Risitimo

Risitimo

Themenstarter
:klatsch:Bild kommt Moment....

• Rolex Lupe... Beitrag #14
Risitimo

Risitimo

Themenstarter
da...so sieht sie ohne Lupe aus

Anhänge

• IMG00369-20101201-1139[1].jpg
    IMG00369-20101201-1139[1].jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 308
  • Rolex Lupe... Beitrag #15
Brasi

Brasi

Eine Lupe braucht kein Mensch:

Img_0011 (2).jpg

Trotzdem würde ich die Lupe von meinen Uhren nicht entfernen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Rolex Lupe... Beitrag #16
U

uhrgeschichte

Gast
In beiden Fällen ein wirklicher Gewinn, wie ich finde. Bei der Marcello C ist das Datumsfenster ja sogar gerahmt. Gefällt mir. Danke für die Fotos.

Gruß uhrgeschichte

• Rolex Lupe... Beitrag #17
Risitimo

Risitimo

Themenstarter
Bitte finde ich auch nicht schlecht aber würde ich bei meiner RLX nie machen...

• Rolex Lupe... Beitrag #18
Brasi

Brasi

Nur falls es nicht aufgefallen ist: Das auf dem Bild ist eine Sea Dweller, die hat standardmäßig keine Lupe

• Rolex Lupe... Beitrag #19
U

uhrgeschichte

Gast
War mir nicht bekannt. Danke für die Info.

Gruß uhrgeschichte

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Da du dich mit Rolex Uhren scheinbar auskennst. Kannst du mir sagen, ob die Uhren nur mit Metallband verkauft werden? Habe die noch nie ohne Metall im Schaufenster gesehen.

• Rolex Lupe... Beitrag #20
walti

walti

Hallo,

Rolex mit Datum geht auch nur mit Lupe.

LG

Walti

Thema:

Rolex Lupe...

Rolex Lupe... - Ähnliche Themen

Rolex Sea Dweller - ohne Lupe?: Hallo, ich habe mich inzwischen entschlossen ins Reich der Kronen einzutauchen. Hierzu werde ich versuchen das ein oder andere Modell beim Konzi...
Sehhilfe/Lupe gesucht: Ich habe mir gestern beim Regulieren einer Automatik eine Lupe gewünscht, wobei ich aber dann mit beiden Händen arbeiten kann. Womit macht ihr...
Datums Lupe: Hallo Leute. Glaube über dieses Thema wurde noch nicht geredet. Mögt ihr Datums Lupen oder nicht? Welche Arten gibt es? Also ich mag sie gar...
Frage zu Lupe von Submariner 2022: Guten Morgen, ich habe gestern endlich meine neue Submariner direkt bei Rolex gekauft. Was mir auffällt, ist dass die Lupe nicht wie bei der...
Datumslupe, Lünette - bitte um Rat: Liebe Leute, Ich habe eine Ocean one von Steinhart hier im Forum erworben. Leider wurde bei der Uhr die Datumlupe entfernt. Steinhart lehnt ein...
Oben